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Mercedes SL Pagode Sportkombi
Comm. 333
Kombinationskraftwagen auf Basis des von dem Mercedes-Designer Paul Bracq gezeichneten 2-sitzigen Mercedes-Benz 230 SL „Pagode“ Roadsters.
1964 1:10 Zeichnungen Dis.[egno] 722–725
Dis. 722 |
Dis. 723 |
Dis. 724 |
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ca. 10.12.1964 Produktion des Basisfahrzeuges Mercedes Benz 230 SL
Fahrgestellnummer 113.042-10-008218 (113 = Baumuster, 042 = 230 SL, 10 =
Schaltgetriebe, Linkslenkung, 8218 = laufende Nummer)
Motornummer 127.981-10-007000
(127 = Baumuster, 981 = 230 SL, 10 =
Schaltgetriebe, Linkslenkung, 7000 = laufende Nummer)
Farbe: Weißgrau (158), innen: rotes Leder
Ausstattung: Weißwandreifen (720), Servolenkung
(207), kein Hardtop, 5-fach bereift (Stahlräder 6Jx14 mit Reifen Phoenix 185 HR 14)
Auslieferung
in die Schweiz
1965 1:1 Konstruktionszeichnung Dis. 728: „Disegno costruttivo
transf. Mercedes Cabriolet a Giardinetta“
6/1966 1. Besitzer Viazzo, Genf (CH)
Zulassung mit dem Kennzeichen GE 80114, Genf (CH)
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Auslieferung nach Genf
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(12/1966) 2. Besitzer Javier Rupérez (Spanische Botschaft), Genf (CH)
Zulassung mit dem Kennzeichen GE 720 74(9?)
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19xx 3. Besitzer Blas
19xx 4. Besitzer Teo Martín (Auto-Recycling
Teo Martín S.A.), San Martín de la Vega (Madrid, E)
Holzablage auf Kardantunnel für
Mercedes-Benz 250 SL entnommen
19xx 5. Besitzer Felipe X. (Auto-Restaurierung), Illescas (Toledo, E)
Restaurierung:
Nachfertigung rechte Seitenscheibe aus Plexiglas
Zulassung
Verkauf über
Antonio Gonzáles de Córdoba (Broker)
19xx 6. Besitzer Alejandro Roque, Madrid (E)
Zulassung
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2000 angeboten von Paquisol Gallo (Bolsa de Clásicos),
Torrejón (E) für 24.000 Euro
2000 verkauft via Paquisol Gallo (Bolsa de Clásicos),
Torrejón (E) (zuletzt angeboten für 19.833 Euro)
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2000 7. Besitzer Celestino Amador Cabrera, Las Palmas de Gran Canaria (E)
23.4.2002 Zulassung
Motorschaden
auf dem Weg von Madrid nach Sevilla (E)
neuer 2,5-Liter-Motor (Typ M
129, Nr. 129.980-12-017342) eingebaut
4.8.2009
8. Besitzer Miguel Lorenzo Santana, Santa Lucía de Tirajana (Gran Canaria, E)
2.4.2012
Fotos
Andreas Dierkes
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23.3.2014 Fotos Wolfgang Bolhuis, Norderstedt
2.5.2014 Foto Augusto Valente
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[Quelle: Antonio Palacín Sainz, persönliche Mitteilung 18.3.2005; eigene Recherchen]
Basisfahrzeug |
Mercedes-Benz 230 SL (W 113.042),
Fahrgestellnummer 113.042-10-008218 |
Motor |
vornliegender wassergekühlter 6-Zylinder-Reihenmotor (Typ M 127.II), Zylinderkopf aus Aluminium, kettengetriebene obenliegende Nockenwelle (ohc), 4-fach gelagerte Kurbelwelle, Druckumlaufschmierung, mechanische 6-Stempel-Saugrohreinspritzung (Bosch) |
Bohrung x Hub |
82 mm x 72,8 mm, Kompressionsverhältnis 9,5:1 |
Hubraum |
2.306 cm³ |
Leistung |
150 PS (= 110 kW) bei 5.500 U/min |
max. Drehmoment |
20 mkg bei 4.200 U/min |
Leistungsgewicht |
(Basismodell: 8,6 kg/PS) |
Kraftübertragung |
Einscheibentrockenkupplung, 4-Gang-Zahnschubgetriebe mit Mittelschaltung (optional: 5-Gang Schaltgetriebe [ZF], automatisches Getriebe), Kardanwelle, Hinterradantrieb |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung mit Doppel-Dreieck-Querlenkern, Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfern und Stabilisator; Kugelumlauflenkung |
Hinterachse |
Eingelenk-Pendelachse, Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfer |
Bremsen |
Hydraulisch betätigte Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten |
Karosserie |
selbstragend |
Länge x Breite x Höhe |
(Basismodell mit Hardtop: 4.285 x 1.760 x 1.305 mm; Radstand 2.400 mm) |
Leergewicht |
(Basismodell: 1.295 kg) |
Höchstgeschwindigkeit |
(Basismodell: 195–200 km/h je nach Getriebeübersetzung; Beschleunigung 0–100 km/h: 11 s) |
Verbrauch |
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Bauzeit |
1964 |
Stückzahl |
1 |
Dierkes & Palacín Sainz (2006a)
Dierkes & Palacín Sainz (2006b)
Schulze Köhling (2014): S. 44–45
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