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Maserati-LogoMaserati Mistral Spider (1964–1970)

Maserati Mistral Spyder,  Maserati Due Posti Spyder, Maserati 2Posti Spyder, Maserati Tipo AM 109

Comm. 325

Frua-Prototyp (1964)

25.5.1963 1:1-Konstruktionszeichnung (ital. costruttivo) Dis. 709/2 „costruttivo Spider Sport Maserati/109“

Chassisnummer AM 109.003
Motor: 3,5 Liter
Farbe: Goldmetallic, innen: rotbraunes Leder

1964 Fotos Pietro Frua
Merkmale: Chromkappen vor/unter den Scheinwerfern, Signet „Iniezione“ und darunter rechteckiges Frua-Signet hinter vorderen Radläufen, De-Dion-Hinterachse mit Schraubenfedern

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1964 Fotos Maserati im Giardino Ducale Estense (ehem. Giardini Pubblici), Modena (I)

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12.–22.3.1964 Ausstellung beim 34. Internationaler Automobilsalon in Genf (CH)

(2002) Besitzer John F. Bookout, Jr., Houston (Texas, USA)
(3/2002) Restaurierung unter der Leitung von Adolfo Orsi, bei Giuseppe Candini & C. (Maserati-Werkstatt), Modena (I)

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26.4.2003 Teilnahme in Kategorie D (1960 – 1970: Open Cars „Le Style en Liberté“) beim Concorso d´Eleganza Villa d´Este, Cernobbio (I); Startnummer 92

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15.8.2003 (km 6768) ausgestellt anläßlich des 90. Geburtstags von Pietro Frua (1913–1983) im Maserati-Bereich des 17. Concorso Italiano Concorso im Black Horse Golf Club, Seaside (Kalifornien, USA)

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Serienproduktion

Chassis: Maserati, Modena (I) (Coltrin 1968)
Chassisnummern ungerade

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Rohkarosserie: Maggiora, Moncalieri/TO (I) (Coltrin 1968)
Lackierung + Montage Kabelbaum, Interieur, Scheiben: Officine Padane, Modena (I) (Coltrin 1968)
Endmontage (Motor + Antriebsstrang), Einbau optionales Zubehör (z.B. Radio): Maserati, Modena (I) (Coltrin 1968)

1966 Umbenennung auf den Namen Mistral (nach dem südfranzösischen Fallwind) auf Anregung des französischen Generalimporteurs Colonel John („Jonny“) H. Simone (Maserati-Händler Simone & Thépenier), Paris (F) (Lange 1993)

Produktionszahlen

 

Coupé

Spider

1963

1

 

1964

99

17

1965

177

31

1966

218

29

1967

199

24

1968

109

12

1969

23

6

1970

2

1

Summe

828

120

(Quelle: Crump & de la Rive Box 1979: S. 73)

Maserati Mistral-Register: Coupés, Spider

Prominente Erstbesitzer

Film:

Diana Dors: AM 109.S.035

Joan Collins (Buckley 2011: S. 51)

Laurence Harvey (Buckley 2011: S. 51)

Technische Daten

Motor

vornliegender wassergekühlter 6-Zylinder-Reihenmotor, Block und Kopf aus Aluminium, zwei kettengetriebene obenliegende Nockenwellen (2 ohc), V-förmig obenhängende Ventile, 7-fach gelagerte Kurbelwelle,Marelli-Doppelzündung (Marelli), mechanische Lucas-Benzineinspritzung (Lucas)

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Bohrung x Hub

3500: 86 mm x 100 mm, Kompressionsverhältnis 8,5:1

3700: 86 mm x 106 mm, Kompressionsverhältnis 8,8:1

4000: 88 mm x 110 mm, Kompressionsverhältnis 8,8:1

Hubraum

3.485 cm³ (1963–1964)

3.694 cm³ (Tipo AM 106, 1964–1970)

4.014 cm³ (Tipo AM 109, 1967–1970)

Leistung

3500: 235 DIN-PS bei ca. 5.500 U/min

3700: 245 DIN-PS bei ca. 5.500 U/min

4000: 255 DIN-PS bei ca. 5.200 U/min

max. Drehmoment

32 mkg (DIN) bei 4.000 U/min

Leistungsgewicht

ca. 5,6 kg/PS

Kraftübertragung

hydraulisch betätigte Einscheibentrockenkupplung, vollsynchronisiertes 5-Gang-Getriebe (ZF) mit 5. Gang als Schnellgang (1:1,9), auf Wunsch 3-Gang-Automatik (Borg-Warner; ab 3/1966), Hinterradantrieb, auf Wunsch Sperrdifferential (Salisbury), ungeteilte Kardanwelle

Vorderachse

Einzelradaufhängung mit Trapez-Dreiecksquerlenkern, Schraubenfedern und Gummielementen, Teleskopstoßdämpfer, Querstabilisator, Kugelumlauflenkung

Hinterachse

Starrachse an Halbelliptik-Blattfedern, Teleskopstoßdämpfer, Querstabilisator

Bremsen

Scheibenbremsen (Girling), Servounterstützung; Seizug-Handbremse auf Hinterräder

Karosserie

Vierkantstahlrohrrahmen

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1964–1966: verschraubte Leichtmetallkarosserie
1966–1970: Stahlkarosserie mit Hauben und Türe aus Aluminiumblech

Länge x Breite x Höhe

4.500 x 1.675 x 1.250 mm; Radstand 2.400 mm

Leergewicht

1.500 kg

Höchstgeschwindigkeit

221 km/h, Beschleunigung 0–100 km/h: 9 s

Verbrauch

16 Liter Super pro 100 km

Bauzeit

1964–1970

Stückzahl

828 Coupés (+ 120 Spider) (Crump & de la Rive Box 1979)
(Lange 1993 abweichend: 828 Coupés + 123 Spider)

Preis

3700 (3/1965): 47.900 CHF (Automobil Revue Katalognummer)

3700 (2/1966): 51.000 DM (Auto Motor und Sport, Heft 6/1966)

3700 (3/1967): 49.900 CHF (Automobil Revue Katalognummer)

4000 (3/1967): 51.900 CHF (Automobil Revue Katalognummer)

3700 (9/1967): 51.300 DM (Auto Motor und Sport, Heft 6/1966)

4000 (4/1968): 14.720 US-$ (Road & Track)

(Quellen: Werksangabe 3700: Homologationszertifikat 64426/BO vom 3.11.1964, Oswald 1965)

Veröffentlichungen

von Rotz & Dierkes (2020)

Verwandte Fahrzeuge

1963–1970 Maserati Mistral Coupé

1965 Maserati 3700 GTI Coupé