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Rolls-Royce Phantom VI Frua Cabriolet, Rolls-Royce Phantom VI Frua drophead coupé
Comm. 373
4.2.1971 Rolls-Royce meldet Konkurs an. Die britische Regierung verhinderte mit großem Aufwand an Steuergeldern durch die Verstaatlichung den Zusammenbruch des Unternehmens (Klußmann & Malik 2007; zitiert nach Wikipedia)
Beauftragung von Pietro Frua, Moncalieri/TO (I), mit dem Design
und Bau der Karosserie
28.2.1971 1:10-Zeichnung Disegno No. 869 – 1. figurino per
Cabriolet 4 posti Rolls-Royce Sig. Simon v. Kemp. (nicht
realisiert)
28.2.1971 1:10-Zeichnung Disegno No. 870 – 2.
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(realisiert)
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3/1971 Gründung der Rolls-Royce Motors Ltd.
Chassis-Nr. PRX 4705 (P = Phantom, R = Rolls-Royce, X = Export,
linksgelenkt; Roßfeldt 1998:
S. 152)
Motornr. PRX 4705
25.–26.3.1971 Besuch von Alain B. Lenton (Rolls-Royce Distributor
S.A. Du Garage de l´Athénée), Genève-Cointrin (CH) bei Mulliner,
Park Ward und Rolls-Royce in London: Besprechung mit
J. E. Brown (Brn; Commercial Export Manager, Rolls-Royce
Ltd.), Crewe (GB), ob Möglichkeit der Lieferung eines Phantom
VI-Chassis für mitgebrachte Karosserientwürfe von Pietro Frua
besteht
6.5.1971 Schreiben von J. E. Brown an G.F. Moseley (Mos,
H. J. Mulliner, Park Ward), London (GB), mit Entwurfszeichnung No.
870 in der Anlage mit der Bitte um Kommentare direkt an A. Lenton
(AL)
6.5.1971 Angebot von J. E. Brown an A. Lenton über die
Lieferung eines Rolls-Royce Phantom VI Chassis für die Fabrik
Traub GmbH, Dielsdorf/ZH (CH), zum Preis von 5.830 GBP ab Werk
(inkl. 17 % Rabatt)
13.7.1971 Auftrag Nr. PXC.1926; Retailer: Schmohl & Co., Zürich (CH), Customer: Fabrik Traub GmbH, Dielsdorf/ZH (CH) (Hauptaktionär 58%: Konsul Simon van Kempen)
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16.9.1971 Car specification zu Auftrag PXC1926: Car & Engine no. PRX.4705 (handschriftlich geändert von 4704), Rolls-Royce Phantom chassis only, Schlüssel Nr. L/MRP.1022 (handschriftlich geändert statt 1021), Radio Philips UD. 18950, Batterie geladen, Hinterachsübersetzung 9:1, Linkslenkung; Special features for use in Switzerland: Hinterachsfedern L.H.UR.3740 + R.H.UR.3740, Nebelscheinwerfer, Dunlop-Reifen schwarz; Auslieferung des Chassis mit allen losen Einzelteilen an „Frua (Milan) Italy“ [fälschlich statt Moncallieri/TO]
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10.11.1971 Rechnung Nr. 84258 der Rolls-Royce Motors Ltd., Crewe
(GB) an S.A. Du Garage de l´Athénée über 5.836,50 GBP inkl. 6,50
GBP Gebühr (= ca. 16.340 DM) für Vorbereitung Lieferung
und Handling; Rechnung für Bodenbleche folgt am 22.11.1971
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13.11.1971 Car Assembly-Mounting Section Summary mit Unterschrift
des Inspektors nach Kontrolle des fertiggestellten Chassis PRX
4705
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22.11.1971 Rechnung Nr. 84383 der Rolls-Royce Motors Ltd., Crewe
(GB) an S.A. Du Garage de l´Athénée über 492,33 GBP für 9
Bodenbleche
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25.11.1971 Lieferauftrag (Delivery and advice note) zu Chassis PRX4705 an R. & J. Park Ltd. über S.A. Du Garage de l´Athénée in Genève-Cointrin (CH) an Pietro Frua, Moncalieri/TO (I)
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14.4.1972 1:1-Konstruktionszeichnung Disegno No. 881 – Disegno
costrutt. cabriolet RR 4 posti (Konsul Von Kempel [sic!])
