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Comm. 306
Mit dem Debüt des Maserati 3500 GT (Tipo 101) auf dem Genfer Salon 1957 gelang es Maserati erstmals, einen konkurrenzfähigen Straßensportwagen mit 4 Sitzen auf die Räder zu stellen, der in größeren Stückzahlen abgesetzt werden konnte und die Tradition der Luxussportwagen der Modenser Marke begründete. Ab 1962 war zusätzlich zu der Version mit 3 Weber-Doppelvergasern auch das als 3500 GTI (Tipo 101-Iniezione) bezeichnete Modell mit Benzineinspritzung lieferbar. Bei Touring in Milano wurden in Handarbeit von 1957 bis 1965 1973 Coupés hergestellt. Daneben entstanden in den Jahren 1959 bis 1964 242 von Vignale karossierte Spider.
Am Rande dieser Kleinserienproduktion inspirierte der Maserati 3500 zahlreiche Karosserieschneider zu eigenen Entwürfen: Allemano (1957: 1 Coupé, 1958: 2 Coupés; Bäumer 2010), Bertone (1959: 1 Coupé-Prototyp), Boneschi (1962 und 1963: 2 Coupé-Prototypen), Moretti, Touring (5 Spider), Vignale (1963: 1 Spider, Vorschlag für Nachfolger). (Crump & de la Rive Box 1979, 1998)
Von Pietro Frua sind ein Spider von 1958 und die hier vorgestellten vier Italsuisse-Coupés bekannt. Letztere wurden von ihm als Designstudien für den 3500 GTIS (Tipo 101/10) bei Maserati eingereicht. Maserati entschied sich jedoch für einen Entwurf, den Giovanni Michelotti für Vignale gezeichnet hatte. Das 1962–1965 gebaute Serienfahrzeug (Serie I: 348 Exemplare, Serie II: 98 Exemplare) wurde als Maserati Sebring bekannt. Seinen Durchbruch bei Maserati hatte Pietro Frua schließlich mit dem 1963 vorgestellten Maserati Mistral, von dem bis 1970 828 Coupés und 120 Spider gefertigt wurden.
14.1.1961 Dis. 563 „Disegno costruttivo 3.500 Mas. Coupé/Martinelli“
Chassisnummer |
Auslieferung |
Erstbesitzer |
Farbe bei Auslieferung |
Farbe heute |
22.4.1961 |
Attilio Monti |
Himmelblau |
(verschollen) |
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27.5.1961 |
Jacques Bordier |
Rot |
Blau metallic |
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4.5.1962 |
Louis Corsino |
Polarweiß |
Weinrot |
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13.7.1962 |
Werner Ruppertzhoven |
Silbergrau |
Rot |
Farbe: Himmelblau (ital. Azzuro), innen gelbes Leder
Merkmale: Doppelscheinwerfer mit Chromsteg zwischen den Chromzierringen,
Luftauslass am Kotflügel oben mit 2 Chromstrahlen und 12 vertikalen
Schlitzen, Frua-Signet rechts im Kühlergrill und hinter Kiemen; kein
Innenspiegel; Schweller mit Abdeckkappen für Chassis-Befestigungsschrauben
16.–26.3.1961 Präsentation auf dem Stand der Carrosserie Italsuisse beim 31. Internationalen Automobilsalon in Genf (CH) gemeinsam mit dem Giannini 850 Spider und dem Studebaker Italia
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22.4.1961 Auslieferung an 1. Besitzer Attilio
Monti
[Adolfo Orsi, mündliche Mitteilung, 7.5.2004] (Laterizi Adriatica S.p.A.),
Bologna (I) (Schreibweise in der Maserati-Produktionsliste fälschlich
„Laterini“)
Zulassung mit dem Kennzeichen 132895 BO
? 31.12.1989 Stillegung [Auskunft des Automobile Club d' Italia, Publicco Registro Automobilistico (P.R.A.), 29.9.2005]
