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Comm. 326
1964 Dis. n. 712/A figurino (1:10)
1964 Dis. n. 713 Disegno costruttivo
(1:1)
Chassis 26/0341
Unit number 3403 (= der 403. produzierte Lotus Elan S1;
Andy Graham, Archives Lotus Cars Ltd.,
pers. Mitt. 8.6.2012)
Motor Nr. S283370E (Andy Graham, Archives Lotus Cars Ltd.,
pers. Mitt. 8.6.2012)
27.1.1964 Versand von Lotus
Cars Ltd., Hethel (Norfolk, England) an den Schweizer Lotus Importeur Holiday
Cars Import, Genf (CH) (Andy Graham, Archives Lotus Cars Ltd., pers. Mitt. 8.6.2012)
Beauftragung
des Karosserieumbaus somit eher durch den Schweizer Lotus-Importeur (Arnold 1981)
und nicht durch den französischen Lotus-Importeur (Arnold
1986). Dem widerspricht jedoch die Aussage, dass der Erstbesitzer Silvio
Moser den Wagen 1966 von Frua in Turin gekauft habe (Beat Schenker, pers.
Mitt. 12.1.2012)
Laut Aussage des Erstbesitzers Silvio Mosers gegenüber
dem Zweitbesitzer wurde das Fahrzeug von Colin Chapman (Lotus
Cars Ltd.) selbst bei Frua in Auftrag gegeben, um die Möglichkeit einer
Serienfertigung zu prüfen (Sergio Crivelli, pers. Mitt. 9.7.2013)
2-türiges Coupé auf
Basis des Lotus Elan 1600
Farbe: Rot; innen:
elfenbeinfarbenes Leder; Rudge-Speichenräder
Der abweichende Farbhelligkeitseindruck
der nachfolgenden Fotos beruht auf der unterschiedliche Rotempfindlichkeit des
verwendeten Filmmaterials, wie eine von Pietro Frua in Turin selbst fotografierte
Bildserie belegt.
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12.–22.3.1964 ausgestellt auf dem Stand Nr. 209 von Pietro Frua beim
beim 34. Internationaler Automobilsalon in Genf (CH) ;
Ausstellung nicht auf dem
Stand 37 des Schweizer Lotus-Importeurs M. D. Perrin (Holiday Cars Import; ab
7/1964 Lotus Suisse), Genf (CH), wie von Chapman (1995a)
fälschlich angegeben
Road & Track (Juni 1964,
S. 21):
“Michelotti was just bringing in an interesting Triumph-based coupe on show morning, [...] while Frua was even later with an exciting red Elan. Built of steel and aluminum on the Elan chassis, this is a plush GT with wire wheels, etc., and the back opens à la Aston Martin for baggage. An interesting touch was ‘World Champion 1964’ on the bonnet.”
Das Fahrzeug war zunächst vertikal zum Gang ausgerichtet (gemeinsam mit einem 1963 Maserati Mistral Spider), später diagonal auf einem von Blumenkübeln eingerahmten Podest stehend (ohne den Maserati Mistral Spider).
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In einer Pressemitteilung wurde der Plan bekanntgegeben, die Karosserie bei Frua bauen zu lassen und dann in drei Werken in England, Italien und der Schweiz zu komplettieren. Zu einer Serienproduktion kam es jedoch nicht. (Chapman 1995a)
1.–11.10.1964 ausgestellt beim 51. Salon de l´Automobile in Paris (F)
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Auf dem Turiner Salon (31.10.–11.11.1964) war das Fahrzeug
nicht ausgestellt, wie von Arnold (1981)
fälschlich angegeben.
Auch die Aussage
des Club Lotus (Thoroughbred & Classic Cars April 1995: S. 118),
das Fahrzeug sei beim 35. Internationaler Automobilsalon in Genf (11.–21.3.1965,
CH) ausgestellt worden, trifft nicht zu.
Ende 1966 1. Besitzer Silvio
Moser (Garage Silvio Moser, Lotus-Vertretung), Lugano-Viganello/TI (CH) (Beat Schenker, pers.
Mitt. 12.1.2012)
Silvio Moser vor seinem Lotus Elan Frua Coupé |
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Silvio Mosers Mechaniker Beat Schenker erinnert sich (pers.
