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Comm. 374
31.10.1972 Überführung des Basisfahrzeugs BMW 3.0 Si (E3) Limousine durch Hans A. Muth (BMW, Leiter Interieurdesign) im Auftrag von Wilhelm Hofmeister (BMW, Abteilungsdirektor Karosserieentwicklung) von München nach Turin; dabei Schmuggel über die deutsch-österreichische Grenze am Brennerpass (Muth 2020: S. 33–34; Jahr laut Hans A. Muth, pers. Mitteilung vom 1.11.2022)
11/1974 Eintragung in Pietro Fruas Zeichnungsliste (2. transkribierte Version) ohne Zeichnungsnummer (zwischen Dis. 908 und Dis. 909):
„Comm. 374: Coupé BMW 3.0 su vett. bianca (data
gratis dalla casa con scocca completa pure gratis)
(manchem 350
modificato) (mandata sal. Francoforte Sett. 75)“
1975 1:1-Holzmodell (mit Basisfahrzeug BMW 3.0 Si Limousine im Hintergrund)
1979 Nutzung für den Bau des 1979 Amectran Exar-1
19.6.1984 Besitzer Kimio Doi (1926–1993) (Doi-Group), Jinnan, Shibuya-ku, Tokyo (J)
1993 Besitzer Sakai City BMW Historic Car Collection (Doi BMW Collection; japan. 堺市ヒストリックカーコレクション), Sakai (J)
2009 |
2015 |
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1975 Karosserie im Bau
7/1975 letzte Karosseriearbeiten
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9/1975 Fertigstellung
Farbe: Blau metallic (ital. Azzurro metallizzato);
innen: hellbraunes Avan- und Wildleder (ital. Pelle avan e Daino accoppiati)
11.–21.3.1976 ausgestellt auf dem Frua-Stand (310) beim 46. Genfer Salon (CH)
Max Stoop (Automobil Revue Nr. 12, 18.3.1976, S. 17):
„Altmeister Frua brachte sein von der Frankfurter Automobilausstellung 1975 her bekanntes Coupé BMW 3.0 nach Genf. Die blau-metallisierte, an sich sehr schnittige Karosserie wirkt für den heutigen Geschmack etwas stark mit Chrom aufgetakelt. Dabei wäre die Linienführung überzeugend genug, um mit weniger Prunk auszukommen. Auch am Armaturenbrett wurde an Chromverzierungen nicht gespart.“
24.4.–4.5.1976 Ausstellung auf dem 18. Salón Internacional del Automóvil de Barcelona (E), gemeinsam mit dem 1971 VW-Porsche 914/6 Hispano-Alemán und dem 1972 Citroën SM Coupé
3.–14.11.1976 ausgestellt auf dem Frua-Stand beim 56. Salone Internazionale dell´Automobile in Turin (I) gemeinsam mit dem 1976 BMW 520i GT Coupé und dem später eingetroffenen 1976 Chevrolet Camaro Fastback; Besichtigung durch Karlheinz Radermacher (Vorstandsmitglied für Forschung und Entwicklung der BMW AG) und Claus Luthe (Chefdesigner der BMW AG)
17.–27.3.1977 ausgestellt auf dem Frua-Stand beim 47. Genfer Salon (CH), gemeinsam mit dem 1976 BMW 520i GT Coupé, dem 1977 Fiat 127 Strandwagen „Dinghy“ und dem erst nach dem Pressetag verspätet eingetroffenen 1977 Pontiac Firebird Fastbackcoupé
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20.10.–10.11.1977 zum Verkauf angeboten in der Automobil Revue (Nr. 43: S. 21+26, Nr. 44: S. 18+32, Nr. 45: S1!, Nr. 46: S. 18) von Kronen Auto AG, Zürich (CH)
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(1982) Besitzer N.N. (Region Neuchâtel/NE,
West-CH)
3.6.1982 (km 28.000) zum Verkauf angeboten in der Automobil
Revue (Nr. 23, S. 42)
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Basisfahrzeuge |
BMW 3.0 Si Limousine (BMW E3), Bauzeit 10/1968–2?/1977 |
Motor |
vornliegender, längseingebauter, wassergekühlter Sechszylinder-Reihenmotor (M30B28), Motorblock aus Graugussstahl um 30° nach rechts geneigt, 7 Kurbelwellenlager, Zylinderkopf aus Leichtmetall, von Duplexkette angetriebene obenliegende Nockenwelle (sohc), zwei über Kipphebel betätigte, V-förmig hängende Ventile pro Zylinder, zwei Fallstrom-Registervergaser (Zenith 35/40 INAT), Druckumlaufschmierung |
Bohrung x Hub |
89 x 80 mm, Kompressionsverhältnis 9,5:1 |
Hubraum |
2.895 cm³ |
Leistung |
200 DIN-PS bei 5.500 U/min |
max. Drehmoment |
27,7 mkg bei 4.300 U/min |
Leistungsgewicht |
(Basismodell: 7,2 kg/PS) |
Kraftübertragung |
Einscheibentrockenkupplung, 4-Gang-Schaltgetriebe, geteilte Kardanwelle, Sperrdifferential, Antrieb auf Hinterräder |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen, Schraubenfedern, hydraulische Teleskopstoßdämpfer, Drehstab-Stabilisator; Kugelmutter-Hydrolenkung (Gemmer-Schneckenrollenlenkung mit Servo, ZF) |
Hinterachse |
Einzelradaufhängung mit schrägstehenden Längslenkern, Schraubenfedern, Federbeine, Drehstab-Stabilisator |
Bremsen |
hydraulisch betätigtes Doppel-Zweikreis-Bremssystem mit Servohilfe, 4-Kolben-Festsattel-Scheibenbremsen vorn und hinten (Ø 272 mm), Handbremse wirkt mit zwei separaten Seilzügen auf die Hinterräder, Bremskraftregler |
Reifen |
195/70 VR 14 auf 6J x 14 H2 Aluminiumrädern |
Karosserie |
Coupé (2 + 2 Sitze), selbsttragende Stahlblechkarosserie, Motorhaube: Aluminiumblech auf Stahlrohrahmen |
Länge x Breite x Höhe |
4.750 x 1.700 x 1.280 mm (Basismodell: 4.700 x 1.750 x 1.450 mm) |
Radstand |
2.620 mm (Basismodell: 2.692 mm) |
Leergewicht |
(Basismodell: 1.440 kg) |
Höchstgeschwindigkeit |
(Basismodell: 210 km/h; Beschleunigung 0–100 km/h: 8,5 Sekunden) |
Verbrauch |
(Basismodell: 17,5 Liter Super pro 100 km) |
Bauzeit |
1975 |
Stückzahl |
1 |
Quelle Basismodell: Katalognummer der Automobil Revue 1975 (CH), Oswald (1992)
1979 Amectran Exar-1 Elektrocoupé
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