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OSCA Tipo 2000 S
Motornummer 2002
Karosserie: Monoposto, Farbe: Blau
(ital. Azurro)
10/1952 Besitzer Alexandre
Louis Chiron, Montecarlo (MC)
22.3.1953 2. Platz beim Grand Prix von
Siracusa (Sizilien, I) (Startnummer 4) (laut Collins
[1996] war der Teilnehmer dieses Rennens Élie Bayol mit # 2001)
6.4.1953 6. Platz beim Grand Prix von
Pau (F)
(Startnummer 26)
3.5.1953 Teilnahme beim Grand Prix von Bordeaux (F);
nicht klassifiziert
9.5.1953
5. Platz bei der Daily Express B.R.D.C.
Trophy in Silverstone (GB) (Startnummer 16)
16.5.1953 5. Platz bei der VII.
Ulster Trophy in Dundrod
(Startnummer 14)
5.7.1953 15. Platz beim Grand Prix von Frankreich in
Reims (Startnummer 32); nicht ins Ziel gekommen
18.7.1953 Teilnahme am 8.
British Grand Prix in Silverstone (GB) (Startnummer 27)
1953 6. Platz beim Alpes Hill
Climb
9.8.1953 2. Platz beim III.
Grand Prix in Sable
d’Olonne (F) (Startnummer 40)
13.9.1953 10. Platz beim Grand Prix von Italien in Monza
(Startnummer 32; Startposition 25)
20.9.1953 5. Platz beim IV.
Grand Prix in Modena (I) (Startnummer
32)
4.10.1953 3. Platz beim Rennen Pontedecimo-Giovi (I) (Startnummer 184)
1953 3. Platz beim Genoa Hill
Climb
8/1954 Umbau von Chassisnummer 2002 vom Tipo F2 zum
Tipo 2000 S mit einer Spider-Karosserie der Carrozzeria Pietro Frua
21.8.1954 Zulassung auf Vittorio Pesenti, Milano (I), mit dem Kennzeichen MI 251302 für Louis Chiron
(MC)
3.–12.9.1954 Teilnahme an der Tour de France
(Startnummer 240); Fahrer: Louis Chiron (MC), Robert Delpech (F); nicht ins
Ziel gekommen
29.5.1955 Teilnahme an den 12 Stunden von Hyères
(Startnummer 64); Fahrer: Louis Chiron (MC), Robert Delpech (F); nicht ins Ziel
gekommen
Farbe: Weiß
mit roten Längsstreifen an den Flanken
19.6.1955 4. Platz in der Gesamtwertung und 2. Platz in seiner Klasse beim Grand Prix von Tunesien in Tunis; Startnummer 30, Fahrer: Louis Chiron (MC)
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16.5.1958 Besitzer Mario Clerici, Milano
28.6.1959
6. Platz in Klasse 3 (1.501–2.000 cm³) beim Course automobile du Mont Ventoux
(F); Fahrer Jean Pons (F)
16.10.1960 Besitzer Carlo Massolo, Borgo d´Ale (I)
Zulassung in Vercelli
mit dem Kennzeichen VC 59963
Besitzer Edoardo Magnone (I)
Besitzer Cesare Collizzolli
Besitzer Massimo Colombo, Turin (I)
Besitzer Rudy Pas/Marcel Roks (Classic Car Associates B.V.), Breda (NL) (firmieren heute als Classic Car Associates nv in Mariakerke, Belgien)
Besitzer Bruce Vanjo
1982 Besitzer Eric Herbranson, Oakland (Kalifornien, USA) (de Boer 1990,
1994)
Zulassung mit dem Kennzeichen
AAS 228
11.4.2002 Teilnahme am HGPCA
(Historic Grand Prix Cars Association)
test day in Silverstone (GB)
20.8.2000 Teilnahme am 50. Pebble Beach Concours d´Elegance (bei Carmel, Kalifornien, USA)
Mechanische
Überholung zur Rennvorbereitung durch Timothy Dutton (Ivan
Dutton Ltd.), Ickford (Buckinghamshire, GB)
18.–19.5.2002 30. Platzin
Klasse 2 im Rennen C (Pre 1959 drum braked sport cars) beim 3. Grand Prix Historique
von Monaco (MC); Fahrer: Allan Rosenberg (USA) (Startnummer 18)
6.–8.9.2002 Teilnahme beim
Goodwood Revival Rennen um die Freddie March Memorial Trophy (GB), Fahrer: Brian Redman
10/2003 zum Verkauf angeboten von Gregor Fisken, London (GB); Preis 700.000 $
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2003 Besitzer Peter Mullen (IRE)
Anpassung von Position der Pedalerie
und Winkel der Lenksäule durch Timothy Dutton (Ivan
Dutton Ltd.), Ickford (Buckinghamshire, GB), an die Körpergröße von Peter
Mullen; Motorüberholung, Neuanfertigung der Nockenwellen und Differentialzahnräder
5.6.2004 Teilnahme am Louis Vuitton Classic Concours
in Waddesdon Manor,
Waddesdon (Buckinghamshire, GB)
Nachrüstung von Überrollbügel und Luftleithutze
23.8.2005 Anmeldung zum
British Racing Driver´s Club (BRDC) Historic Sportscar Championship im Oulton Park,
Cheshire (GB)
9/2005 Artikel in Octane (Chudecki
& Dawson 2005)
9/2006 Besitzer N.N.