3.12.1960 Bestelldatum
26.5.1961 Fertigstellungsdatum laut technischem Datenblatt (ital.
caratteristiche dell´autotelaio tipo)
Farbe: Rot (ital. Rosso,
Max Meyer 11.155), innen hellbraunes Leder (ital. pelle cinghiale,
Connoly
VM 3218),
Scheinwerfer (Cibié E2-102),
Scheibenräder (Borrani), Gürtelreifen 185 x 400
(Pirelli)
Motornr. 101.1496, 3
Doppelvergaser (Weber
42 DCOE 8), Schaltgetriebe
(ZF S5/17 No. 418)
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Fotos Pietro Frua vor dem Bürogebäude (ital. Ufficio) auf dem
Werksgelände der Officine Maserati in der Viale Ciro Menotti 322, Modena
(I) (aktuelle
Rückansicht von Südosten; Luftbild)
Merkmale: Doppelscheinwerfer mit Chromsteg zwischen den Chromzierringen,
Luftauslass am Kotflügel oben mit 2 Chromstrahlen und 12 vertikalen
Schlitzen, Frua-Signet hinter Kiemen; Schweller ohne Abdeckkappen für
Chassis-Befestigungsschrauben
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27.5.1961 Auslieferung an Maserati-Importeur Martinelli & Sonvico, Lugano (CH) mit Lieferschein (ital. Avviso spedizione) Nr. 993
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1.6.1961 1. Besitzer Jacques Bordier, Veyrier/Genf (CH)
Zulassung in Bern mit dem Kennzeichen BE 999997
Besitzer Jim De Bickero und Bill Hach, Chicago (Illinois, USA)
10/1976 zum Verkauf angeboten für 3.500 $ in Hemmings Motor News
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1976 Besitzer Robert A. Harms, Thonotosassa (Florida, USA)
Luftauslass am Kotflügel ohne Chromstrahlen, Frua-Signet unter Kiemen,
Motorhaube mit lanzettförmiger Wölbung ohne Lufteinlass, Speichenräder,
kleinere Heckscheibe, C-Säulen verbreitert
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10/1977 Besitzer Francis G. Mandarano (MCI/MIE Corp.), Washington (USA)
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1981 Motor von Maserati 3500 GTI Touring-Coupé #AM 101.1070 eingebaut (Adolfo Orsi, mündliche Mitteilung 6.7.2003); der Wagen wird von Mandarano anschließend als AM 101.1070 bezeichnet
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20.12.1983 für 10.000 $ zum Verkauf angeboten in Viale Ciro Menotti,
7. Jahrgang, Nr. 2, Heft 38 (2. Quartal 1983)
5/1985 für 15.000 $ zum Verkauf angeboten in Viale Ciro Menotti, 9.
Jahrgang, Nr. 1, Heft 43 (1. Quartal 1985)
1/1986 für 15.000 $ zum Verkauf angeboten in Viale Ciro Menotti, 9.
Jahrgang, Nr. 3, Heft 45 (3. Quartal 1985)
1988 Besitzer Douglas Speer, Wilton (Conneticut, USA)
10.6.1991 Artikel in Autoweek (Wiegman
1991)
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1992 Ausstellung neuer Kraftfahrzeugbrief (amerikan. title) in
Kalifornien
Zulassung mit dem Kennzeichen 62 Frua
1993 Besitzer Jerry Wood
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1996 Besitzer John F. Bookout, Jr., Houston (Texas, USA)
1996 Beginn Restaurierung; bei Karosseriearbeiten originalen
Heckscheibenrahmen entdeckt und Abdeckblech mit Rahmen für kleinere
Heckscheibe entfernt
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1998 Lackierung: Rot
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10/2002 neue Lackierung: Metallicblau (in der falschen Annahme, dass es sich um AM 101.1494 handelt)
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11/2003 Unterseite des Dachs mit roten Farbresten
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2/2004 Kühlergrill
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2007 Besitzer Keith R. Duly, Bethlehem
(Connecticut, USA)
(2010) Neulackierung durch Chris Charlton (Classic Car Services), Oxford
(ME, USA): Metallicblau
verschlissener 3500-GTI-Motor (#AM 101.1070) ersetzt durch unnummerierten,
restaurierten 3500-GT-Motor mit 3 Doppelvergasern (Weber 42 DCOE)
(3/2011) Fertigstellung der Restaurierung
13.3.2011 Teilnahme am 16. Amelia Island Concours d´Elegance, Golf Club of
Amelia Island (FL, USA)
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Zulassung mit dem Kennzeichen 309·0628 (oder 2628?)
20.–21.1.2012 versteigert als Lot
142 von Gooding & Company auf Scottsdale Auction für 302.500
US-$ (inkl. 10% Aufpreis, = 232.925 €; Schätzwert 300.000–375.000
US-$)
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21.1.2012 Besitzer N.N.