(spätere Ergänzung der Lackfarbe: Verde Gemma Salchi)
1:1 Holzmodell
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Laut Walter Steinemann bestand Simon van
Kempen darauf, dass Pietro Frua das Holzmodell vor seinen
Augen verbrannte, damit niemals ein exaktes Zweitfahrzeug
gebaut werden konnte (Fritschi & Meinert 2011) – Dies trifft jedoch offensichtlich nicht zu
(s.u.):
– Besitzer James “Jimmy” C. Leake Sr. (1.11.1915–3.7.2001;
Leake´s Antiques Inc. Car Museum; Leake Auction
Company), Muskogee (Oklahoma,
USA)
= 2. Besitzer der erst 1993 fertiggestellten
Rolls-Royce Phantom VI
Staatscabriolets (Chassisnummer (PRH/PRX 4643)
– (2/2008) Besitzer N.N., Shawnee (Oklahoma, USA)
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(10/2009) zum Verkauf angeboten bei eBay.com? (vgl. Wasserzeichen der nachfolgenden Fotos)
4.7.1972 Besuch von A. Lenton (AL) bei Pietro Frua in Turin zur Diskussion offener technischer Punkte (protokolliert in Memorandum von AL an Brn vom 6.7.1972, cc. ES = Emmy Schmohl, Zürich):
1. Frua hat einen Satz Karosseriebauer-Blaupausen erhalten. Es fehlt eine Liste der bei der Konstruktion zu beachtenden Punkte
2. Bei den mitgelieferten Einzelteile wurde der zu bauende Karosserietyp (Cabriolet) nicht berücksichtigt: zweite Klimaanlage ist überflüssig, Rückbank-Heizung fehlt, Karosseriebefestigungsbolzen und -unterlegscheiben fehlen
3. Elektrischer Schaltplan fehlt
4. “The body will have to be floated. We have the necessary ‘Milking Machine’ here in Geneva”
5. Für die Registrierung in der Schweiz ist die Anfertigung eines Lenkradschlosses erforderlich
6. Es wird eine komplette Anleitung für die Klimaanlage benötigt. Funktioniert das vordere System ohne das überflüssige zweite hintere System?
7. Frua benötigt eine Ersatzteilliste zum Nachschlagen des Zusammenbaus einzelner Komponenten für die beiden Fahrzeuge PRX 4705 für Traub AG und PRH 4643 für Mr. Buchanan-Michaelson
8. Können elektrische Sitzverstellung und Fensterheber inkl. Schalter geliefert werden?
9. Kann die Zentralverriegelung des Rolls-Royce Corniche geliefert werden?
10. Eine Magnetspule für die Tankklappen wird benötigt
11. Der üblicherweise mitgelieferte Werkzeugsatz fehlt
12. Ein ferneinstelbarer Rückblickspiegel für die Fahrertür wird benötigt
13. Die beiden seitlichen Wagenheberaufnahmerohre fehlen. Von den beiden vorderen Wagenheberaufnahmen fehlt eine.
S.A. Du Garage de l´Athénée ist stark involviert, um die planmäßige Fertigstellung bis September/Oktober 1972 sicherzustellen
10.7.1972 (falsch datiert: 10.8.1972) Telex-Antwort von Brn (Rolls-Royce) an AL:
1. Mos (Mulliner, Park Ward) erstellt “List of points to watch”; Brn wird Mos daran erinnern
2. Es wurden die Einzelteile gemäß Angebot und Auftrag geliefert. Zusätzliches Material muss vom Karosseriebauer separat bestellt werden: Ersatzteilkatalog, Karosseriesicherungsbolzen und -unterlegscheiben werden versandt (“Will advise further on ... bolts and ... washers.”)