(USA) (Michael Trösser, mdl. Mitt. 4.4.2009)
Morelli Spider
Motornummer 2003
3/1954 Besitzer Bill David (USA)
17.4.1955 (nicht 22.4., wie von Orsini
& Zagari 1989 und auf www.classicscars.com
angegeben) angemeldet beim 6.
Pebble Beach National Sports Car Road Race (Kalifornien, USA);
Startnummer 9 (Foto: Devlin 1983), Teilnehmer: Charles Rezzaghi, Fahrer: Bill David; nicht gestartet
wegen Motorüberhitzung
25.11.1956
1. Platz in seiner Klasse beim Rennen in Mansfield (USA); Startnummer 34, Fahrer:
Hopkins
25.11.1956 1. Platz seiner Klasse und 5. Platz in der Gesamtwertung
beim Rennen in Mansfield (USA); Startnummer 39, Fahrer: Proctor
Besitzer Peter Wessel
Besitzer Ed Wolfram
Besitzer William McKinley, Sacramento (USA)
8/1988
Restaurierung beendet
18.–20.8.2000 Monterey Historic Automobile Races, Laguna
Seca Raceway (USA)
(2009) Besitzer Craig Davis (USA) (Michael Trösser, mdl. Mitt. 4.4.2009)
24.3.1954 (de Boer 1994:
17.3.1954) Besitzer Luigi Piotti,
Milano (I)
Zulassung mit dem Kennzeichen MI 238718
4.4.1954 Teilnahme
an der 14. Giro
di Sicilia (I); Startnummer 332, Beifahrer: Bruno Cavallari (I), ausgeschieden (Fellows
1954)
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1.–2.5.1954 6. Platz in seiner Klasse (Sports 2000) und 20. Platz in der
Gesamtwertung bei
der 21.
Mille Miglia (I); Beifahrer: Bruno Cavallari (I), Startnummer
524, Zeit 13:31:53
16.5.1954 9. Platz in seiner Klasse beim Grand Prix di Napoli (I); Startnummer
58
21.5.1954 Teilnahme bei den 3 Ore di Bari (I); ausgeschieden
13.6.1954
Teilnahme beim Rennen auf dem Circuito di Caserta (I); Startnummer 48, ausgeschieden
19.9.1954
Teilnahme beim Rennen Bologna-Raticosa; Startnummer 188 (Foto: Orsini
& Zagari 1989: S. 207)
1955 Besitzer John Mecom Jr. , Houston
(Texas, USA)
Fahrer: Lloyd Wolf, San Angelo
1956 Besitzer Roy Cherryhomes[nicht:
Cherryholmes], Jacksonboro (USA)
29.4.1956 (Michael Trösser, MS 4/2009: 24.4.) 2. Platz beim Dodge
City Race (Kansas, USA); Startnummer 5
13.5.1956 Teilnahme beim Rennen in
St. Louis
3.6.1956 Teilnahme beim Rennen in Fort Worth; Startnummer 24, ausgefallen
30.9.1956
Teilnahme bei den Sacramento road races
3.-4.11.1956 Teilnahme beim Palm
Springs National Rennen
25.11.1956 1. Platz in seiner Klasse
und 2. Platz in der Gesamtwertung beim Rennen in Mansfield (USA); Startnummer
132
1958 Besitzer Jim Hall
(Chaparall
Cars), Midland (Texas, USA)
1959 Einbau eines Chevrolet V8-Zylinder-Motors
mit McCulloch-Kompressor
durch die Mechaniker Gary Kutson und Jerry Mallet als Testfahrzeug für spätere
Chaparall-Fahrzeuge; OSCA-Motor verschrottet (Michael Trösser, MS 4/2009);
Farbe: Weiß; obere Reihe der Motorraumentlüftungsschlitze
hinter dem vorderen Radauschnitt herausgetrennt, Motorhaube mit Hutze
