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Alfa Romeo 1900 CSS Ghia Aigle Cabriolet (1958)

26.6.1957 Produktionsdatum Alfa Romeo 1900 CSS Chassisnummer AR 1900C.10576
23.9.1957 Auslieferung an die Società per il Commercio dei Prodotti Alfa Romeo, Lugano (CH)

24.12.1957 Disegno 502

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13.–23.3.1958 Präsentation auf dem Stand der Carrosserie Ghia Aigle (CH) beim 28. Internationalen Automobilsalon in Genf (CH) gemeinsam mit dem Alfa Romeo 1900 CSS Ghia Aigle Coupé (1958) und dem Renault Floride Cabriolet (1958)
Farbe: Weiß, innen: hellblaues Leder

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197x Besitzer Alfa Romeo S.p.A., Arese/MI (I)

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31.3.1987 Besitzer Mario Righini, Anzola Emilia/BO (I)

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Certificato d´Origine del Veicolo vom 31.3.1987

 

 

 

27.3.1992 Besitzer Claudio Ferioli, Rio Salicetto (I)
14.4.–10.5.1992 ausgestellt im Rahmen der Ausstellung „forma Alfa“ im Palazzo della Permanente, Milano (I)

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6.7.2000 Besitzer Bruno Galafassi, Rolo/RE (I)
Restaurierung; Beratung: Angelo Tito Anselmi, Milano (I)
Rückleuchten während der Restaurierung verloren

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2/2003

 

 

 

7.5.2004 zum Verkauf angeboten für 85.000 Euro

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19.-21.11.2004 zum Verkauf angeboten auf 21. Auto e Moto d’Epoca in Padova (I)

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5/2005 Artikel in Ruoteclassiche

Technische Daten

Basisfahrzeug

Alfa Romeo 1900 C Super Sprint (CSS) (1954–1958)
gegenüber Serienlimousine verkürzte Bodengruppe (Plattformrahmen) für Karosseriebauer (engl. rolling chassis, ital. telaio nudo)
Chassisnummer AR 1900C.10576

Motor

Typ AR1308, vornliegender, wassergekühlter 4-Zylinder-Reihenmotor, Aluminium-Zylinderkopf mit zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) mit Duplexkette über Zahnräder angetrieben , 2 Doppel-Vergaser (Solex 40 PII)

Bohrung x Hub

84,5 × 88,0 mm, Kompressionsverhältnis 8,0:1

Hubraum

1.975 cm³

Leistung

115 DIN-PS bei 5.500 U/min

max. Drehmoment

15,5 mkg (= 152 Nm) bei 3.500 U/min

Leistungsgewicht

 

Kraftübertragung

synchronisiertes 5-Gang-Getriebe mit Lenkradschaltung, Einscheiben-Trockenkupplung, Kardanwelle, hypoidverzahntes Differentialgetriebe, Heckantrieb

Vorderachse

Einzelradaufhängung durch doppelte Trapez-Querlenker, Torsions-Stabilisator, Schraubenfedern, hydraulische Teleskopstoßdämpfer; Kugelumlauf-Lenkung mit Schnecke und Rolle

Hinterachse

Starrachse, untere Längsschubstangen, Stabilisator-Dreieck, Schraubenfedern, hydraulische Teleskopstoßdämpfer

Bremsen

hydraulische Bremsen (2 Radbremszylinder vorn, ein Radbremszylinder hinten), Gusseisen-Bremsbeläge (80 mm), Aluminium-Trommeln (306 mm) mit schräg verlaufenden Kühlrippen (Girling), Turbokühlung mit zusätzlichen Luftleitblechen

Karosserie

Plattformrahmen mit Karosserie verschweißt

Länge x Breite x Höhe

(Touring Coupé: 4.405 x 1.630 x 1.350 mm); Radstand 2.500 mm

Leergewicht

(Limousine: 1.140 kg, Touring Coupé: 1.050 kg)

Höchstgeschwindigkeit

(Limousine: 180 km/h, Touring Coupé: 190 km/h)

Verbrauch

(Limousine 1900 T.I. Super: 12,5 Liter pro 100 km, nach italienischem CUNA-Reglement;
Touring Coupé, 125 PS: 12–15 Liter pro 100 km, Test Motor Revue 11/1954)

Bauzeit

1958

Stückzahl

1

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