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Glas 1300 GT Limousine
Comm. 331
1964 Dis. 721 1:1-Konstruktionszeichnung (ital. disegno costruttivo coupé
4 posti derivato da G.T. 1300 /320)
Design und Bau durch Pietro Frua auf
eigene Kosten (Rosellen 1985: S. 92,
nach
Interviews mit Karl Dompert)
11.–21.3.1965 Ausstellung auf dem Stand von Pietro Frua (Halle
D-E, Stand
305) auf dem 35. Internationalen Automobilsalon in Genf
(CH) gemeinsam mit einem 1963 Glas 1300 GT Cabriolet mit Hardtop und einem 1963
Maserati Mistral Coupé
Farbe: Weinrot, innen: hellbraunes (Kunst)leder
Motorhaube
mit Lufteinlasshutze wie Glas 1700 GT (Produktionsbeginn 5/1965); jedoch kein 1,7-Liter-Motor wie
von Kraxenberger & Mader (2003:
S. 274 „Glas 1700 GT Limousine“) fälschlich vermutet
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1965 2. Besitzer Hans Glas, Dingolfing (Geschenk von Pietro Frua; Rosellen
1985: S. 92, nach
Interviews mit Karl Dompert)
2 Talbot-Außenspiegel auf vorderen Kotflügeln
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1.1.1967 Übernahme
der Hans Glas GmbH durch die BMW AG
8/1967 Produktionsende Glas GT (BMW 1600 GT Coupé: Produktion bis
August 1968)
17.7.1968 Auslieferung an 2. Besitzer Mirfanger (Mitarbeiter der Hans Glas GmbH) (Auslieferungsbuch
Glas GT; Rosellen
1985: S. 92, nach
Interviews mit Karl Dompert)
auf Schrottplatz abgestellt nach Überschlagsunfall
auf Landstraße bei Dingolfing (Bernhard Glamsch, pers. Mitteilung 23.4.2016)
(22.7.2012) Fahrzeug in Spanien (Bruno Turri, pers. Mitt.)
Basisfahrzeug |
Glas 1300 GT (lt. Glas GT Auslieferungsbuch) |
Motor |
Wassergekühlter Reihen-4-Zylinder-Ottomotor, 2 Schrägstromvergaser (Solex 35 RH, 20° Schräge), obenliegende Nockenwelle, V-förmig hängende Ventile, Zahnriemenantrieb, 5-fach gelagerte Kurbelwelle |
Bohrung x Hub |
75 x 73 mm, Kompressionsverhältnis 9,2:1 |
Hubraum |
1.290 cm³ |
Leistung |
75 PS bei 5.500 U/min. |
max. Drehmoment |
11 mkg bei 3.500 U/min. |
Leistungsgewicht |
12 kg/PS |
Kraftübertragung |
Einscheibentrockenkupplung, vollsynchronisiertes 4-Gang-Schaltgetriebe mit Schalthebel in Wagenmitte (Prototypen: Langhalsgetriebe, Serie: Getrag-Kurzhalsgetriebe mit Schaltgestänge), geteilte Kardanwelle, Hinterradantrieb |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung mit doppelten Querlenkern, Schraubenfedern
und zusätzliche Gummi-Luft-Hohlfedern,
hydraulische Teleskopstoßdämpfer, Querstabilisator, Schneckenlenkung
(ZF-Gemmer, 15,03:1) |
Hinterachse |
Starrachse, längsliegende Dreiblatt-Halbfeder und zusätzliche Gummi-Hohlfedern, hydraulische Teleskopstoßdämpfer, Panhard-Querstab, Übersetzung 4,125:1 (Spurweite 1.200 mm) |
Bremsen |
Hydraulische Fußbremse, Scheibenbremsen vorn (268 mm Ø, 105 cm²), Trommelbremsen hinten (230 mm Ø, 320 cm²), Handbremse mechanisch auf Hinterräder wirkend |
Räder |
4,5 J x 14"-Räder, Diagonalreifen 6,25 S 14, ab 9/1965 Gürtelreifen 155 SR 14 |
Karosserie |
selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
Länge x Breite x Höhe |
(Coupé: 4.050 x 1.550 x 1.280 mm); Radstand: 2.320 mm (lt. Dis. 721) |
Leergewicht |
(Coupé: 900 kg, Cabriolet: 940 kg) |
Höchstgeschwindigkeit |
(Coupé: 170 km/h; Beschleunigung 0–100 km/h: 12,5 Sekunden |
Verbrauch |
(Coupé: 10,5 Liter Super pro 100 km) |
Bauzeit |
1965 |
Stückzahl |
1 |
Preis |
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1963 Glas GT Coupé (Comm. 320) und Cabriolet (Comm. 321)
1971 Ford Monte Carlo GT Coupé (Comm. 369)
1972 Ford Mexico GT Coupé (Comm. 369/2)
[Quellen: eigene Recherchen sowie die im Text angegebenen]
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