Zulassung mit dem Kennzeichen 7-B14951 in Montana (USA)
31.5.–1.6.2014 Preis für den “Most Outstanding Maserati” beim Greenwich
Concours d´Elegance, Greenwich (Connecticut, USA)
6/2014 (Tachostand 41.483 km) Fotos Erik Fuller, New York (USA)
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16.8.2014 verkauft als Lot 236 von RM Auctions in Monterey (CA, USA): Zuschlagspreis 660.000 US-$ (= 492.000 €; Schätzpreis 525.000–725.000 US-$)
16.8.2014 Besitzer Elton Stephens, Birmingham (AL, USA)
Zulassung
mit dem Kennzeichen 4-44803B in Montana (USA)
8.–9.10.2016
Auszeichnung als “Best in Class”
und
“ Post-War Best in Show”
beim 1. Atlanta Concours d`Elegance in Braselton (GA, USA)
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3.2.2018 Chassisnummer AM 101.1496
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10.–11.3.2018 angeboten als LOT 140 auf der RM Sotheby's Auktion beim 23. Amelia Island Concours d´Elegance, Golf Club of Amelia Island (FL, USA); nicht verkauft, Höchstgebot 470.000 US-$ (= 383.500 €, Schätzpreis 550.000–700.000 US-$)
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(2/2019) Besitzer Karel Zandbergen (NL)
(5.2.2018) zum Verkauf
angeboten von Marreyt-Classics (www.marreyt-classics.com)
zum Preis von 535.000 €
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10.–14.4.2019 zum Verkauf angeboten von Marreyt-Classics auf der 31. Techno Classica, Essen
11.4.2019 Besitzer N.N. (B) (Bäumer
2019b)
Kaufpreis 500.000 € (Bäumer
2019a)
Farbe: Polarweiß (ital. Bianco polo), innen: hellbraunes Leder (ital.
Champagne oder Cinghiale)
Merkmale: Scheinwerfer rechteckig, Luftauslass am Kotflügel oben, mit
1 Blech- und 2 Chromstrahlen und 2 vergitterten Öffnungen;
Speichenräder
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4.5.1962 Auslieferung an Maserati-Importeur Martinelli & Sonvico, Lugano (CH)
1. Besitzer Louis Corsino, Genf (CH)
8.5.1962 Erstzulassung in der Schweiz mit dem Kennzeichen GE 88907
Fotos
Pietro Frua vor dem Ristorante del Parco (am Parco del Valentino?) in Turin
(I)
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196x neue Lackierung: Hellbraun (Oliver Corsino, mündliche Mitteilung 9.10.2003)
21.10.1969 Besitzer Reynold Egger, Basel (letzter Halter in der Schweiz)
Zulassung mit dem Kennzeichen BS 25017
(197x) Besitzer Eduardo Salzman (Venezuela) (de Boer 1994, Walter Bäumer, schriftl. Mitteilung 27.1.2004)
(12/1974) Besitzer Senn (de Boer 1994)
197x Besitzer Rob de la Rive Box, Brunnen (CH) (de
la Rive Box 1993)
Farbe: Dunkel (Rot?), Kennzeichen AG 9521
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197x Besitzer Karel Avick (de Boer 1974)
25.2.1977 Besitzer Hillary Raab, Jr., Chicago (Illinois, USA)
4.9.1983 Teilnahme am 5. Italian Happening in Dearborn (Michigan, USA)
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199x Besitzer Thomas „Todd“ R. Coady, Paxton
(Illinois, USA)
Farbe rot, innen beige (Leder)
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16.8.1998 Teilnahme beim 48. Pebble Beach Concours d´elegance, Carmel Valley (Kalifornien, USA)
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20.8.2000 Teilnahme beim 50. Pebble Beach Concours d´elegance, Carmel Valley (Kalifornien, USA)
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16.8.2014 Teilnahme am Concorso Italiano auf dem Black Hawk Golfplatz in Seaside (Kalifornien, USA)
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Motor-Nr. 101.2242
Farbe: Silbergrau (ital. Grigio), innen: schwarzes Leder
Merkmale: Doppelscheinwerfer ohne Chromsteg zwischen den Chromzierringen,
Luftauslass am Kotflügel mittig, mit 3 Chromstrahlen und 2 vergitterten