2.7.1961
Teilnahme am USAC-Rennen
auf dem Continental Divide Raceway, Castle Rock, (Colorado, USA); Startnummer
20, Fahrer: Ron
Hunter; 14. Platz in der Gesamtwertung, ausgefallen nach Kollision mit Chuck
Sargents Maserati Tipo 61 „Birdcage“ (Chassisnummer
2469; Startnummer 21, 2. Platz in der Gesamtwertung)
? 4.7.1961
Rekordfahrt beim Pikes
Peak International Hill Climb (PPIHC) bei Colorado Springs (Colorado, USA);
Fahrer: Ron Hunter (Michael Trösser, MS 4/2009)
1979 Besitzer John Robson, Mount Pleasant (South Carolina, USA)
Restaurierung
mit Hilfe von Alfieri Maserati, Torino (I)
Motornummer 2501 eingebaut:
Hubraum 2.500 cm³;
6-Zylinder-Reihenmotor, Baujahr 1957, „motore sperimentale“ = ital. Experimentalmotor
(Orsini & Zagari
1989); von Alfieri Maserati in einem Hangar der Fa. Caproni entdeckt), ca.
200 PS (Michael Trösser, mündl. Mitt. 4.4.2009)
1986 zu verkaufen von Besitzer Anthony Mayman, Birmingham (GB)
1987 Besitzer Rudy Pas/Marcel Roks (Classic Car Associates B.V.), Breda (NL) (firmieren heute als Classic Car Associates nv in Mariakerke, Belgien)
restaurierungsbedürftig, Scheinwerfer
und Kühlergrill falsch
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7/1988 zum Verkauf angeboten in Classic and Sportscar
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1988 Besitzer Robert Walduck (GB)
Restaurierung durch Trevor Stokes,
Ramsey (Cambridgeshire, GB): Neuanfertigung der Karosserie
28.4.–1.5.1989
Teilnahme an der 7. Mille Miglia storico; Startnummer 215, Beifahrer:
Trevor Stokes (GB); Ausfall mit Getriebeschaden
1990 Besitzer Charles Nall-Cain
(3rd Baron Brocket, „Lord Charles Brocket“), Welwyn (Herfortshire, GB)
Werkstatt Trevor Stokes (GB;
kein Besitzer, wie von
de Boer 1990 fäschlich angegeben; 11.3.2009
Rudy Pas im Interview durch Gregor Schulz)
Zulassungskennzeichen TSU 5??
(1990)
ausgestellt in Brocket
Hall, Welwyn (Herfortshire, GB) (Fotos: forums.autosport.com)
25.4.–7.5.1991 Fahrzeug
bei Einbruch gemeinsam mit drei Ferrari (195 Inter
Berlinetta Touring #0123S, 340A America Vignale Spider #0138
AM, 250 Europa GT #0421GT) und drei Maserati (Tipo 61 Birdcage #2456,
A6G Allemano #2185, 5000 GT Allemano # AM 103.014) gestohlen (Ries
1991); inlusive des OSCA-2500-cm³-Experimentalmotors (#2501, Versicherungssumme
über 1 Mio. $) und vier Maserati-Motoren (Mandarano
1996)
1996 Charles Brocket wegen Versicherungsbetrug zu 5 Jahren Haft
verurteilt; er hatte mit seinen Mechanikern Steve Gwyther und Mark Caswell und
seiner Ehefrau (1982–1994) Isabell „Isa“ Maria Lorenzo die
drei Ferraris und den Maserati Birdcage
zerlegt, zerkleinert und verbrannt. (Mandarano
1996; Brocket 2004, 2005)
Brocket (2004, 2005):
“It took three nights of hard work to dismantle the four “stolen” cars.
