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von Stefan Dierkes, Uwe Gusen, Matthias Herrmann & Andreas Schey
Comm. 320 (Coupé), Comm. 321 (Cabriolet)
(21.9.–1.10.1961) Heinrich Stützel (Exportleiter der Hans Glas GmbH) vermittelt den Kontakt von Juniorchef Andreas „Anderl“ Glas und Karl Dompert zu Pietro Frua auf der 40. Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main (Herrmann 2000b, nach Interview mit Karl Dompert am 9.3.2000; Kraxenberger & Mader 2003: S. 180)
(28.10.–8.11.1961) Karl Dompert trifft sich mit Pietro Frua beim 43. Turiner Salon: Frua soll Entwürfe für eine Mittelklasse-Limousine und einen GT-Sportwagen erstellen (Herrmann 2000b, nach Interview mit Karl Dompert am 9.3.2000)
21.12.1961 Vertrag zwischen Glas und Frua
(zitiert in Schreiben von Glas
an Frua vom 31.10.1963: Betreff „Vertrag vom 21.12.1961“; Inhalt: Bestätigung
einer Royality in Höhe von 10,– DM für jede von Glas gebaute Limousine
(31.10.–11.11.1962) 44. Turiner Salon: Freigabe der endgültigen Entwürfe durch Andreas Glas und Karl Dompert (Herrmann 2000b: S. 19, nach Interview mit Karl Dompert am 9.3.2000)
Gegenhypothese (Rosellen 1985, nach
Interviews mit Karl Dompert; Farmer 2000:
S. 50, Schey
& Thyssen-Bornemissza 2009):
Herbst
1962: Andreas Glas schreibt alle italienischen Karossiers an und erhält
nur von Pietro Frua Antwort
2/1963: Frua erhält den Auftrag für
ein kleines Sportcoupé und ein Cabriolet
Frua erhält den Auftrag
für die Limousine
Synthese: Da ein Vertrag bereits am 21.12.1961
unterzeichnet wurde und Frua am
18.3.1962 die ersten Entwürfe für Glas zeichnet, ist die Gegenhypothese
widerlegt.
18.3.1962 1:10-Entwürfe Dis. 586–588
Auswahl
von Dis. 587 durch Glas
10.5.1962 1:1-Konstruktionszeichnung Dis. 591
Frühjahr
1963: Fertigstellung Prototyp der Limousine (Herrmann
2000b: S. 19)
Laut Andreas Glas erhielt Pietro Frua den Auftrag für die Konstruktion und den Bau von zwei Musterfahrzeugen, ein Coupe und ein Cabriolet, für zusammen 50.000 DM; Preisgestaltung in Hinblick auf eine mögliche Karosseriefertigung durch Frua (Heinz Mergarten, Neffe von Andreas Glas, pers. Mitteilung vom 7.9.2014)
Liste der Zeichnungen von Pietro Frua |
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1:10-Entwürfe Dis. 700–706 (ital. figurini)
Zeichnungsbeschriftung: G.I.D.
[= Glas Isaria Dingolfing] S. 1204, Studio di coupé 2 posti
Rollenbeschriftung
700–703: Figurini Coupé Glas 2 Posti; Rollenbeschriftung 704–706: Figurini Coupé Glas 2 Posti GT 1300
Radstand 2.100 mm
Dis. 700 |
Dis. 701 |
Dis. 702 |
Dis. 703 |
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Dis. 704 |
Dis. 705 Coupé |
Dis. 705 Cabriolet |
Dis. 706 Front |
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31.10.–11.11.1962 44. Turiner Salon: Freigabe der endgültigen Entwürfe durch Andreas Glas und Karl Dompert (Herrmann 2000b: S. 19, nach Interview mit Karl Dompert am 9.3.2000)
13.3.1963 1:1-Konstruktionszeichnung (ital. disegno costruttivo) Dis. 707 (mit Höhenprofilen; ital.
elevazione): Frontansicht, Seitenansicht,
Aufsicht, Heckansicht
(mit späterer Kreideüberzeichnung von Front
und Heck für
den 1971 Ford Monte Carlo GT, Comm. 369 und 1971
Ford Mexico GT, Comm. 369/2)
Radstand 2.320 mm
Das Heckdesign zeigt
Anklänge des von Giorgio Giugiaro gezeichntene und am
28.10.–8.11.1961 auf dem Turiner Salon von der Carrozzeria Bertone vorgestellten
späteren ASA 1000 GT (Fritschi 2011)
Dis. 707 1:1-Konstruktionszeichnung |
1971 Änderung von Front und Heck durch Kreideüberzeichnung für den 1971 Ford Monte Carlo GT (Comm. 369) und 1972 Ford Mexico GT (Comm. 369/2)
18.2.1984 Besitzer Wolfgang Terasa, Düsseldorf
18.10.2003 Besitzer Stefan Dierkes,
Karlsruhe
18.–20.5.2013 Ausstellung im Rahmen der Ausstellung zum 100.