3. Je zwei Kopien praktische Chassis-Verkabelungsdiagramme (TSD 2823, sheet 1–3) und theoretische (Karosserie-)Verkabelungsdiagramme (TSD 2821, sheet 1) folgen per Post
4. und 5. Kein Kommentar erforderlich. Themen bei Problemen neu ansprechen
6. Ingenieure in Crewe arbeiten an diesem Problem. Zeichnungen folgen mit elektrischen Schaltplänen nächste Woche
7. P/6 (Phantom VI) Ersatzteilkatalog Vol. 1 und 2 folgt mit Airfracht dieses Wochenende
8.–10. Können zu normalen Ersatzteilpreisen geliefert werden
11. Werkzeugsatz wird mit wöchentlicher Ersatzteillieferung versandt
12. Kann geliefert werden
13. Wird noch geprüft.
Brian Jackson (Jkn; Rolls-Royce Ersatzteilorganisation) wird bei Bestellung behilflich sein.
19.7.1972 Schreiben von Mos an Frua mit folgenden Anlagen (am 26.7.21972 in Kopie an A. Lenton: “We had recently a visit from Mr. Frua”; gemeint ist vmtl. der im Schreiben an Frua genannte Telefonanruf)
Folgende Anlagen sind wie kürzlich telefonisch bei Mr. R. Cra´ster bestellt beigefügt
Mos hat B. Murphy (Connolly Brothers = Connolly Leather Ltd.), Ashford (Kent, GB), gebeten, sein bestes zu geben um das von Frua bestellte Leder voranzutreiben
31.7.1972 Schreiben von SJ/DT an Mos und Nn (H.J. Mulliner, Park Ward), cc. BGM, DC/BS, CWT/Jkn, JWN/Dpn mit Memo AL vom 10.7.1972:
Mos and Nn: Bitte Benachrichtigung zu Punkt 1
Brian Jacksson (CWT/Jkn) bereitet Ersatzteilangebot zu
Punkten 2, 8 – 10, 12 und 13 vor, Rechnungsstellung an
L´Athénée; schnellstmöglich per Telex nach Genf
DC/BS bereitet Antwort zu Punkt 6 vor
JWN/Dpn: Bitte Ersatzteilliste nach Genf versenden,
Rechnungsstellung an L´Athénée
31.7.1972 Telex von DHT (Rolls-Royce, ROYCRU CREWE) an AL (22759 ROLGA CH):
Ersatzteilpreise folgen von Brian Jackson in Kürze
Notizen und Digramme zu Punkt 6 (Klimaanlage) des Memos werden
vorbereitet
Werkzeugsatz wird versandt F.O.C. (engl. Free of Charge =
gebührenfrei)
1.8.1972 Telefonnotiz Brn an Mos (Mulliner, Park Ward): Anruf AL, dass Frua bei einem Telefonat vor einigen Tagen erwähnte, dass Mos bei einem Besuch Fruas bei Mulliner, Park Ward (MPW) zugestimmt habe bestimmte Chassisinformation zuzusenden (vmtl. für das Chassis PRH 4643 für Buchanan-Michaelson)
2.8.1972 Antwortschreiben von Mos an SJ/DT zum Schreiben vom 31.7.1972, cc. BGM, DC/BS, CWT/Jkn, JWn/DPn, Nn (Hythe Rd.), AL (Genf):
1. “List of points to watch” ist in Arbeit
2. Mos hat Frua bei seinem kürzlichen Besuch bei Mulliner, Park
Ward erklärt, dass eine modifizierte Klimaanlage erforderlich
ist. Mos hat Frua die Details der in das Zeremoniefahrzeug
eingebauten Klimaanlage zugesandt
8. Mos hat Frua während seines Besuchs die elektrische
Sitzverstellung und Fensterheber vorgeführt und erwartet die
Bestellung von Frua
9. Mos hat Frua die verschiedenen Türschlösser gezeigt, die
Mulliner, park Ward für den Corniche und Phantom VI verwendet.
