|
Comm. 349
Auf der Frankfurter Automobilausstellung im September 1967 stellte Pietro Frua sein auf Basis des BMW/Glas 3000 V8 entworfenes Fastbackcoupé mit großer Heckfensterklappe vor. Ein weiteres Mal zeigte er das Fahrzeug zwei Wochen später im Oktober 1967 auf dem Pariser Automobilsalon, im März 1968 auf dem Genfer Salon, im Oktober 1968 auf dem Paiser Automobilsalon sowie im Juni 1969 auf dem Automobilsalon in Barcelona. Es blieb bei dem Einzelstück, da BMW bereits die Einstellung des Glas V8 entschieden hatte und für den 1968 vorgestellten Nachfolger des CS-Coupés einen Sechszylindermotor bevorzugte. (Stoop 1987c, Lichtenstein 2001)
Chassisnummer V-1471
1967 Kugelschreiberskizze eines Fastbackcoupés auf Foto des 1965 Glas 2600 V8 Coupé Prototyps
|
|
|
|
22.6.1967 (1:1 Konstruktionszeichnung dis. 794 (ital. Disegno Costruttivo) „derivato da dis. 793“
(= Comm. 348, 1967 Monteverdi High Speed
375 S)
14.–24.9.1967 Präsentation auf dem Frua-Stand auf der
43. Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt
|
||||
|
|
|
||
|
|
21.9.1967 Redakteur Max Fehlmann in der Automobil Revue (Nr. 41, S.3):
„Pietro Frua hat sich bei den Entwürfen für die kleineren Glas-Modelle einige Zurückhaltung auferlegt; beim grossen, luxuriösen 3-Liter-V8 lässt er nun die Zügel frei: niedrige, breite Front, tiefe Gürtellinie, viel Glas am Aufbau und im Innern vier Plätze sowie ein akzeptabler Kofferraum.“
30.9.1967 Auto Motor und Sport, 6.10.1967 Motor-Rundschau:
„Bei BMW nicht bekannt war ein Auto, das kurz nach der Eröffnung plötzlich auf der IAA auftauchte und einen BMW-Grill trug: das Frua Spezialcoupé Glas 3000 V8. Frua hat diesen Wagen in aller Heimlichkeit gebaut – vielleicht will er damit beweisen, daß er auch Autos von schlichter Schönheit bauen kann. Im Gegensatz zum überladenen Grill des vor zwei Jahren von Frua entworfenenen Original-Glas hat das neue Coupé eine glattflächige Front mit Doppelscheinwerfern. In der Gesamtform hat es Ähnlichkeit mit dem Monteverdi-Coupé, das ebenfalls Frua gebaut hat. Ob Frua mit seiner Hoffnung auf eine kleine Serie bei BMW Gegenliebe finden wird, ist zweifelhaft- Denn BMW hat gerade viel Geld un Mühe in die Aufgabe investiert, die normale Ausführung des Glas V8 serienreif zu machen.“
5.–15.10.1967 Ausstellung auf dem 54. Salon de l´Automobile in Paris
|
17.11.1967 BMW-Telefonnotiz Gschwendter nach Telefonat mit VA/Herrn Graf:
„Laut Herrn Graf hat BMW nicht die Absicht, dieses Modell
bei Frua bauen zu lassen oder es zu vertreiben. Eventuelle Interessenten
werden von uns an Frua verwiesen. Es ist zu erwarten, daß dieses Modell,
wenn überhaupt, nur in Einzelstücken von Frua gebaut werden wird. Es
erscheint deshalb nicht zweckmäßig, sich mit Frua zum jetzigen Zeitpunkt
über die Verwendung des BMW-Warenzeichens auseinanderzusetzen.* Über die
von Frua gebauten Stückzahlen werden wir stets informiert sein, denn Frua