Geburtstag von Pietro Frua (Gusen
2013) beim 40. Jahrestreffen
des Glas Club International (50 Jahre Glas GT und Glas 1700)
im Hotel
Hirsch, Ottobeuren
18.5.2013 Beschädigung
durch das Hotelpersonal
7.7.–8.10.2013 Restaurierung durch Dipl.-Restauratorin
(FH) Marita Kuhn (Atelier
für Papierrestaurierung), Remscheid
1971 Änderung der Front für den 1971 Ford Monte Carlo GT (Comm. 369) und 1972 Ford Mexico GT (Comm. 369/2)
19.6.1984 Besitzer Kimio Doi (1926–1993) (Doi-Group), Jinnan, Shibuya-ku, Tokyo (J)
1993 Besitzer Sakai City BMW Historic Car
Collection (Doi BMW Collection; japan. 堺市ヒストリックカーコレクション), Sakai (J)
31.10.2012
Fotos
Klaus Kutscher (BMW Group Mobile Tradition), München
Comm. 320
Farbe: Hellblau-Metallic, innen: schwarze Perlon-Cord-Sitzbezüge und Kunstleder
1963 Fotos Pietro Frua im Hof vor dem Studio Tecnico Pietro Frua in der
Via Villa Glori 8, Turin
(I)
Unterschiede zum späteren Serienfahrzeug:
1963 1. Besitzer: Hans Glas GmbH, Dingolfing
Änderungen:
Zulassung mit dem Kennzeichen DGF-R 50
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21.7.1963 Stern, Heft 29 (1963): Ankündigung der Präsentation des
Glas GT auf der IAA
12.–22.9.1963 Präsentation als
Vorführfahrzeug für Probefahrten auf dem Außengelände bei der 41. Internationalen Automobilausstellung
(IAA) in Frankfurt am Main (gemeinsam mit einer 1963
Glas
1500 Limousine)
(Eröffnung der IAA am 12.9.
und nicht am 10.9., wie von früheren Autoren genannt: Rosellen 1985,
Herrmann
2000b, Kraxenberger &
Mader 2003, Schey
& Thyssen-Bornemissza 2009)
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Verwendung für Werbeaufnahmen
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11.–21.3.1965 Ausstellung auf dem Glas-Stand (Halle B, Stand 8) beim 35. Internationalen Automobilsalon in Genf (CH) (gemeinsam mit einem Glas GT 1300 Vorserien-Cabrio)
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Verwendung als Privatfahrzeug von Juniorchef Andreas Glas (Kraxenberger & Mader 2003: S. 186)
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lt Glas-Mitarbeiter von ihm verschrottet (Bernhard Glamsch, pers. Mitteilung 23.4.2016)
1963 1. Besitzer: Hans Glas GmbH, Dingolfing
Farbe: Silber-Metallic, innen: rote Perlon-Cord-Sitzbezüge und Kunstleder
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Merkmale (falls vom 1. Prototyp abweichend oder von diesem nicht bekannt):
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Unterschiede zum Serienfahrzeug im Innenraum (falls vom 1. Prototyp abweichend oder von diesem nicht bekannt):
Unterschiede zum Serienfahrzeug im Motoraum (unter Mithilfe von Helmut Riemer, Frontenhausen, Typreferent Glas GT im Glas Club International):
12.–22.9.1963 Präsentation auf Stand 312 in Halle 4 auf der 41. Internationalen Automobilausstellung
(IAA) in Frankfurt am Main (gemeinsam mit dem Glas GT Cabriolet-Prototyp
und der 1963
Glas
1500 Limousine)
(Eröffnung der IAA am 12.9.
und nicht am 10.9., wie von früheren Autoren genannt: Rosellen 1985,
Herrmann
2000b, Kraxenberger &
Mader 2003, Schey
& Thyssen-Bornemissza 2009)
Farbe laut Rosellen (1985) fälschlich: Rot
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196x Werbeaufnahmen für Glas 1300 GT Prospekt
Glas 1300 GT Prospekt mit |
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15.–26.1.1964 Ausstellung auf dem Glas-Stand beim 43. Autosalon in Brüssel (B)
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12.–22.3.1964 Ausstellung auf dem Glas-Stand beim 34. Internationalen Automobilsalon in Genf (CH) (gemeinsam mit dem Glas GT Cabriolet-Prototyp)
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Mit fünf handgefertigten Prototypen sollen laut Rosellen (1985) nach der IAA 1963 Versuchsfahrten durchgeführt worden sein.
