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Opel Diplomat Coupé Special
Comm. 359
Der Wagen wurde von Pietro Frua als „Opel Diplomat Coupé Special“ ausgestellt. Da er für seinen Prototypen einen Opel Admiral B 2800 H verwendete (mit entsprechender Fahrgestellnummer), wird das Fahrzeug hier als Opel Admiral B Coupé bezeichnet.
29.1.1969 Erstzulassung des V(orserien-)Basisfahrzeugs 2800 H auf Adam Opel AG, Rüsselsheim (Kfz-Brief Nr.
37322730)
Auslieferung durch Karl-Heinz Wedel
(persönliche Mitteilung 15.5.2002) auf eigener Achse zum Studio Pietro
Frua nach Turin
2/1969 Auftragsnummer ital. commessa) comm. 359: „Coupé 4 P. su Opel ????
Carr. a vett. Admiral: Coupé derivato da 8V/334“
4.2.1969 Dis. 857 1:10-Zeichnung: „Figurino 1:10 Studio di Coupé 4 P. su Opel
Diplomat“
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6.2.1969 Dis. 858 farbige 3/4-Ansicht „Bozzetto a colori 3/4 Coupé 4 P. su Opel Diplomat“
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12.2.1969 Dis. 859 1:1 Konstruktionszeichnung auf Basis des 1965 Glas 2600 V8 Frua Coupés (Comm. 334) „Disegno costruttivo Coupé 4 P. si Opel Diplomat (deriv. da 334) (metal. celeste chiaro Salc.)“
13.–23.3.1969 Präsentation auf dem Frua-Stand beim 39. Internationalen
Automobilsalon in Genf (CH)
Farbe: Himmelblau metallic (ital. Celeste
Chiaro metallizzato, Glidden Salchi 133 A 16), innen beiges Veloursleder
Merkmale: Admiral-Armaturenbrett um 12 cm angehoben, statt Zeituhr Drehzahlmesser
(Einzelanfertigung im Diplomat-B-Tachometerdesign), an Radio-Position
Opel-Zeituhr und -Amperemeter (Radio darunter), Nardi-Lenkrad mit großem
Prallkissen, metallicblaue Aluräder (Einzelanfertigung Ronal)
13.3.1969 Etienne Cornil (1969a)
schreibt
in der Automobil Revue:
„Ein [dem 1969 Monteverdi 375L Fissore Coupé] ähnliches, wenn auch etwas bescheideneres Modell zeigt der Stylist Pietro Frua Es ist ein luxuriöses viersitziges Coupé auf dem Fahrgestell des neuen Opel Diplomat mit verkürztem Radstand und Einspritzmotor. Dieser mit offizieller Beteiligung von Opel konstruierte Wagen soll in einer kleinen Serie hergestellt werden.“
21.3.1969 Etienne Cornil (1969b) schreibt in der Automobil Revue :
„Ein von Frua geadelter Diplomat
Piero [sic!] Frua hat einem
der soeben als Neuheit erschienenen Opel Diplomat seinen Stempel aufgedrückt
und daraus ein vierplätziges Coupé geschaffen. Die am Original noch entfernt
anklingenden amerikanischen Stilelemente wurden von Frua ausgeglättet, an der
Höhe der Gürtellinie und an den Proportionen der Windschutzscheibe jedoch nichts
geändert. Neu ist die vom Ziergitter entblösste und mit waagrechten Scheinwerferpaaren
bestückte Kühlerfront im italienischen Stil. Der Wagen fällt aber inmitten der
in Genf versammelten Spezialkarosserien weder durch Persönlichkeit noch durch
Phantasie auf, er ist, ohne Uebertreibung, schlicht. Im Inneren passt die Verwendung
von Wildleder und Skai in hellem Beige an den Sitzen nicht recht zusammen. Es
ist ferner nicht einzusehen, warum das Originalarmaturenbrett um etwa 12 cm
gegen die Scheibe angehoben wurde. Sein oberer Polsterrand ragt frei in den
Raum und bildet ein Sichthindernis, das alle Vorteile der versenkt angeordneten
Scheibenwischer zunichte macht.“
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Präsentation bei der Adam Opel AG, Rüsselsheim (D)
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Zulassung mit dem Kennzeichen OF-A 700 in Offenbach (D); angeblich
verdeckt durch die Adam Opel AG, um Fahrzeug ungestört probefahren zu
können (Hübner 1987)
11.–21.9.1969 Ausstellung auf dem Frua-Stand (101) auf der 44.
Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main (D)
(gemeinsam mit dem BMW
2800 GTS Coupé)
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2.–12.10.1969 Ausstellung auf dem Frua-Stand beim 56. Salon de
l´Automobile in Paris (F) gemeinsam mit dem BMW
2002 GT4 Coupé (I) (1969) und dem BMW
2800 GTS Coupé (1969, Comm. 350/2); Überführung auf eigener Achse
durch Karl-Heinz Wedel
(persönliche Mitteilung 15.5.2002)
Radkappen mit strahlenförmigen Radialspeichen, Kennzeichen OF-A 700
Seifert (1969): „Piero [sic!] Frua überraschte mit einem bildschönen Opel-Diplomat-Special-Coupé in betont ruhiger Linienführung.“
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12.–22.3.1970 Ausstellung auf dem Frua-Stand beim 40. Internationalen Automobilsalon in Genf (CH) gemeinsam mit dem Opel Diplomat CD Coupé (1970)
1.–11.10.1970 Ausstellung auf dem Frua-Stand beim 57. Salon de
l´Automobile in Paris (F)
9.–19.3.1972 Ausstellung auf dem
Frua-Stand beim 42. Internationalen Automobilsalon in Genf (CH) gemeinsam
mit dem Maserati Quattroporte „Aga Khan“
(1971) und dem
Citroën SM
Coupé (1972) (Bartz
2011: S. 260). Das Opel Admiral B
Coupé traf offenbar erst nach dem Pressetag (9.3.1972) ein, da es in der
Automobil Revue vom 17.3.1972 (Stoop
1972) nicht erwähnt wird und im Hintergrund der Fotos des Maserati
Quattroporte „Aga Khan“ und des
Citroën SM
Coupés nicht zu sehen ist.