Er war unsicher welche er nutzen wolle
Mos hat die Angelegenheit mit JAS diskutiert, der besorgt über
die Zeit und Kosten dieses Projekts war
8.8.1972 Telex von A. Lenton (AL), Genf, an J. E. Brown (Brn), Crewe:
AL ist besorgt, da über ein Monat seit seinem Memo vom 4.7.1972
verstrichen ist. Athénée versucht Frua und Schmohl hinzuhalten
Schmohl wird von van Kempen zur Aktion gedrängt. Frua hat Arbeit
am Fahrzeug eingestellt, da die angeforderten Informationen etc.
fehlen
Al verlässt Genf am 9.1972 in den Urlaub. Falls Crewe nicht alle
angeforderten Informationen in den nächsten Tagen sendet, kann
der nächste Besuch von AL in Turin erst Ende September erfolgen.
Athénée lehnt jede Verantwortung ab, falls der Auftrag storniert
würde.
14.8.1972 Mos:“List of points to watch” (1 S. mit 15 Punkten)
1. Vorderräder dürfen nur bei laufendem Motor gelenkt werden
2. “The body is to be ‘floated’ oder ‘milked’” (vgl. Chassis
print no. UR.4793)
etc.
21.8.1972 Schreiben von Brown (Brn) an Jackson (CWT/Jkn) mit Veranlassung des Versand des Werkzeugsatzes an Garage de l´Athénée:
1 Werkzeugbox (Phantom)
1 Nummerntafel (blank)
1 Schlüsselanhänger
4 Schrauben für Nummerntafel
1 Gummi-Aufsteckkappe
1 Führerscheinhülle (engl. License Holder)
1 Radmutternschlüssel
1 Drehstift für Steckschlüssel
1 Wagenheber
1 Wagenheber-Handhebel
2 Wagenheber-Aufnahmen
1 Glühbirne für Inspektionslampe
1 Inspektionslampe
1 Messlehre (engl. setting gauge) für vorderen Servo des
Automatikgetriebes (UR 3144)
Die Teile werden normalerweise für Tests von Fahrzeugen in der
Hythe Road zurückbehalten. Da diese jedoch auf dem Kontinent
ausgeführt werden, werden sie dafür F.o.C. zur Verfügung
gestellt.
23.8.1972 Telex von AL an Brn (liegt nicht vor)
24.8.1972 Telex von Brn an AL mit 7 Punkten, darunter der folgende zu PRX 4705
6. S. Hawley wurde als Vertreter von Rolls-Royce gebrieft und ist Ansprechpartner zu allen Themen bezüglich Chassis PRX 4705. Materiallieferung ist noch in Arbeit und SJ/DHT (= S. Hawley?) wird AL informieren. Er wird auch die Ingenieure zur Fertigstellung drängen
29.8.1972 Telex von DHT an AL
Muttern, Schrauben, Abstandscheiben und Frustacon-Befestigungen
für das Chassis werden am Mittwoch nach Genf versandt
Folgende Zeichnungen wurden heute versandt:
UD 16035 (3 Blätter) Standard-Chassis-Verkabelungsdiagramm
Phantom VI
UD 16035 (3 Blätter) modifiziertes Chassis-Verkabelungsdiagramm
Phantom VI; mit Rotstift eingezeichnet, wo die hintere
Klimaanlage und der Ballastwiderstand R4[0] für das vordere
Kühlgebläse getrennt wird