Comm. 321
Farbe: Cremeweiß, innen: rotes (Kunst?)Leder
1963 Fotos Pietro Frua im Hof vor dem Studio Tecnico Pietro Frua in der
Via Villa Glori 8, Turin
(I)
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Unterschiede zum späteren Serienfahrzeug:
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1963 1. Besitzer: Hans Glas GmbH, Dingolfing
Änderungen:
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Änderungen:
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12.–22.1963 Präsentation auf Stand 312 in Halle 4 auf der 41. Internationalen Automobilausstellung
(IAA) in Frankfurt am Main (gemeinsam mit dem 2. Glas GT Coupé-Prototyp
und der 1963
Glas
1500 Limousine)
(Eröffnung der IAA am 12.9.
und nicht am 10.9., wie von früheren Autoren genannt: Rosellen 1985,
Herrmann
2000b, Kraxenberger &
Mader 2003, Schey
& Thyssen-Bornemissza 2009)
Farbe
laut Rosellen (1985) fälschlich: Silber-Metallic
196x Werbeaufnahmen für Glas 1300 GT Prospekt
Glas 1300 GT Prospekt mit |
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12.–22.3.1964 Ausstellung auf dem Glas-Stand beim 34. Internationalen Automobilsalon in Genf (CH) (gemeinsam mit dem 2. Glas GT Coupé-Prototyp)
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9/1963 DIN-A4-Flyer zur IAA
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196x 12-seitiger DIN-A4-Prospekt mit Abbildungen der drei Prototypen)
Glas 1300 GT Prospekt mit |
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12/1963 geplanter Produktionsbeginn
Bau von 5 Versuchsfahrzeuge bei Maggiora, Turin (I) (Rosellen 1985; mdl. Mitteilung von Winfried Ball an Uwe Gusen)
3–5/1964 Vorserienproduktion Coupé: 3/1964 6, 4/1964 67, 5/1964 60 Exemplare
6/1964 Produktionsbeginn Glas 1300 GT
9-10/1964 Vorserienproduktion Cabriolet: 9/1964 3, 10/1964 1 Exemplar
5-7/1965 Produktionsbeginn Glas GT Cabriolet: 5/1965 1, 6/1965 5, 7/1965
22, 8/1965 16 Exemplare
5/1965 Produktionsbeginn Glas 1700 GT (Kraxenberger & Mader 2003: S. 191)
9/1965 Änderung Glas 1300 GT (Kraxenberger & Mader 2003: S. 192)
10.11.1966 Betriebsversammlung der Hans Glas GmbH,
Dingolfing: Bekanntgabe der Übernahme durch die BMW AG, München (Kraxenberger
& Mader 2003: S. 341–342)
1.1.1967 Übernahme
der Hans Glas GmbH durch die BMW AG
8/1967 Produktionsende Glas GT (BMW 1600 GT Coupé: Produktion bis August 1968)
Rahmenbodengruppe: Hans Glas GmbH, Dingolfing
Blechteile: L.I.T.L.A.