Mitt. 12.1.2012) an folgende technische Mängel des Fahrzeugs:
Kauf direkt
von Pietro Fura in Turin, Überführung mit Händlerkennzeichen TI 928, dabei Regenwassereinbruch
mit Beschädigung der Innenausstattung
Reparatur der Innenausstattung durch
Pietro Frua in Turin
Austausch des Motors (oder des Zylinderkopfes?) wegen schlechtem Motorlauf (fehlender
Öldruck bei warmem Motor, hintere Lagerböcke der Nockenwellen fehlten) [Anmerkung
SD: im April 2012 befindet ein (Teil-?)Motor mit der Originalnummer bei dem Fahrzeug]
schlechtes
Fahrverhalten durch zu schweres Heck
15.3. + 22.6.1967,
8.000 km, zum Verkauf angeboten in Automobil Revue (Nr. 13, 15.3.1967, S. 28;
Nr. 28, 22.6.1967, S. 28)
1967 2. Besitzer Sergio Crivelli, San Pietro di Stabio/TI (CH); Kaufpreis
13.000 CHF
bei der Fahrt von Lugano nach Stabio löste sich das linke Vorderrad
und verklemmte unter dem Kotflügel (Sergio Crivelli, pers. Mitt. 12.1.2013)
1967 Zulassung zum Straßenverkehr (Arnold 1981,
1986); dies trifft nicht
zu, da Sergio Crivelli den Wagen nur mit Kurzzeitzulassung bewegt hat und der
Wagen nicht verzollt war (Sergio Crivelli, pers. Mitt. 9.7.2013)
Besitzer: N.N.1
29.3.1973, 5.830 km, zum Verkauf
angeboten in Automobil Revue (Nr. 15, 29.3.1973, Occasionen-Liste S. 68) zum
Preis von 12.000 CHF
Besitzer: Rolando Agustoni SA (BMW-Vertragshändler), Balerna/TI (CH)
1.–29.8.1974, 7.000 km, zum Verkauf angeboten
mit Foto in Automobil Revue (Nr. 33, 1.8.1974, S. 8; Nr. 34, 8.8.1974, S. 8;
Nr. 42, 29.8.1974, Occasionen-Liste S. 42) zum Preis von 4.500 CHF
(13.10.1977) Besitzer N.N.2, Lugano/TI (CH)
13.10.1977 zum Verkauf angeboten
in Automobil Revue (Nr. 42, 13.10.1977, S. 48)
20.7.1978 zum Verkauf angeboten
in Automobil Revue (Nr. 30, 20.7.1978, S. 12): „Lotus
Elan Frua 1600, einziges Exemplar, Ex-Silvio Moser“
6.3.1982
zum Verkauf angeboten in Automobil Revue (Nr. 10, 6.3.1982, S. 14): „Lotus
Elan Frua, Einzelstück“ zum Preis von 12.000 CHF
(25.5.1982) Besitzerin Ruth Spycher, Bern (CH)
25.5.1982 Zulassung in Bern
12/1982 abgebildet als “Mystery Car” in Classic and
Sportscar (1. Jahrgang, Dezember 1982: S. 86)
2.11.1984 Fahrzeug abgemeldet
? 19xx Besitzer N.N.3, London (GB)
? 19xx Zulassung mit dem (Wunsch-)Kennzeichen
NGP 93 (unbekannte Quelle im Archiv von Andreas Schey, Düsseldorf)
19.9.1988
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(19.12.1988) Besitzer K.S. (J)
19.12.1988 Import von Deutschland nach
Japan
9/1992 abgebildet im “Vintage Mystery Car Competion” in Classic and
Sportscar (September 1992)
4/1995
Ein Aufruf zur weltweiten Suche durch den Club Lotus (In: Thoroughbred & Classic Cars, April 1995: S. 118)
führte zu keinem Erfolg
26.4.2012 Besitzer Hidemi Yamatani, Tokyo (J)
inkl. Motor Nr. S283370E
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Basisfahrzeug |
Lotus Elan 1600 (Typ 26, Serie 1) |
Motor |
vornliegender wassergekühlter 4-Zylinder-Reihenmotor, Zylinderkopf aus Aluminium, zwei kettengetriebene obenliegende Nockenwellen (2 ohc), 5-fach gelagerte Kurbelwelle, 2 Weber-Doppelvergaser |
Bohrung x Hub |
82,55 mm x 72,55 mm, Kompressionsverhältnis 8,8:1 |
Hubraum |
1.558 cm³ |
Leistung |
106 DIN-PS bei ca. 5.500 U/min |
max. Drehmoment |
14,9 mkg (DIN) bei 4.000 U/min |
Leistungsgewicht |
5,5 kg/PS |
Kraftübertragung |
hydraulisch betätigte Einscheibentrockenkupplung, vollsynchronisiertes 4-Gang-Getriebe, Hinterradantrieb, Doppelgelenk-Antriebswellen |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung mit Trapez-Dreiecksquerlenkern, Schraubenfedern und hydraulischen Teleskopstoßdämpfer, Zahnstangenlenkung |
Hinterachse |
Einzelradaufhängung mit unteren Dreiecksquerlenkern, innenliegende hydraulische Teleskopstoßdämpfer, |
Bremsen |
hydraulische Girling-Scheibenbremsen |
Karosserie |
Zentralträgerchassis, Stahlblechkarosserie mit Hauben und Türen aus Aluminiumblech |
Länge x Breite x Höhe |
3.730 x ? x 1.150 mm; Radstand 2.130 mm |
Leergewicht |
675 kg (Chapman 1995a fälschlich: “plus 14 pounds” = 586 kg; Basismodell mit Kunststoffkarosserie: 580 kg) |
Höchstgeschwindigkeit |
(Basismodell: 185 km/h, Beschleunigung 0–100 km/h: 9 s) |
Verbrauch |
(Basismodell: 9 Liter pro 100 km) |
Bauzeit |
1964 |
Stückzahl |
1 |
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