UD 16036 Karosserie-Verkabelungsdiagramm; mit Rotstift
eingezeichnet die Trennung der hinteren Klimaanlage
CBD 3751 Klimaanlagen Schaltplan PV1; mit Rotstift die Trennung
eingezeichnet
UD 16729–16731 Änderung des Kabelbaums ohne hintere Klimaanlage
UD 16748–16749 aufgeweitete Abdichtungen für abgetrennten
hinteren Klimaanlagen-Kreislauf. Crewe hat beide Teile auf Lager
und kann diese auf Wunsch liefern
4 Ersatzteillisten für das Chassis-Verkabelungsdiagramm
UD 16746–16747 Anwendung der Abdichtungen UD 16748–16749 für die
abgetrennten Klimaanlagenleitungen
PL 11284 Chassis-Verkabelungsdiagramm mit entferntem
Ballastwiderstand R40
1973 Montage der Karosserie auf das Fahrgestell in der Garage de l´Athénée, Genève-Cointrin (CH) (Alain Lenton, zitiert 20.7.1979 von L. Potter: schriftl. Mitteilung an Dennis Miller-Williams, Rolls-Royce Motors Ltd., London, GB)
ca. 8/1973 Fotos des fertiggestellten Fahrzeugs von Pietro Frua
in Turin (I)
Lackierung: Hellgrün metallic (ital. Verde Gemma Met. Glidden Salchi 106G53),
innen: hellgrünes Leder (Connolly), schwarzes Verdeck
Zulassung in Zürich mit dem Kennzeichen ZH 203 900 mit
Zusatzschild CC (Corps Consulaire)
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5.9.1973 Abnahmeinspektion durch Rolls-Royce Motors Ltd. (=
Fertigstellungs- und Lieferdatum in der Garantiekarte vom
10.12.1973)
Fotos vor dem Gebäude der S.A. Du Garage de l´Athénée,
Genève-Cointrin (CH)
Sitze vorn und hinten mit Kopfstützen
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13.–23.9.1973 Ausstellung auf dem Stand von Auto-Becker, Düsseldorf, in Halle 5a der 45. Internationen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main (Bennett & King 2008, S. 141 + 290: fälschlich 1974)
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18.9.1973 Fritz B. Busch im Bayerischen Fernsehen (BR):
„Ich möchte meinen Rundgang hier beim teuersten Auto der Schau beenden. Natürlich ist es ein Rolls-Royce. Und weil ein normaler Rolls-Royce noch immer zu billig gewesen wäre, ist es einer mit Sonderkarosserie. Mit einer Karosserie von Frua in Turin. Der Wagen kostet eine Viertelmillion Mark. Er ist fast sieben Meter lang. Und falls Sie im Zweifel sein sollten: Ich kann Sie beruhigen, Sie können diesen Wagen noch mit normalem Führerschein fahren.“
20.9.1973 Gloor & Seifert (1973b):
„Von Frua ist ein nicht in erster Linie elegantes, dafür aber um so mehr imposantes Cabriolet auf der Basis des Rolls-Royce Phantom zu sehen.“ Gloor & Seifert (1973a): „Preis: 240 000 DM (268 000 Franken). [...] Der Kofferraum hat beinahe Schwimmbassinformat“.
