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Comm. 350
28.6.1967 Dis. 795 „Dis. Costrutt. BTI 2000 (BMW Mont.)“
Das nachfolgend abgebildete BMW 2000 ti Coupé wurde von Pietro Frua mit der Projektnummer 350 für einen unbekannten Auftraggeber gebaut und auf dem Pariser Salon im Oktober 1968 ausgestellt. Bereits im März 1968 hatte Frua mit der gleichen Karosserie einen Monteverdi 2000 GTI auf Basis des BMW 2000 ti fertiggestellt. Möglicherweise handelt es sich um dasselbe Fahrzeug
Unterscheidungsmerkmale: BMW-Niere im Kühlergrill, vordere Blinker gelb mit Chromsockel, Speichenräder, BMW-Firmenzeichen auf Motorhaube und an C-Säulen
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Basisfahrzeug |
BMW 2000 ti Limousine („Neue Klasse“, Typ 121) |
Motor |
vornliegender, längseingebauter, wassergekühlter Vierzylinder-Reihenmotor (M05), Motorblock aus Graugussstahl um 30° nach rechts geneigt, 5 Kurbelwellenlager, Zylinderkopf aus Leichtmetall, von Duplexkette angetriebene obenliegende Nockenwelle (sohc), über Kipphebel betätigte V-förmig hängende Ventile, zwei Doppelflachstromvergaser (Solex 40 PHH), Druckumlaufschmierung |
Bohrung x Hub |
89 x 80mm, Kompressionsverhältnis 9,3:1 |
Hubraum |
1.990,8 cm³ |
Leistung |
120 DIN-PS bei 5.500 U/min |
max. Drehmoment |
17,0 mkg bei 3.600 U/min |
Leistungsgewicht |
(Basismodell: 9,6 kg/PS) |
Kraftübertragung |
Einscheibentrockenkupplung, 4-Gang-Schaltgetriebe, geteilte Kardanwelle, Antrieb auf Hinterräder |
Vorderachse |
McPherson-Federbeine (für flachere Vorderpartie geändert), Schraubenfedern, hydraulische Teleskopstoßdämpfer, Stabilisator |
Hinterachse |
Einzelradaufhängung mit Dreiecksschräglenkern, einzeln stehende Schraubenfedern und hydraulische Teleskopstoßdämpfer, Stabilisator |
Bremsen |
hydraulisch betätigtes Zweikreis-Bremssystem mit Servohilfe, 4-Kolben-Festsattel-Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten, Handbremse wirkt mit zwei separaten Seilzügen auf die Hinterräder |
Karosserie |
selbsttragende Karosserie, BMW-Plattformrahmen an der Vorderpartie geändert |
Länge x Breite x Höhe |
4.559 x 1.719 x 1.250 mm (Radstand 2.550 mm) |
Leergewicht |
(Basismodell: 1.150 kg) |
Höchstgeschwindigkeit |
(Basismodell: 181 km/h; Beschleunigung 0–100 km/h: 12 Sekunden) |
Verbrauch |
(Basismodell: 13,5 Liter Super pro 100 km) |
Bauzeit |
1968 |
Stückzahl |
1 |
1968 BMW 2000 ti Coupé
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Änderung: 5.5.2019 |