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Studebaker Lark Italsuisse
Comm. 302
Als Alternative zu dem von Studebakers Hausdesigner Duncan McRae gestalteten Bestseller Studebaker Lark (engl. Lerche) karossierte Pietro Frua im Auftrag des italienischen Importeurs amerikanischer Fahrzeuge Renato Bornigia in Rom eine zweitürige und eine viertürige Limousine auf Basis des Studebaker Lark mit der bereits im Vorjahr beim Volkswagen Italuisse gezeigten „Corvair-Linie“. Für die Serienfertigung wurde zunächst die Carrozzeria Viotti in Turin (I) und später die Carrosserie Italsuisse in Genf (CH) in Erwägung gezogen. Zu der geplanten Kleinserie von 1.000 Exemplaren kam es jedoch nicht.
11.1.1960 1:10 Farbzeichnungen „Figurino a colori p. Studebaker Lark [2?] P. (Sped. via aerea dirett. visto Sig. Ra 10.1.1960)
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Lark-Emblem |
3.–13.11.1960 Präsentation auf dem 42.
Salone Internazionale dell´Automobile in Turin (I).
Dort wurde auch von der Carrozzeria Francis Lombardi ein gleichnamiger 4-türiger
Studebaker Italia gezeigt.
16.–26.3.1961
Ausstellung auf dem Italsuisse-Stand beim 31. Internationalen Automobilsalon
in Genf (CH)
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10.9.1959 1:10 Entwurfszeichnungen Dis. 545–547 „Figurion abbozzato al tratto Berlina 4 P. Studebaker Lark VIII“
Dis. 545 für die Carrozzeria Viotti |
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16.4.1960 1:1-Konstruktionszeichnung Dis. 558 „Disegno costruttivo Studebaker/L B./R“
11/1960 Abbildung in Quattroruote, Heft 59
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3/1961 Abbildung in Panorami (März/April 1961)
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28.10.–8.11.1961 Ausstellung von zwei viertürigen Studebaker-Limousinen auf dem 43. Salone Internazionale dell´Automobile in Turin (I)
Studebaker Hawk |
Studebaker Lark |
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Motornummer V454328 (= Typ
259 V-8, Produktionsdatum ca. 12/1959)
Studebaker Hawk-Emblem am Kühlergrill
1984 Besitzer N.N. (Autoverwertung), Rom (I)
1984 Besitzer Antonio Quattrini, Rom (I)
20.11.2003 Besitzer Giorgio Leone, Cerveteri (RM, I)
12/2003 gemeinsam
mit Chassisnummer 7 zum Verkauf angeboten für 10.000 Euro
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27.2.2004 Fotos Fabio De Luca, Rom (I)
5.5.2004 Besitzer Patrick Drnec, Bell Gardens (Kalifornien, USA); Kaufpreis
(inkl. Chassisnummer 7) 6.500
Euro
6/2004 Ankunft
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1984 Besitzer N.N. (Autoverwertung), Rom (I)
1984 Besitzer Antonio Quattrini, Rom (I)
25.11.2003 Besitzer Giorgio Leone, Cerveteri (RM, I)
12/2003 gemeinsam
mit Chassisnummer 5 zum Verkauf angeboten für 10.000 Euro
Unfallschaden vorn; Motor, Scheiben
und verschiedene Anbauteile fehlen
Studebaker Italia Frua |
Sedan VIII |
27.2.2004 Fotos Fabio De Luca, Rom (I)
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5.5.2004 Besitzer Patrick Drnec, Bell Gardens (Kalifornien, USA); Kaufpreis
(inkl. Chassisnummer 5) 6.500
Euro
6/2004 Ankunft
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Basisfahrzeug |
Studebaker Lark VI und VIII |
Motor |
VI: vornliegender wassergekühlter 6-Zylinder-Reihenmotor (Sudebaker Skybolt 6), hängende Ventile (ohv) VIII: vornliegender wassergekühlter 8-Zylinder-V-Motor (Studebaker 259 V-8) |
Bohrung x Hub |
? mm x ? mm, Kompressionsverhältnis ?:1 |
Hubraum |
VI: 2.779 cm³ VIII: 4.249 cm³ oder |
Leistung |
VI: 112 SAE-PS bei 4.500 U/min VIII: 180 oder 195 SAE-PS bei 4.500 U/min |
max. Drehmoment |
? mkg (DIN) bei ? U/min |
Leistungsgewicht |
ca. 7,7–10,8 kg/SAE-PS |
Kraftübertragung |
Getriebeautomatik , Hinterradantrieb |
Vorderachse |
auf Wunsch Servolenkung |
Hinterachse |
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Bremsen |
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Karosserie |
Kastenrahmenchassis, Stahlblechkarosserie |
Länge x Breite x Höhe |
4.572 x 1.813 x 1.365 mm (Basismodell: 4.445 x 1.813 x 1.435 mm); Radstand 2.755 mm |
Leergewicht |
VI: 1.283 kg (Basismodell: 1.221 kg) VIII: 1.409 kg (Basismodell: 1.345 kg) |
Höchstgeschwindigkeit |
VI: (Basismodell: 145 km/h , Beschleunigung 0–100 km/h: ? s) VIII: (Basismodell: 160–170 km/h , Beschleunigung 0–100 km/h: ? s) |
Verbrauch |
(Basismodell: ca. ? Liter pro 100 km) |
Bauzeit |
1961 |
Stückzahl |
mindestens 1 2-türige und 3 4-türige Limousinen |
[Veröffentlichungen: Unger 2004]
Fiat 2300 „Pope Senegal“ Limousine (1962)
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