29.9.1973 Renhard Seiffert in der Auto Motor und Sport (Heft 20, S. 41):
„Zu spät kam, wer vielleicht 250 000 Mark mitgebracht hatte, um etwas ganz Besonderes nach Hause mitzubringen: Fruas Rolls-Royce Phantom Cabriolet „Corniche“ war schon verkauft. Neben ihm wirkten alle anderen Autos wie Spielzeuge in kleinerem Maßstab: Länge 6,80 m, Breite 2,02 m, Höhe 1,72 m, Gewicht 2700 kg. Damit beim Ritz oder beim Sacher vorfahren – das ist eine Schau. Ganz nebenbei war an dem Ungetüm zu sehen, daß ein geschickter Karossier wie Frua, der schon für Lloyd seligen Angedenkens Prototypen baute, auch mit großen Blechmengen fertigwerden kann.“
1.11.1973 Telex von AL an Rolls-Royce (EB/NL): Anforderung der
Garantiekarte für das Chassis
10.12.1973 (km 314; fälschlich als 314 mls eingetragen)
Rolls-Royce Motors Ltd. Garantiekarte (engl. Warranty
Acknowledgement); Supplier: Schmohl & Co, Zürich (CH),
Purchaser: Traub AG Maschinenfabrik, Dielsdorf/ZH (CH),
unterzeichnet von Simon van Kempen
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10.12.1973 1. Besitzer Simon van Kempen (2.8.1916–9.5.2008;
Traub Drehmaschinen), Reichenbach an der
Fils (D); (2003) Honorarkonsul von Monaco für den Konsularbezirk
Baden-Württemberg in Stuttgart
Wartung durch Markus Schatzmann (Schmohl & Co.), Zürich (CH);
8/2007 Mitinhaber des Classic Car Atelier, Brütisellen (CH) (Jürgens &
Eisele 2008)
19xx Foto mit dem Genfer Kennzeichen GE 2475, schwarzes Verdeck (Bennett 1999, Buckley 2003)
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1978 (de la Rive Box
1995) (ca. km 160.000; 9.5.1988 Matti Schumacher, Schreiben
an Detlef Lichtenstein) Einbau 6,75-Liter Motor (Motornr. 41113,
200 PS); Tommelbremsen auf Scheibenbremsen gewechselt, neueres
Getriebe
1980 Restaurierung durch Schmohl
& Co. AG, Zürich (lt. Schreiben an Volker Christian Manz
vom 5.5.1983):
Rolls-Royce Silver-Cloud- durch Silver-Shadow-II-Motor (1977–1980)
ersetzt
Viergang-Automatikgetriebe (Hydra Matic) durch
Dreigang-Automatikgetriebe (GM 400) ersetzt
zusätzlicher Vakuum-Bremskraftverstärker eingebaut
Karosserie abgelaugt, sämtlicher Rost entfernt
Armaturenbrett vom Rolls-Royce Silver Shadow II und elektronischer
(Kilometer?)Zähler eingebaut
elektrische Türverriegelung eingebaut
neue Lackierung: Weinrot; innen: hellbraunes Leder (Manz 1983, 1984), Armaturenbrett: rotes
Leder, schwarzes Lederlenkrad, alle Stoffe erneuert
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(1981) Teilnahme an Rolls-Royce-Treffen mit dem Händler-Kennzeichen ZH-11 der Schmohl & Co. AG, Zürich (CH)
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29. o. 30.10.1981 Fotos Volker Christian Manz vor dem Hôtel de Paris in Monte-Carlo (MC) mit dem ursprünglichen Kennzeichen ZH 203 900
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1983 Fotos Simon van Kempen
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1984 Graham Robson
vergleicht PRX 4705 mit Lady Penelopes rosafarbenem, sechsrädrigen FAB 1
aus der britischen Science-fiction-Marionetten-Fernsehserie Thunderbirds (1964–1966);
vgl. auch Buckley (2003, 2007):
“Pietro Frua created a vast but elegant two-door convertible that was perhaps subliminally inspired by Lady Penelope’s ‘FAB 1’ Rolls from the TV puppet show Thunderbirds.”
