|
Farbe: Kastanienrot (engl. Maroon), innen: schwarzes Leder; Automatikgetriebe, Rechtslenkung
Merkmale:
keine Luftaustrittsöffnungen hinter den vorderen Radkästen, Verdeckkasten mit
in Wagenfarbe lackierter Metallabdeckung; Speichenräder in Wagenfarbe lackiert
1. Besitzer AC Cars Ltd., Thames Ditton (Surrey, GB)
Umrüstung auf verchromte Speichenräder
20.–30.10.1965 Ausstellung unter der Bezeichnung AC 427 auf der 50. International Motor Exhibition im Earls Court, London (GB) gemeinsam mit AC 427 Cobra Rennversion und AC 289 Straßenversion
8/1966 Zulassung in Guildford mit dem Kennzeichen LPH 800 D
|
|
|
|
1966 Abbildung in Verkaufsprospekt
|
|
|
|
|
|
|
|
12/1966 Fahrbericht
in Road & Track (Hogg 1966)
|
26.12.1966 Fahrbericht
in Car (Blain & Hogg 1966)
Ausrüstung mit zusätzlichen Nebelscheinwerfern,
umgerüstet auf Automatikgetriebe, Ruhelage der Scheibenwischer nach rechts geändert
1967 Testfahrten auf der Rennstrecke mit Journalisten
|
21.11.1967 Auftritt als Dienstwagen des Geheimagenten John Steed (Schauspieler: Patrick Macnee) in der Folge Invasion of the Earthmen (Premiere 27.3.1968) der englischen Fernsehserie The Avengers (deutsch unter dem Titel Mit Schirm, Charme und Melone )
|
19.1.–14.6.1968 Auftritt als Dienstwagen der Geheimagentin Tara King (Schauspielerin: Linda Thorson) in 8 Folgen der englischen Fernsehserie The Avengers (deutsch unter dem Titel Mit Schirm, Charme und Melone )
|
(2005) Besitzer Don Chambers (MustangsOnline.com), Unit D Paramount (Kalifornien, USA); Quelle:
www.hemmings.com
Lackierung erneuert
20.1.2006 (40.000 mls) zum Verkauf angeboten
in Hemmings Motor News (Februar 2006) und auf www.mustangsonline.com
zum Preis von 125.000 $;
Originalreifen (AVON), “Only aluminum car and
only one with hard boot cover.”
|
(Abweichungen gegenüber späterem Serienmodell)
Motor |
vornliegender wassergekühlter 8-Zylinder-V-Motor (Ford Thunderbird 390, USA), Block und Kopf aus Gusseisen, zwei obenliegende Nockenwellen (ohc), ein Fallstrom-Vierfachvergaser (Ford) |
Bohrung x Hub |
102,87 x 96,01 mm, Kompressionsverhältnis 9,6:1 |
Hubraum |
6.383,7 cm³ (389,56 in³) |
Leistung |
255 PS (304 SAE-PS) bei 4.600 U/min |
max. Drehmoment |
59,03 SAE-kgm (427 lb-ft) bei 2.800 U/min |
Leistungsgewicht |
5,6 kg/PS |
Hinterachse |
einstellbare Radaufhängung |
Karosserie |
Aluminiumblech mit Stahlunterrahmen (Hogg 1966, Lichtenstein 2001; diese Angabe kann laut Mclellan 1983a, 2000 nicht bestätigt werden, wird aber von Chambers 2006 bestätigt) |
Leergewicht |
1.424 kg |
[Quellen: Automobil Revue Katalog 1963, Oswald 1965: S. 172, Hogg 1966]
Copyright © 2001–2023 Registro Pietro Frua | Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Letzte Änderung: 1.4.2022 |