wird die Motoren und die Fahrwerksteile von uns beziehen müssen.“
(BMW Group Archiv, München: Signatur
UA 531-1)
[* vgl. BMW-Aktennotiz vom 12.12.1966: „BMW hat keinen Einwand gegen die Absicht von Herrn Frua, eigene Wagen mit Motoren und Fahrgestellteilen von Glas (oder BMW) für Ausstellungen oder auch zum Verkauf zu bauen.“]
Fotos Guy Ventouillac im Hafen von Monte-Carlo (MC)
|
1/1968 Abbildung in Style Auto (Rosani 1968)
|
|
|
14.–24.3.1968 Ausstellung auf dem Frua-Stand beim 38. Internationalen
Automobilsalon in Genf (CH) gemeinsam mit dem 1968
BMW 1600 GT Rallye-Coupé
3.–13.10.1968 Ausstellung auf dem Frua-Stand beim 55. Salon de
l´Automobile in Paris (F) gemeinsam mit dem BMW
2000 ti Coupé (1968) und dem Chevrolet
Camaro CS 327 Coupé (1968)
|
|
|
18.–28.4.1970 Ausstellung auf dem Stand des BMW-Importeurs Werner
B. Heiderich (Inter-Atlántica Comercial; vgl. 1971
VW-Porsche 914/6 Hispano-Alemán) auf dem 2. Salón Internacional del
Automóvil de Barcelona (E) gemeinsam mit dem 1969
BMW 2800 GTS Coupé (Comm. 350/2, Grün) und einem BMW 1600 GT Coupé
(Rot)
Farbe: Rot; Glas-Schriftzug über BMW-Signet vor der Motorhaube
|
|
|
4.6.1970 Erstinspektion in Spanien (span. Fecha primera inspección)
15.6.1971 Zulassung (span. Fecha de matriculación) auf 1. Besitzer N.N.1 (Andalusien, E)
1991 2. Besitzer Romero, Jaén (Andalusien, E)
(30.000 km) zum Verkauf angeboten in Autos International; Preis:
40.000.000 Pts. (= ca. 240.000 €)
Farbe: Weiß; zusätzliche Stoßstangenhörner, Radioantenne auf rechtem
Kotflügel, Kopfstützen
Kennzeichen B 888323
|
|
|
|
25.–28.3.1999 ausgestellt und verkauft für ca. 10.000 € auf 8. Motor-Época
in Valencia (E)
Reihen-6-Zylinder BMW-Motor
28.3.1999 3. Besitzer Diego Vera Almazán, Villacarillo
(Jaén, Andalusien, E)
1/2000 Leserbrief in Motor Clásico, Heft 144
(9/2007) Fotos Antonio
Ignacio González Gil, A Coruña (E)
Vordersitze: Beige
|
|
|
14.4.2009 Besitzer Antonio
Ignacio González Gil, A Coruña (Galizien, E)
Schriftzug 3000 über BMW-Signet vor der Motorhaube
zum Verkauf angeboten u.a. via Sylvester Earl Harvin, Berlin
1.12.2012 Fotos Luis Carré Menéndez, A Coruña (E)
Vordersitze: Schwarz
|
|
|||
|
||||
|
||||
|
|
|
|
10.4.2013 ausgestellt und verkauft von Rafael Pueche (Francisco Pueche), Alcorcón/Madrid (E) auf Techno Classica, Essen (von Rotz 2013)
|
||||
|
|
|
|
|
|||
|
||||
|
|
|||
|
|
|||
|
|
|
|
10.4.2013 Besitzer N.N. 2
Restaurierung; neue Lackierung: Silbermetallic, innen: braunes Leder
(km 64.950) Fotos Tom Wood, Tiptoe (GB) für RM Auctions/Sotheby´s
|
||||
|
|
|||
|
||||
|
|
|
||
|
|
|
|
|
|
23.5.2015 nicht verkauft auf RM Sotheby´s Auktion an der Villa Erba, Cernobbio (I) als Lot 137; Höchstgebot 250.000 € (Schätzwert 380.000–480.000 €)
|
7.12.2015 (km 64.974) zum Verkauf angeboten von Gallery Brummen (NL) zum Preis von 365.000 €: u.a. auf www.thegallerybrummen.nl, www.classicdriver.com, www.carandclassic.co.uk und klassikmarkt.autobild.de