We decided to dump the body panels. The cars could still be rebuilt because
bodies don’t have to be original. Panels are often replaced when a car crashes.
The
Maserati Birdcage and the Ferrari 195 both had aluminium bodies and came
to pieces most easily. The Ferrari 250 Europa and 340 America Cabriolet
had steel bodies that had to be removed, cut into smaller sections and flattened.
The frames were cut up and dumped. Caswell wielded the angle grinder, Gwyther
and I scooped up the parts. We tried not to think about what we were doing.
Next
came the mechanical components: engine, drive train, suspension and steering.
The components were packed in wooden crates for storage. Parts that were
special, like the hand-painted dashboard instruments and hand-made badges
that adorned the Ferraris’ rears, were carefully wrapped and boxed.
The
showroom complex was heated by a vast wood-burning boiler. The aluminium
body panels and seat cushions were burnt so that nothing remained. As I
heaved the bits into the furnace I again promised myself that these cars
would, one day, be rebuilt. By then, hopefully, our problems would be over.
We found a storage place in Greenford, just off the A40 on the western
edge of London, where we could rent a container and store the
components for £1,500 a year.”
2003 Besitzer Abraham „Abba“ Kogan,
(BR) und Monte Carlo (MC)
2003–2004
Restaurierung durch Auto
Restorations Ltd., Christchurch (NZ) zur Teilnahme beim Pebble Beach Concours
d' Elegance und bei den Monterey Historic Races in Laguna Seca (Kalifornien,
USA): Überholung des 2,5 l-Motors, Transaxle-Antriebsstrang und Getreibe
restauriert; Lackierung außen und innen erneuert
3/2006 Fahrbericht
in MotorSport (Heseltine &
Spinney 2006); Chassisnummer nicht erwähnt, aber Geschichte von #2004 von
1954 bis 1979 zitiert
Schaltkulisse ergänzt; weitere Unterschiede zum Giro
di Sicilia-Fahrzeug von 1954: Motorraumentlüftungsschlitze hinter den vorderen
Radausschnitten, Scheinwerfer + fehlende Zusatzscheinwerfer, Kühlergrill, Bremsbelüftungseinlässe
unter den Scheinwerfern vergittert, keine seitlich mündenden Auspuffrohre
4.4.2006
Recherche durch Peter Reeves: www.tamsoldracecarsite.net
31.10.2007 angeboten
von RM Auctions (in Zusammenarbeit mit Sotheby's)
auf Auktion „Automobiles of London“ in London (GB) (Lot
270, Schätzwert 500.000–625.000 GBP = 726.000–908.000 Euro;
inkl. Live-Auktion bei eBay.com, Lot #150175840509);
6 Gebote, Höchstgebot: 325.000 GBP, nicht verkauft
RM Katalogfotos an der Themsemündung bei Shoeburyness (GB); Zulassungskennzeichen 282 UXT |
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31.10.2007 Besitzer Michael Trösser, Düsseldorf (D)
200x
Kauf der Original-Karosserie von Alan Stokes (Sohn von Trevor Stokes) (GB)
(4/2009)
in Restaurierung zur Konfiguration 1954
20.7.2014
1. Preis in
der Kategorie „Roaring 50´s –
Racing cars of the 1950s“ beim Concours
d´Élégance bei den Schloss Bensberg Classics
2.–3.6.2015 Teilnahme an den Modena
Trackdays auf dem Circuit
de Spa-Francorchamps (B)
6.9.2015 1. Preis in der Kategorie „Grand Tourisme: Les voitures de Course et de Ville Ouvertes“ beim
Chantilly Arts & Elegance Concours d´Élégance in Chantilly (F)
19.–22.5.2016 358. Platz bei der Mille Miglia Brescia–Rom–Brescia (I); Startnummer
306, Beifahrer: Andreas Rapin
Morelli Spider
Motornummer 2005
Farbe: Rot mit
weißen Seitenstreifen