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17.10.1972 Erstzulassung in der Schweiz
ca. 1979 Wertgutachten 15.000 CHF
198X angeboten von Fa. Intercar, Interlaken (CH), zum Preis von 3.000 CHF
Kilometerstand > 100.000 km
1983 Besitzer Raphael Herzig (AOIG-Mitglied
Nr. 695), Bern (CH)
Zustand 5, Karosserie durchgerostet, Stahlfelgen vom Opel Commodore GS/E,
Innenausstattung sehr schlecht; Drehzahlmesser während Standzeit in Garage
gestohlen, ein Frua-Signet fehlt
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3.1996 Besitzer Dieter Erismann (AOIG-Mitglied
Nr. 1272), Unterentfelden (CH)
Zustand 5; alle Schriftzüge fehlen
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10.–12.5.2002 zum Verkauf angeboten per Aushang beim Alt-Opel-Treffen in
Koblenz (D), Verhandlungsbasis 8.500 €
12.–13.10.2002 zum Verkauf angeboten per Aushang auf dem VETERAMA
in Mannheim (D), Verhandlungsbasis 7.800 €
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13.10.2002 Besitzer Thomas Plehn, Hanau (D)
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2.–3.9.2006 Teilnahme an der Oldtimer Gala – 5.
European Concours d’Elegance in Schwetzingen (D), gemeinsam mit
dem 1964 Opel Kadett A Italsuisse Frua
Spider und dem 1970
Opel Diplomat CD Frua Coupé
(2011)–2016 Restaurierung
BMW OSCAM-Räder
montiert
(2016) Zulassung in Karlsruhe mit dem roten Oldtimerkennzeichen KA 07551
17.–19.6.2016 Teilnahme an der 15. Opel Frankenlandfahrt der Alt-Opel IG
in Bernheck
Fotos: Joachim Stange, Nürnberg
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(2019) Zulassung in Stuttgart mit dem roten Oldtimerkennzeichen S
30.6.2019 Teilnahme am 19. Klassikertreffen an den Opel-Villen, Rüsselsheim, gemeinsam mit dem 1970 Opel Diplomat CD Frua Coupé
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– Rücklichtgläser: Alfa Romeo 1750 Berlina Serie 1 (1968–1972)
– Leichtmetallräder: Einzelanfertigung (Ronal) (11.10.2019 pers. Mitteilung Thomas Plehn)
– Türgriffe und Türschlösser außen: Glas 2600 V8 (1965–1967) (10.10.2019 pers. Mitteilung Thomas Plehn
– Lenkrad (Nardi): ?
– Innenraumleuchte: Glas 2600 V8 (1965–1967) (10.10.2019 pers. Mitteilung Thomas Plehn
Basisfahrzeug |
Opel Admiral B 2800 H, creme, innen beige (Stoff), Auslieferung
am 29.1.1969 |
Motor |
Motornr. 28 H 0001588 Vornliegender wassergekühlter 6-Zylinder-Reihenmotor, Block und Kopf aus Grauguss, durch Duplex-Rollenkette angetriebene obenliegende Nockenwelle (sohc). Obwohl der produktionsseitig eingebaute Motor (28 H) eigentlich ein Vergasermotor ist (2 Register-Fallstromvergaser), ist das Fahrzeug mit einer Einspritzanlage ausgerüstet |
Bohrung x Hub |
92 x 69,8 mm, Kompressionsverhältnis 9,5:1 |
Hubraum |
2.784 cm³ |
Leistung |
165 DIN-PS bei ca. 5.200 U/min |
max. Drehmoment |
23,3 mkg (DIN) (= 233 Nm) bei 4.350 U/min |
Leistungsgewicht |
ca. 9,0 kg/PS |
Kraftübertragung |
hydraulisch betätigte Einscheibentrockenkupplung mit Scheibenfeder, 4-Gang-Getriebe, geteilte Kardanwelle, Hinterradantrieb |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung mit doppelten Trapez-Dreiecksquerlenkern und Schraubenfedern und hydraulischen Teleskop-Stoßdämpfern, Drehstabstabilisator, Kugelumlauflenkung mit Servohilfe |
Hinterachse |
starre De-Dion-Achse mit zwei Längs- und einem Dreiecksquerlenker, Doppelgelenk-Antriebswellen, Schraubenfedern, hydraulischen Teleskop-Stoßdämpfern und Drehstabstabilisator |
Bremsen |
hydraulisch betätigte Zweikreis-Vierradbremse mit Bremskraftverstärker, innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten |
Karosserie |
(Basisfahrzeug: selbsttragende Ganzstahlkarosserie) |
Länge x Breite x Höhe |
4.710 x 1.870 x 1.395 mm); Radstand: 2.645 mm [Prospektblatt
Pietro Frua] |
Leergewicht |
(Basisfahrzeug: 1.495 kg) |
Höchstgeschwindigkeit |
195 km/h ([Opel] Report Juni 1969: S. 3; Basisfahrzeug: 190 km/h; Beschleunigung 0–100 km/h: 11,5 Sekunden) |
Verbrauch |
(Basisfahrzeug: 13 Liter Super pro 100 km) |
Bauzeit |
1969 |
Stückzahl |
1 |
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Änderung: 11.11.2021 |