|
Alfa Romeo 6C 2500 S Cabriolet Speciale, Alfa Romeo 6C 2500 Sport Cabriolet
Motornummer 923.969
Archivio Pininfarina: PF 448 (Alfieri
1990: Pininfarina. Catalogue raisonée. Nr. 143)
Rechtslenkung
20.10.1942 Lieferdatum des Chassis an Pinin Farina (Anselmi 1993)
22.10.1942 Appront. del telaio (Anselmi 1993; de Boer 1994: 22.10.1945)
Sommer 1946 karossiert durch Pinin Farina (Frostick [1977] kommentiert das Design: “full of post war horrors”)
1. Besitzerin Giuliana Tortoli, Cuccioli (Milano, I); Frostick
(1977): “A rich lady”
zugelassen mit dem Kennzeichen 91036 MI
10/1946
Artikel in Motor Italia (Oktober–Dezember 1946) (Alfieri
1990)
10/1946 Artikel in Auto Italiana (Oktober 1946: S. 18) (Alfieri
1990)
5.–6.10.1946 Exposition de la Mode Italienne, Lausanne
(CH)
|
|
|
Das (rechte) Foto
der Heckansicht aus dem Ghia-Archiv trägt auf seiner Rückseite die Beschriftung
„Alfa Romeo Farina Frua 1947“
(Burgess-Wise 1985).
Einen weiteren Beleg für eine Beteiligung von Pietro Frua an
diesem Fahrzeug gibt es nicht.
11/1946 Artikel in Auto Italiana (November 1946: S. 23) (Alfieri
1990)
1946 Startnummer 19 beim Concorso d´Eleganza des Ente Moda (îtal.
= „Modeamt“?), Torino (I)
|
3/1947 Artikel in Motor Italia (März-April 1947: S. 27) (Alfieri
1990)
27.3.1947 Grand Prix d´Honneur (Kategorie
C) beim Concours d´Élégance, Monte-Carlo (MC)
1948 Besitzer Giovanni Battista „Pinin“ Farina, Turin (I)
1948 Besitzer Austin Motor Company Ltd., Longbridge (Birmingham,
GB)
Beeinflussung des Austin Chairmans Leonard
„Len“ Lord bei der Gestaltung des Austin A90 Atlantic
(Sharratt 2000)
Zulassung mit
dem Kennzeichen BOO OP
1950 Besitzer Holden „Bob“ Koto (Mitarbeiter des Designers Raymond Loewy), New York (USA)
|
|
|
|
Übernahme von Austin als Honoraranteil für seinen Designvorschlag für den
Austin A30/A35 zum Verrechnungswert von 1.000 GBP (Sharratt 1981,
2000)
195x Lackierung dunkel (Grün?), Wimpel auf Motorhaube
fehlen; vordere Stoßstange geändert
|
|
|
|
Gewinn
mehrerer Trophäen mit Preisgeldern von insgesamt 400 US-$ (N.N. 1954)
195x
Concours d`Elegance in Indianapolis (Indiana, USA)
|
|
|
|
195x Besitzer James Kent, St. Louis (Missouri, USA); Kaufpreis
ca. 1.900 GBP (Sharratt 1981, 2000)
3/1954
Artikel in Cars (N.N. 1954)
Lackierung
grün, innen hellbraunes Leder; hintere Radabdeckungen
fehlen; Speichenräder mit kleineren Radkappen statt der ursprünglichen Stahlblechräder;
Weißwandreifen
|
|
|||
|
|
|
|
(1990) Besitzer Clark Moore (USA) (de Boer 1990)
(1994) Besitzer N.N. (J) (de Boer 1994)
(3/2003–2/2005) zum Verkauf angeboten
(inkl. Alfa Romeo 6C 2500 Berlinetta
als Ersatzteilspender) über Ed Fallon (Cave
Creek Classics), Phoenix (Arizona, USA)
inkl. Motornummer 926.205 (von
Alfa Romeo 2500 S Freccia d´Oro Berlina 1947, Chassisnummer 915.389, [1990]
Besitzer Steven Myrow, [1994] Besitzer Jerry McAlevey, USA)
(5.3.2007) Besitzer Christopher „Chris“ Ohrstrom, The Plains (Virginia, USA) (www.alfabb.com)
17.8.2014 Teilnahme in der Klasse “O-1: Post War Touring” beim 63. Pebble Beach Concours d´Elegance bei Carmel (Kalifornien, USA)
Motornummer 926.026
Archivio Pininfarina: PF 465
Rechtslenkung
2.4.1946 Appront. del telaio (Anselmi 1993)
11.12.1946 Lieferdatum (ital. Consegna vettura) (Anselmi
1993)
Farbe: Blau,
innen: gelbes Leder (Alfieri 1990)
|
|
|
1. Besitzer Ditta Mario Rovedati, Torino (I) (Anselmi
1993)
1947 Artikel in Motor Italia (III/1947: S. 17) (Alfieri
1990)
27.–28.9.1947 1. Preis (ex aequo)
beim
Concorso d´Eleganza Villa d´Este, Cernobbio (I)
6/2004 zum Verkauf angeboten von Daniel J. Rapley, Bethel (Connecticut, USA)
|
||||
|
|
|
||
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|
|||
|
||||
|
|
|
||
|
||||
Basisfahrzeug |
Alfa Romeo 6C 2500 Sport (Chassis) |
Motor |
vornliegender wassergekühlter 6-Zylinder-Reihenmotor, Block aus Gußeisen, Zylinderkopf aus Gußaluminium, zwei kettengetriebene obenliegende Nockenwelle (dohc), 3 Weber-Vergaser |
Bohrung x Hub |
72 x 100 mm |
Hubraum |
2.443 cm³ |
Leistung |
95 PS bei 4.600 U/min |
max. Drehmoment |
|
Leistungsgewicht |
16,3 kg/PS |
Kraftübertragung |
teilsynchronisiertes 4-Gang-Getriebe mit Lenkradschaltung, Hinterradantrieb; Rechtslenkung |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung, parallele Zugachsen, Schraubenfedern, hydraulische Stoßdämpfer |
Hinterachse |
Einzelradaufhängung, Schwing-/Pendelachse mit längs eingebauten Torsionsstäben, hydraulische Stoßdämpfer |
Bremsen |
Trommelbrensen vorn und hinten |
Karosserie |
Leiterrahmen, Stahlblechkarosserie mit Türen und Hauben aus Aluminiumblech |
Länge x Breite x Höhe |
4.420 x 1.630 x 1.300 mm; Radstand: 2.690 mm |
Leergewicht |
1.546 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
155 km/h |
Verbrauch |
? |
Bauzeit |
1946 |
Stückzahl |
2 |
Copyright © 2001–2023 Registro Pietro Frua | Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Letzte Änderung: 20.8.2014 |