1954 Besitzer Roberto Sgorbati, Brescia (I)
24.-25.7.1954
1. Platz beim 12-Stunden-Rennen in Messina;
Startnummer 12, Beifahrer: G. Sgorbati (Fotos: Orsini
& Zagari 1989: S. 206, Cavicchi
& Breveglieri 2019: S. 70–71)
1955 Export nach Argentinien
20.1.1957 angemeldet
bei den 1000 km-Rennen von Buenos Aires (ARG); Startnummer 58, Meldung
zurückgezogen (Motorschaden)
1957 Maserati A6G/54-Motor #2200 eingebaut (laut
RM Sotheby´s Katalogtext erst nach 1986 von E. Salzman eingebaut)
1986 Besitzer Eduardo „Busby“ Salzman, Martínez (Prov. Buenos Aires,
AR)
1994 Teilnahme an der Mille
Miglia storico; Startnummer 312, Beifahrer: Pelayo
7.9.1996 versteigert auf
Christie's Auktion (Lot 176) beim Beaulieu Autojumble in Beaulieu (Hampshire,
GB); Zuschlagspreis 67.000 GBP (Schätzwert 110.000–140.000 US-$)
1996 Besitzer Winfried Reiß, Frankfurt am Main
(D)
1999–2003 Restaurierung durch Quality Cars, Modena (I); Restaurierungskosten
> 40.000 €
Zulassung in
Bad Homburg mit dem roten Oldtimer-Kennzeichen HG-07199
6.–9.5.2004 Teilnahme
an der 22. Mille Miglia storico, Brescia (I); Startnummer 359, Beifahrer: Dolan
7.-9.7.2005
23. Platz in Klasse 3 und 64. Platz in der Gesamtwertung bei der Silvretta Classic;
Startnummer 136, Beifahrer: Wolfram Zolk, Luino (I)
11.–14.5.2006 191. Platz bei der 24.
Mille Miglia storico, Brescia (I); Startnummer 328,
Klasse E, Beifahrer: Peter Hanenberger,
Wiesbaden
(D)
7.2006 Teilnahme an der Le Mitiche Sport a Bassano, Bassano del Grappa
(I); Startnummer 89, Beifahrerin: C. R. (Fotos: www.barchetta.cc)
17.–20.5.2007 296. Platz bei der 25. Mille Miglia storico, Brescia (I); Startnummer 237, Klasse E,
Beifahrer: Peter Hanenberger,
Wiesbaden
(D)
18.–21.6.2009 Teilnahme an der Le Mitiche Sport a Bassano, Bassano del Grappa
(I); Startnummer 81, Beifahrer: Peter Hanenberger,
Wiesbaden
(D)
17.–20.6.2010 Teilnahme an der Le Mitiche Sport a Bassano, Bassano del Grappa
(I); Startnummer 70, Beifahrer: Peter Hanenberger,
Wiesbaden
(D)
7.2.2018 versteigert als Lot
165 auf der RM Sotheby´s Auktion in Paris;
Zuschlagspreis 792.500 € (Schätzwert 875.000–975.000 €)
7.2.2018 Besitzer
N.N.
(Quellen: Orsini & Zagari 1989; Philippe Olczyk, Braine l´Halleud [B]: www.classicscars.com; Gregor Fisken, London; eigene Recherchen)
Basisfahrzeug |
O.S.C.A Tipo 2000 S (1954–1955) |
Motor |
vornliegender wassergekühlter 6-Zylinder-Reihenmotor, zwei obenliegende Nockenwellen (dohc), 3 Doppelvergaser (Weber 38 DC02), Doppelzündung, Trockensumpfschmierung |
Bohrung x Hub |
76 x 73 mm, Kompressionsverhältnis 9:1 |
Hubraum |
1.987 cm³ |
Leistung |
165 DIN-PS bei 6.500 U/min |
max. Drehmoment |
|
Leistungsgewicht |
3,9 kg/PS |
Kraftübertragung |
Mehrscheibentrockenkupplung, Vierganggetriebe, Hinterradantrieb |
Vorderachse |
unabhängige Vorderradaufhängung mit Dreiecksquerlenkern, Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfern und Querstabilisator |
Hinterachse |
De Dion-Hinterachse mit Längslenkern, Cantilever-Blattfedern und Teleskopstoßdämpfern |
Bremsen |
vier hydraulisch betätigte Trommelbremsen |
Karosserie |
Stahlrohrrahmen |
Länge x Breite x Höhe |
Radstand 2.250 mm |
Leergewicht |
650 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
245 km/h |
Verbrauch |
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Bauzeit |
1954 |
Preis |
6.500.000 ITL |
Stückzahl |
2 Frua Spider (+ 2 Morelli Spider) |
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