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„Glaserati“
Comm. 334
11/1964 Entscheidung zum Bau des Glas V8 (Kraxenberger & Mader
2003: S. 224) und Beauftragung von Konstrukteur Wilfried Ball (*1933)
durch
Chefingenieur Karl Dompert (16.1.1923 – 2.5.2013; Vita in Gusen
et al. 2015) (Rosellen 1986:
S. 102)
12/1964 telefonische Beauftragung von Pietro Frua (Rosellen
1985: S. 103)
1/1965 Beginn der Fahrwerksentwicklung (Rosellen
1985: S. 103)
(1965?) 1:10 Entwürfe Dis. 734–736 (die Zeichnungen selbst sind unnummeriert:
„Dis. n.“);
diese gefielen Glas nicht, da zu rundlich (Rosellen
1985: S. 104)
Eintragung in Pietro Fruas Zeichnungsliste: „figurini Coupé 4posti
Glas passo 2400“;
spätere Ergänzung bei Übertragung in maschinenschriftl.
Liste: „Coupé Glas – 4posti – passo 2400 – deriv. 3XL“ (= ... – abgeleitet
vom 1964 Glas X3L)
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18.2.1984 Besitzer Wolfgang Terasa, Düsseldorf
18.10.2003 Besitzer Stefan Dierkes,
Karlsruhe
18.–20.5.2013 Ausstellung im Rahmen der Ausstellung zum 100.
Geburtstag von Pietro Frua (Gusen
2013) beim 40. Jahrestreffen
des Glas Club International (50 Jahre Glas GT und Glas 1700)
im Hotel
Hirsch, Ottobeuren
(1965) 1:1-Konstruktionszeichnung (ital. disegno costruttivo) Dis.
737 (mit Höhenprofilen; ital.
elevazione): Frontansicht, Seitenansicht,
Aufsicht, Heckansicht;
Eintragung in Pietro Fruas Zeichnungsliste: „Disegno
costruttivo nuovo coupé Glas/65“
18.2.1984 Besitzer Wolfgang Terasa, Düsseldorf
18.10.2003 Besitzer Stefan Dierkes,
Karlsruhe
22.–25.5.2015 Ausstellung beim 42. Jahrestreffen des Glas Automobilclub
International e.V. in der Eissporthalle von Dingolfing anläßlich
des Jubiläums „50 Jahre Glas V8“
1:1 Kreidezeichnung auf schwarzem Tonpapier
Pietro Frua vor seiner Kreidezeichnung des Glas 2600 V8 (1965) |
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Kreidezeichnung im Besitz der Frua-Familie: Roberto Rigoli, Turin (I)
Bau des Prototyps im Studio Tecnico Pietro Frua, Moncalieri/TO (I), unter Verwendung der von Glas gewünschten Zuliefererteilen
5/1965 Prototyp fertiggestellt (Rosellen
1986: S. 104)
Farbe: Gold metallic (Serie: Maquillage)
Unterscheidungsmerkmale
zum Serienfahrzeug außen:
Unterscheidungsmerkmale zum Serienfahrzeug innen:
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Komplettierung des Prototypen bei GLAS in Dingolfing:
Zulassung mit rotem Probefahrtkennzeichen DGF-0445
Die Zeitschrift Hobby (Heft 20, 22.9.1965) bewertet
das Design:
„Die Coupé- Karosserie atmet wirklich den ‚Duft der großen weiten Welt‘, keine Spur mehr von ‚Dingolfinger Barock‘, den Maestro Pietro Frua aus Turin bereits beim 1300 GT und der 1700-Limousine fast verbannt hat. Ich meine, daß man dieses Coupé ohne Erröten neben Ferraris hinstellen kann: ein Kompliment für die Harmonie Glas-Frua. [...] Die ‚Verpackung‘ für den Glas V 8 ist also goldrichtig, sie ist gut proportioniert, zweckbetont und nirgendwo protzig. Die Gefahr, zu verkennen, daß weniger meist mehr ist, liegt nahe, doch Frua ist nicht nur Handwerker, sondern auch Künstler der Turiner Schule, und er weiß, was schön ist.“
Zulassung mit dem Kennzeichen DGF-V 8
Pressevorführung des goldmetallicfarbenen Protypen in Dingolfing (Kraxenberger & Mader
2003: S. 229)
16.–26.9.1965 Präsentation auf dem Glas-Stand bei der 42. Internationalen Automobilausstellung
(IAA) in Frankfurt am Main
Farbe: Goldbraun (Rosellen
1985: S. 106)
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Bericht im Hessischen Fernsehen
Besichtigung des Glas 2600 V8 beim Messerundgang durch Heinrich Lübke (Bundespräsident), Ludwig Erhard (Bundeskanzler), Hermann Höcherl (Bundesminister des Innern) und Wolfgang Thomale (Präsident des Verbandes der Automobilindustrie) (Rosellen 1986: S. 106, Schey & Thyssen-Bornemissza 2013: S. 180)
+ 2 weitere Prototypen, „ebenfalls in goldbraunmetallic“, (Schey & Thyssen-Bornemissza 2013: S. 175) auf dem Freigelände für Probefahrten (Rosellen 1985: S. 106)
Gold, Antenne, Embleme hintereinander
GT-Radkappen
1700-Radkappen mit GLAS-Emblem
22.9.1965 Bericht in Hobby (Heft 20)
Serien-Radkappen (kalottenförmig; nur rechte Fahrzeugseite)
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löffelförmige Hupenhebel |
9/1965 Pressevorstellung auf der Terrasse des Hotel von Ramm, Dingolfing-Salitersheim,
Fotos E. Seifert
Lenkrad 1700 (vgl. PDF)
"Turbo-Radzierkappen"
(GLAS-NAchrichten 4/1965, S. 16)
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16.9.1965 IAA
Kalotten-Radkappen
Farbe: Gold?, keine Antenne, Embleme untereinander
GT-Radkappen
Prospektblatt (IAA 9/1965) |
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GLAS-Nachrichten 3/1965 |
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Lenkrad 1700 |
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16.–26.9.1965 Fahrzeug für Probefahrten auf dem Freigelände bei der 42. Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main (laut Peter Rüger)
Serien-Radkappen (kalottenförmig)
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Farbe geändert: Silber
Serien-Radkappen
GLAS-Nachrichten 3/1966 |
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Vor dem Eiscafé Cadore |
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Prospektblatt 8/1966 |
Prospektblatt 10/1966 |
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Rahmenbodengruppe: Hans Glas GmbH, Dingolfing
Blechteile: L.I.T.L.A.