1985 Unfallschaden; Reparatur for 178.000 CHF inkl.
Laser-Vermessung des Chassis (Simon van Kempen im Interview mit
Detlef Lichtenstein am 9.11.1989)
Lackierung geändert: Hellgrün metallic, innen: cremeweißes Leder,
cremeweißes Verdeck
Armaturenbrett: Instrumente geändert, Unterkante jetzt ohne grünes
Leder
1991 (km 344.950) (de la
Rive Box 1995)
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6/1994 Teilnahme an der Rolls-Royce Rallye nach Monaco (MC)
13.–14.7.1996 (km 384.591?) Teilnahme am 1. Internationalen
Frua-Treffen, Bad König; Startnummer 78
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22.5.1997 angeboten als Lot 121 auf der Christie´s Auktion „Important Collectors´Motor Cars“ in Genève (CH); Lot zurückgezogen
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5/1997 2. Besitzer Walter Steinemann, Mörschwil/SG (CH)
Kaufpreis ca. 570.000 CHF (Segerfeldt
2011: 400.000 US-$)
Zulassung mit dem Kennzeichen SG 3682
5/1998 Teilnahme an der Generalversammlung des Schweizer Sektion
des Rolls-Royce Enthusiasts´ Club in Gstaad (CH)
1999 (km 388.571) Artikel in Alpine Eagle (Roßfeldt 1999)
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2002 Fotos im Buch des Besitzers (Steinemann 2002)
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8.–9.6.2002 Organisation des Rolls-Royce Enthusiasts Club
Register Meeting 4 (Rolls-Royce Silver Cloud, Bentley S-Type,
Phantom IV–VI) in Henggart/ZH (CH) (Loser 2002)
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29.5.2004 Teilnahme am Oldtimer-Corso 100 Jahre ACS St.
Gallen-Appenzell (CH)
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Zulassung mit dem Kennzeichen SG 29801
21.4.2007 (km 391.262) Ausstellung außer Konkurrenz beim Concorso
d´Eleganza Villa d´Este in Cernobbio (I)
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22.4.2007 Ausstellung an der Villa Erba in Cernobbio (I)
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16.2.2008 zum Verkauf angeboten von Wolfgang Mehne (Volante AG,
Classic Car Engadin), Samedan/GR
(CH), zum Preis von 600.000 CHF
13.3.–16.3.2008 ausgestellt auf dem Stand des Bentley &
Rolls-Royce Online Club (www.brroc.de) auf der 8. Retro Classics in
Stuttgart
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28.3.2008 zum Verkauf angeboten von Ralph Schulz (Top Cars), Bochum, auf der Techno Classica in Essen
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27.4.2008 Angebotspreis 1 Mio. CHF
(Wolfgang Blaube, mdl. Mitteilung)
7/2008 Fahrbericht in Motor Klassik, Verkaufspreis
500.000 Euro (Jürgens
& Eisele 2008)
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3. Besitzer Henrik Frederiksen, Ebeltoft (DK)
Zulassung mit dem Kennzeichen DD58.199
26.9.2015 verkauft als Lot 24 von Bonhams bei der Auktion
der „Frederiksen Collection“ im Herrenhaus Lyngsbækgård in
Ebeltoft (DK)
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Verkaufsraum-Bekanntmachung: “Please note, that this car´s engine
is believed to have been replaced by a later Rolls-Royce 6.75
Litre engine.”
Zuschlag bei 3,2 Mio. DKK (+15% Aufpreis = 3,68 Mio. DKK = 493.317
€; Schätzpreis 2,0–2,6 Mio. DKK = 270.000–350.000 €)
(5.11.2015) 4. Besitzer Richard Biddulph (Vintage &
Prestige Fine Motor Cars), Grays (Essex, GB)
5.11.2015 Servicerechnung von Wallis & Son Ltd., Barton
(Cambridgeshire, GB):
Hauptuntersuchung (MOT-Test), Radbremszylinder leckt,
Lenkungsspiel, Verkabelung Signalhorn
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13.11.2015 ff. (km 393.517) zum Verkauf angeboten zum Preis von 500.000 GBP (= 681.000 €) auf vintagerollsroycecars.com, carandclassic.co.uk, eBay.co.uk und newsnow.co.uk
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5. Besitzer P. Fox, London (GB)
Zulassung mit dem Kennzeichen RSX 149M
2.–4.9.2016 Teilnahme (Startnr. 143) und Prämierung als „Star of
Classic Gala Schwetzingen“ sowie „Cabriolet des Jahres“ bei der 12.