14.–17.1.2016 zum Verkauf angeboten von Gallery Brummen (NL) auf InterClassics, Maastricht (NL)
|
|
|||
|
|
|
|
15.1.2016 Besitzer Guy Vande Vyvere (Vybros
Invest NV), Wortegem-Petegem (B) (29.1.2017 „Philippe db“, www.e9coupe.com/forum/)
12.–13.10.2019 Teilnahme mit Startnummer 412 in der Klasse „IV Post-war closed“
am Zoute
Concours d’Elegance in Knokke-Heist (B)
|
|
23.12.2019 Fotos Francis Vermeulen (Fotech.be), Anzegem (B) für Bonhams
|
|
|
||
|
||||
|
||||
|
|
|
||
|
||||
|
|
|||
|
||||
6.2.2020 versteigert als Lot 220 auf Bonhams Auktion „Les Grandes Marques du Monde au Grand Palais“, Paris (F), für 209.300 € (inkl. Aufpreis), Schätzwert 250.000–350.000 €
|
|
|
|
6.2.2020 Besitzer Helmut Gassmann (Gassmann GmbH), Bovenden
(14.2.2020)
zum Verkauf angeboten für 299.000 € auf www.gassmann-gmbh.com
19.2.2020
zum Verkauf angeboten auf mobile.de
10.5.2021
Fotos Kai-Uwe Knoth
10.5.2021 Fotos Stefan Dierkes
19.2.2022 zum Verkauf
angeboten von Movendi
24.–27.3.2022
zum Verkauf ausgestellt auf dem Movendi-Stand auf der 32. Techno Classica, Essen
24.3.2022
verkauft für 300.000 € (Uwe Gusen, pers. Mitteilung 26.3.2022; Thomas Sommer,
pers. Mitteilung 31.5.2022)
24.3.2022 Besitzer Thomas Sommer, Obermichelbach
3.–6.6.2022 Ausstellung
beim 49. Jahrestreffen des Glas Automobilclub International in Potsdam gemeinsam
mit der 1:1-Konstruktionszeichnung (dis. 794) von Pietro Frua
Basisfahrzeug |
BMW/Glas 3000 V8 |
Motor |
vornliegender wassergekühlter 8-Zylinder-V-Motor, zwei von Kunststoffzahnriemen getriebene, obenliegende Nockenwellen (dohc), 3 Fallstrom-Doppelvergaser (Solex 35 DDIS), Marelli-Einfachzündung |
Bohrung x Hub |
78 x 78 mm, Kompressionsverhältnis 9,2:1 |
Hubraum |
2.982 cm³ |
Leistung |
160 DIN-PS bei 5.100 U/min |
max. Drehmoment |
24,0 mkg (DIN) bei 3.900 U/min |
Leistungsgewicht |
ca. 8,4 kg/PS |
Kraftübertragung |
Einscheibentrockenkupplung, 4-Gang-Getriebe, Hinterradantrieb |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung mit Doppel-Querlenkern, Schraubenfedern, Gummizusatzfedern, Teleskop-Stoßdämpfern, Querstabilisator, Schneckenlenkung mit Servohilfe |
Hinterachse |
De-Dion-Achse mit Panhard-Stab, Niveauausgleich durch Boge-Hydromat-Federbeine, Längsblattfedern, Teleskop-Stoßdämpfer |
Bremsen |
hydraulisch betätigte Scheibenbremsen mit Servohilfe |
Karosserie |
selbsttragende Stahlblechkarosserie |
Länge x Breite x Höhe |
4.615 x 1.864 x 1.315 mm (berechnet aus 1:1-Konstruktionszeichnung); Radstand: 2.500 mm |
Leergewicht |
(Basismodell 1.350 kg) |
Höchstgeschwindigkeit |
195 km/h; Beschleunigung 0–100 km/h: 10 Sekunden |
Verbrauch |
ca. 16 Liter Super pro 100 km |
Bauzeit |
1967 |
Stückzahl |
1 |
Gusen & Dierkes (2022): S. 190–195.
1967 BMW Glas 3000 V8
1967 Monteverdi High Speed 375 S
1968 Chevrolet Camaro CS 327 Coupé
Copyright © 2001–2023 Registro
Pietro Frua | Alle Rechte
vorbehalten | Impressum | Letzte
Änderung: 6.6.2022 |