srl, Moncalieri/TO (I)
Karosseriezusammenbau: Maggiora, Turin (I);
90% der Produktion durch Glas ausgelastet
? Transport der Karosserien von Turin nach Dingolfing: vmtl. Spedition
E. (Erik) Strasser, München (D) (wie Glas
GT)
Endmontage: Hans
Glas GmbH, Dingolfing (D)
18.–22.7.1966 eine Untersuchung der Vermögens-
und Ertragsverhältnisse derHans Glas GmbH durch eine von BMW beauftragte
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
21..7.1966 Besuch einer Delegation
von BMW, angeführt von Entwicklungsvorstand Bernhard Osswald, im Werk Dingolfing
20.8.1966
Veröffentlichung von Gerüchten über den Verkauf von Glas an BMW
in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ)
1.9.1966 Produktionsbeginn Glas 2600 V8 (Glas Presseinformation vom 25.8.1966)
27.9.1966 Hans und Andreas Glas, Karl Dompert Geschäftsführer
und Chefkonstrukteur)und Gerhard Wilcke (Vorstandsvorsitzender BMW AG) fixieren
den Kaufvertrag mit einem Kaufpreis von 10 Millionen DM
10.11.1966 Betriebsversammlung der Hans Glas GmbH,
Dingolfing: Bekanntgabe der Übernahme durch die BMW AG, München (Kraxenberger
& Mader 2003: S. 341–342)
25.11.1966
Unterzeichnung des Kaufvertrags
1.1.1967 Übernahme
der Hans Glas GmbH durch die BMW AG
5/1967 Produktionsbeginn BMW/Glas 3000 V8 (29.5.1967 Spiegel, Heft 23: S. 148)
8/1967 Produktionsende Glas 2600 V8 (Schey & Thyssen-Bornemissza 2013: S. 277)
Max Emanuel Herzog in Bayern: 602-001021
Franz Beckenbauer: 602-001371
Pietro Frua: 602-001766
Basisfahrzeug |
Glas 1700 Limousine (mit gleichem Radstand) |
Motor |
vornliegender wassergekühlter 8-Zylinder-V-Motor (Zylinderbankwinkel: 90°), Grauguss-Motorblock, Leichtmetall-Zylinderköpfe und Nockenwellengehäuse, zwei von Kunststoffzahnriemen getriebene, obenliegende Nockenwellen (dohc), hängende Ventile 1 Fallstrom-Doppelvergaser (Solex 35 DDIST), Marelli-Einfachzündung |
Bohrung x Hub |
75 x 73 mm, Kompressionsverhältnis 9,2:1 |
Hubraum |
2.580 cm³ |
Leistung |
150 DIN-PS bei 5.600 U/min (Prototyp: 140 PS) |
max. Drehmoment |
20,7 mkg (DIN) bei 4.400 U/min |
Leistungsgewicht |
9,0 kg/PS |
Kraftübertragung |
Einscheibentrockenkupplung, sperrsynchronisiertes 4-Gang-Getriebe (ZF) mit Knüppelschaltung in Wagenmitte, Kardanwelle, Hinterradantrieb |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung mit Doppel-Querlenkern, Schraubenfedern, Gummizusatzfedern, Teleskop-Stoßdämpfern, Querstabilisator, Schneckenlenkung (15,7:1) mit Servohilfe |
Hinterachse |
De-Dion-Achse mit Panhard-Stab, Niveauausgleich durch Boge-Hydromat-Federbeine, Dreiblatt-Halbelliptikfedern, Teleskop-Stoßdämpfer |
Bremsen |
hydraulisch betätigte Scheibenbremsen mit Servohilfe, mechanische Handbremse auf integrierte (d.h. mit Scheibenbremsen kombinierte) Hinterradtrommelbremsen wirkend |
Räder |
5 JK x 14 mit Reifen 175 H 14 (auf Wunsch: 175 HR 14) |
Karosserie |
selbsttragende Stahlblechkarosserie |
Länge x Breite x Höhe |
4.600 x 1.750 x 1.380 mm; Radstand 2.500 mm |
Leergewicht |
1.350 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
195 km/h; Beschleunigung 0–100 km/h: 11 Sekunden |
Verbrauch |
ca. 15 Liter Super pro 100 km |
Bauzeit |
1.9.1966 (Glas Presseinformation vom 25.8.1966) bis 8/1967(Schey & Thyssen-Bornemissza 2013: S. 277) |
Stückzahl |
300 (3 Frua-Prototypen + 297 Serienfahrzeuge) |
Preis |
19.400 DM (9/1965 Ankündigung auf IAA: 18.000 DM) |
1967 BMW/Glas 3000 V8 Coupé
1967 BMW/Glas 3000 V8 Fastbackcoupé
[Quellen: eigene Recherchen sowie die im Text angegebenen]
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