Öffnungen
13.7.1962 Auslieferung an Maserati-Importeur Auto-König, München
1. Besitzer Werner Ruppertzhoven, Düsseldorf
Überführung mit rotem Kennzeichen M-04074 von München nach Düsseldorf
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24.7.1962 Erstzulassung
ca. 1963 Lackierung geändert: weinrot metallic,
5/1965 in Zahlung
gegeben bei Auto König München, für 1965
Maserati 3700 GTI Coupé (AM 101/10.004)
5/1965 2. Besitzer Auto König, München
verkauft für ca. 15.000 DM
2.6.1967 (ca. km 50.000–60.000) 3. Besitzer Georg Kornhas, Assenhausen
2.6.1967 zugelassen auf Sylvia Kornhas, Kennzeichen WOR-R 3
Kfz-Brief |
Maserati-Typenschild |
Maserati Öl-Empfehlungen |
Deutsches Typenschild |
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5.4.1974 Kennzeichen WOR-KA 1
198x zugelassen auf Georg Kornhas, Kennzeichen TÖL-AT 1
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ca. 1998 neue Lackierung: rot
rotes Oldtimerkennzeichen TÖL-0757
13.6.2002 (km 72.435 km) Fotos Stefan Dierkes
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Motorgeräusch
15.5.2015 (km 72.659) Studiofotos von Christian Martin für Artcurial Motorcars
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Chassisnummer auf Zylinderkopfdeckel |
22.6.2015 versteigert von Artcurial als Lot 31 auf der Auktion „Automobiles sur les Champs VIII“ im Théâtre du Rond-Point nahe der Avenue des Champs-Élysées in Paris (F) zum Preis von 447.000 € (inkl. Aufgeld und Steuern; Schätzwert 400.000–600.000 €)
4. Besitzer N.N.
8/2018 (km 72.752) Fotos Dirk de Jager für RM Sotheby´s
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interne Motornummer 1704 (= Maserati 3500 GTi Sebring I)
5.9.2018 angekündigt und ausgestellt als Lot
125 bei der RM Sotheby´s
Auktion in London; Schätzwert 450.000–500.000 GBP (= 497.000–552.000 €); Lot
zurückgezogen
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Basisfahrzeug |
Maserati 3500 GTI (Fahrgestell) |
Motor |
vornliegender wassergekühlter 6-Zylinder-Reihenmotor, Block und Kopf aus Aluminium, zwei kettengetriebene obenliegende Nockenwellen (2 ohc), 7-fach gelagerte Kurbelwelle, Marelli-Doppelzündung, mechanische Lucas-Benzineinspritzung |
Bohrung x Hub |
86 mm x 100 mm, Kompressionsverhältnis 8,8:1 |
Hubraum |
3.485 cm³ |
Leistung |
235 DIN-PS bei ca. 5.500 U/min |
max. Drehmoment |
32 mkg (DIN) bei 4.000 U/min |
Leistungsgewicht |
ca. 5,6 kg/PS |
Kraftübertragung |
hydraulisch betätigte Einscheibentrockenkupplung, vollsynchronisiertes ZF-4-Gang- oder wahlweise 5-Gang-Getriebe mit 5. Gang als Schnellgang, Hinterradantrieb, auf Wunsch Salisbury-Sperrdifferential, ungeteilte Kardanwelle |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung mit Trapez-Dreiecksquerlenkern, Schraubenfedern und Gummielementen, Teleskopstoßdämpfer, Stabilisator, Kugelumlauflenkung |
Hinterachse |
Starrachse an Halbelliptik-Blattfedern, Teleskopstoßdämpfer, Stabilisator |
Bremsen |
vorn: Trommelbremsen hinten: Girling-Scheibenbremsen (ab 1962 auch vorn), Servounterstützung |
Karosserie |
Rundrohrrahmen mit Längsträgern aus Hohlprofilen, verschraubte Leichtmetallkarosserie |
Länge x Breite x Höhe |
(Basismodell mit Touring-Karosserie: 4.680 x 1.760 x 1.300 mm); Radstand 2.600 mm |
Leergewicht |
1.680 kg (Basismodell mit Touring-Karosserie: 1.320 kg) |
Höchstgeschwindigkeit |
220–235 km/h (je nach Achsuntersetzung), Beschleunigung 0–100 km/h: 9 s |
Verbrauch |
16 Liter Super pro 100 km |
Bauzeit |
1961–1962 |
Stückzahl |
4 |
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vorbehalten | Impressum | Letzte
Änderung: 27.3.2023 |