AvD-Classic-Gala International Concours d´Elegance in
Schwetzingen
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29.9.2016 6. Besitzer Thomas Sommer, Obermichelbach
– Scheinwerfer: 1971–1977 Fiat 130 Pininfarina Coupé
– Türschlösser: Mercedes-Benz (Buckley 2007)
– Rückleuchten: 1970–1975 Citroen SM, 1976–1983 Maserati Kyalami
Basisfahrzeug |
Rolls-Royce Phantom VI (1968–1991) rolling chassis
Chassis-Nr. PRX 4705 (13.11.1971 fertigestellt,
25.11.1971 versandt) |
Motor |
vornliegender wassergekühlter 8-Zylinder-V-Motor, Zylinderbankwinkel 90°, Zylinderköpfe und Motorblock aus Leichtmetall, zentrale Nockenwelle, hydraulische Ventilstößel, zwei hängende Ventile pro Zylinder, nasse Zylinderbüchsen, fünffach gelagerte Kurbelwelle, Ölfilter im Hauptstrom, zwei Horizontalvergaser (SU HD.8), zwei elektrische Benzinpumpen (SU), Kühlerinhalt 16 Liter, Transistor-Zündung |
Bohrung x Hub |
1973: 104,1 mm x 91,4 mm, Kompression 9,0:1 (für 100 Oktan-Benzin) später: 104,1 mm x 99,1 mm, Kompression 9,0:1 (für 100 Oktan-Benzin) |
Hubraum |
1973: 6.231 cm³ (Motornr. PRX 4705) später: 6.750 cm³ (Motornr. 41113) |
Leistung |
6.231 cm³: 178 PS 6.745 cm³: 200 PS bei 4.000 U/min |
max. Drehmoment |
510 Nm bei 1.750 U/min |
Leistungsgewicht |
14,75 kg/PS |
Kraftübertragung |
hydraulischer Drehmomentwandler, 4-Gang-Automatikgetriebe (GM), Hinterachsantrieb |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung am Dreieckslenkern, Schraubenfedern, Kurvenstabilisator; Lenkung mit Schnecke und Rolle, Servounterstützung |
Hinterachse |
Starrachse, Halbelliptik-Blattfedern, elektrisch verstellbare Kolben-Stoßdämpfer, Z-förmiger Stabilisator |
Bremsen |
mechanische Servo-Trommelbremsen; Nachrüstung hydraulischer Unterdruck-Servo bei Schmohl & Co. |
Karosserie |
zweitüriger, viersitziger Cabrioletaufbau auf Kastenrahmen mit Kreuzverstrebungen |
Länge x Breite x Höhe |
6.570 x 2.050 x 1.680 mm (= längstes Cabriolet der
Welt*); * Bugatti Type 41 „Royale“
(1926–1933): 6.000–6.500 mm (wikipedia.org) |
Leergewicht |
2.850 kg (lt. Schweizer Fahrzeugausweis; Schreiben Simon
van Kempen vom 6.4.1983) |
Höchstgeschwindigkeit |
(H. J. Mulliner/Park Ward Limousine: 180 km/h) |
Verbrauch |
ca. 20–30 Liter Super Plus pro 100 km |
Bauzeit |
4/1972–9/1973 (Montagu 1973: 13.500 Arbeitsstunden) |
Preis |
ca. 285.000 DM (Montagu 1973: 50.000.000 AF) |
Stückzahl |
1 |
(Quellen: Korrespondenz im Archiv Klaus-Josef Roßfeldt, Schwerte; eigene Recherchen; Technische Daten: Automobil Revue Katalog 1971: S. 475, Bennett & King 2008, Jürgens & Eisele 2008)
1974 Rolls-Royce Phantom VI Coupé (4 Entwürfe)
1993 Rolls-Royce Phantom VI Staatscabriolet (PRH 4643)
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Änderung: 9.2.2023 |