|
Comm. 364
In Abwandlung seines 1967 vorgestellten Monteverdi High Speed 375 S baute Pietro Frua 1970 ein 2+2-sitziges Coupé mit großer gläserner Heckklappe auf Basis des im Herbst 1969 vorgestellten Dodge Challenger für den Direktor der Schweizer Bankgesellschaft (SBG), Dr. Alfred Schäfer. Dieser hatte sich die Idee zu dem Fahrzeug gemeinsam mit seinem Freund, dem Chrysler-Importeur Walter Haefner (AMAG-Gruppe mit Hauptsitz in Zürich, CH) ausgedacht. Beim Rückflug von einem der Besuche der beiden bei Pietro Frua in Turin kam es einmal beinahe zu einem Absturz, und sie mussten das Flugzeug auf einem kleinen Flugplatz bei Airolo (Tessin, CH) mit einer Bauchlandung notlanden (Walter Haefner, persönliche Mitteilung vom 29.11.2004)
10.1.1970 Auftrag Comm. 364 erteilt
1970 Produktion des Basisfahrzeuges in der Dodge Main Plant, Hamtramck,
(Michigan, USA)
Knockdown Export an AMAG, Schinznach-Bad (CH) (Holden
& Wolf 2003)
Endmontage in der Automontage Schinznach AG (CH)
4.4.1970 Disegno Costruttivo 864 (Konstruktionszeichnung)
Chassisnummer JS 29 N0B 159 643
Motornummer 0162 291
Farbe: Schwarz, innen: olivgrünes Leder; Stahlblechräder wie
Basisfahrzeug; das Heckblech mit den Alfa Romeo-Rückleuchten ähnelt
demjenigen von Fruas Opel Admiral B Coupé (1969)
1. Besitzer Alfred Schäfer, Zollikon (CH)
1.8.1970 Erstzulassung in Zürich mit dem Kennzeichen ZH 1257
1977 2. Besitzer Nicolas Leutwiler, Zumikon (CH)
Komplettrestaurierung; Innenausstattung geändert: cremeweißes Leder,
Speichenräder, Stoßstangenhörner entfernt
|
|
Kühlergitter verchromt statt mattschwarz
Zulassung in Zürich mit dem Kennzeichen ZH 3657
1/1998 Fotos Nicolas Leutwiler
|
||||
|
|
|||
|
|
|||
|
|
|
|
3.–6.7.2003 Teilnahme an der 6. Silvretta Classic Rallye Montafon in
Vorarlberg (A) (www.europeancarweb.com)
15.7.2003 Zulassung als Veteranenfahrzeug mit dem Wechselkennzeichen
ZH 14865
|
|
|
|
1.5.2004 Fotos Fredi Briedl (CH)
|
||||
|
8.–11.7.2004 Teilnahme an der 7.
Silvretta Classic Rallye Montafon in Vorarlberg (A); Startnummer 51;
Team car4you (Christoph Mauchle, Philippe Buch)
14.8.2004 (km 53.830) Fotos Stefan Dierkes, Karlsruhe
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
||||
|
|
|
||
|
||||
|
|
|||
|
||||
|
||||
|
|
|||
7.–10.7.2005 25. Platz in der Gesamtwertung
und 14. Platz in der Klasse 4 (Baujahr 1962–1971) bei der Silvretta
Classic (Startnummer 57); Fahrer: Fritz Küttel, Beifahrer: Roland
Frauchiger (Geschäftsleitung AMAG, Team car4you)
20.–22.4.2007 Teilnahme in der Klasse G “A world of prestige – Outstanding
automobiles from different countries” beim Concorso d´Eleganza Villa
d´Este in Cernobbio (I)
– Blinker vorn: Alfa Romeo 1750 GT Veloce Bertone Coupé (= 1750 GTV, 1. Serie 1967–1969, tipo 105.44), Alfa Romeo 1750 Berlina (1. Serie 1968–1969, tipo 105.48)
Basisfahrzeug |
|
Motor |
vornliegender, wassergekühlter 8-Zylinder-V-Motor (Chrysler Magnum 383 ci High power), 5-fach gelagerte Kurbelwelle, 1 Fallstrom-Vierfachvergaser (4 barrel, 4bbp) Anlass- und Leerlaufgeräusch |
Bohrung x Hub |
107,95 x 85,85 mm (= 4,25 x 3,38 inches), Kompressionsverhältnis 9,5:1 |
Hubraum |
6.276 cm³ (= 383 cubic inches) |
Leistung |
335 SAE-PS bei 5.200 U/min |
max. Drehmoment |
576 Nm (= 58,7 kgm = 425 lbft) bei 3.200 U/min |
Leistungsgewicht |
5,9 kg/SAE-PS |
Kraftübertragung |
3-Gang-Automatikgetriebe (Chrysler TorqueFlight), Hinterradantrieb |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung mit doppelten Dreiecksquerlenkern, Torsionsstabfedern und hydraulischen Teleskop-Stoßdämpfern; Kugelumlauflenkung, auf Wunsch Servolenkung (Power Steering) |
Hinterachse |
Starrachse, halbelliptische Blattfedern, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Bremsen |
hydraulisches Zweikreisbremssystem mit Trommelbremsen, auf Wunsch Bremskraftverstärker (Power Brakes) |
Karosserie |
selbsttragende Karosserie |
Länge x Breite x Höhe |
(Basismodell: 4.859 x 1.932 x 1.293 mm); Radstand 2.794 mm |
Leergewicht |
1.624 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
(Basisfahrzeug: 193 km/h) |
Verbrauch |
|
Bauzeit |
1970 |
Stückzahl |
1 |
Preis |
|
1967 Monteverdi High Speed 375 S
1967 BMW/Glas 3000 V8 Fastbackcoupé
1968 Chevrolet Camaro CS 327 Coupé
1970 Dodge Challenger Coupé
Copyright © 2001–2023 Registro
Pietro Frua | Alle Rechte
vorbehalten | Impressum | Letzte
Änderung: 29.1.2017 |