srl, Moncalieri/TO (I)
Frontzusammenbau |
Heckzusammenbau |
Heckzusammenbau |
Heckzusammenbau |
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Motorhaube |
Kofferraumdeckel |
Dachhaut |
Außenschweller |
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Stoßstangen: Ruspa Officine S.p.A., Turin (I) (seit 1971: Robassomero/TO)
Stoßstange, vorn |
Stoßstange, hinten |
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Karosseriezusammenbau: Maggiora, Turin (I); 90% der Produktion durch Glas ausgelastet
Transport der Karosserien von Turin nach Dingolfing: Spedition E. (Erik) Strasser, München (D)
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Endmontage: Hans Glas GmbH, Dingolfing (D)
Basisfahrzeug |
Glas 1204 |
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Motor |
Glas 1300 GT Wassergekühlter Reihen-4-Zylinder-Ottomotor, 2 Schrägstromvergaser (Solex 35 RH, 20° Schräge), obenliegende Nockenwelle, V-förmig hängende Ventile, Zahnriemenantrieb, 5-fach gelagerte Kurbelwelle |
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Bohrung x Hub |
75 x 73 mm, Kompressionsverhältnis 9,2:1 (ab 9/1965: 9,3:1) |
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Hubraum |
1.290 cm³ |
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Leistung |
75 PS bei 5.500 U/min. |
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max. Drehmoment |
11 mkg bei 3.500 U/min. |
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Leistungsgewicht |
12 kg/PS |
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Kraftübertragung |
Einscheibentrockenkupplung, vollsynchronisiertes 4-Gang-Schaltgetriebe mit Schalthebel in Wagenmitte (Prototypen: Langhalsgetriebe, Serie: Getrag-Kurzhalsgetriebe mit Schaltgestänge), geteilte Kardanwelle, Hinterradantrieb |
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Vorderachse |
Einzelradaufhängung mit doppelten Querlenkern, Schraubenfedern
und zusätzliche Gummi-Luft-Hohlfedern,
hydraulische Teleskopstoßdämpfer, Querstabilisator, Schneckenlenkung
(ZF-Gemmer, 15,03:1) |
||
Hinterachse |
Starrachse, längsliegende Dreiblatt-Halbfeder und zusätzliche Gummi-Hohlfedern, hydraulische Teleskopstoßdämpfer, Panhard-Querstab, Übersetzung 4,125:1 (Spurweite 1.200 mm) |
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Bremsen |
Hydraulische Fußbremse, Scheibenbremsen vorn (268 mm Ø, 105 cm²), Trommelbremsen hinten (230 mm Ø, 320 cm²), Handbremse mechanisch auf Hinterräder wirkend |
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Räder |
Prototypen: 13"-Räder, Diagonalreifen 5,60-13 RS |
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Karosserie |
selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
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Länge x Breite x Höhe |
4.050 x 1.550 x 1.280 mm (Cabrio: 1.350 mm); Radstand: 2.320 mm |
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Leergewicht |
(Serie: Coupé 830 kg, Cabriolet 870 kg) |
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Höchstgeschwindigkeit |
170 km/h (85 PS:174 km/h); Beschleunigung 0–100 km/h: 12,5 Sekunden |
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Verbrauch |
10,5 Liter Super pro 100 km |
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Bauzeit |
Prototypen: 1963; Serie: 5/1964–8/1967 |
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Stückzahl |
Frua-Prototypen: 2 Coupés, 1 Cabriolet Serienproduktion: 5.378 (Gusen
2015, S. 228–229: Produktionsstatistik), davon |
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Preise |
Glas 1300 GT Coupé: 11.600 DM (ab 9/1965: 12.450 DM) Gas 1300 GT Cabriolet: 12.500 DM (ab 9/1965: 13.350 DM) |
Von der Entwicklung, über die Fertigung bis zum Vertrieb einschließlich
Export erfahren Sie alles über die von Pietro Frua gezeichneten Sportwagen
aus Dingolfing. Auch über das Ende der Marke GLAS und die Übernahme durch
BMW wird berichtet. Lesen Sie, wie aus dem GLAS GT ein BMW GT wurde und
welche Schwierigkeiten es dabei gab.
Über zehn Jahre recherchierte Uwe Gusen, interviewte Zeitzeugen und
entdeckte in Archiven und auf Dachböden unbekannte Unterlagen.
Stefan Dierkes beschreibt die Geschichte des Designers Pietro Frua und der
von ihm gebauten GLAS GT Prototypen.
Matthias Herrmann würdigt die Motorsporterfolge des GLAS GT.
248 Seiten, mit 387 Farb- und Schwarz-Weiß-Abbildungen
Format 21 x 24 cm, gebunden
Das Buch ist nur über den
GLAS Automobilclub International e.V. zum Preis von 39,90 €
erhältlich
Am 3.5.2017 erhielt das Buch den AUTO Bild Buchpreis (1. Preis in der
Kategorie Typenbücher):
www.glasclub.de
www.motorsport-total.com
1965 Glas GT Viersitzer (Comm. 331)
1971 Ford Monte Carlo GT Coupé (Comm. 369)
1972 Ford Mexico GT Coupé (Comm. 369/2)
[Quellen: eigene Recherchen der Autoren sowie die im Text angegebenen]
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