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Studebaker-LogoStudebaker Lark Coupé „Italia“(1960)

Studebaker Lark Italsuisse Coupé

Comm. 302

Als Alternative zu dem von Studebakers Hausdesigner Duncan McRae gestalteten Bestseller Studebaker Lark (engl. Lerche) karossierte Pietro Frua im Auftrag des italienischen Importeurs amerikanischer Fahrzeuge Renato Bornigia in Rom eine zweitüriges Coupé und eine viertürige Limousine auf Basis des Studebaker Lark mit der bereits im Vorjahr beim Volkswagen Italsuisse gezeigten „Corvair-Linie“, die für die Studebaker aber abgeschwächt wurde. Für die Serienfertigung wurde zunächst die Carrozzeria Viotti in Turin (I) und später die Carrosserie Italsuisse in Genf (CH) in Erwägung gezogen. Zu der geplanten Kleinserie von 1.000 Exemplaren kam es jedoch nicht.

11.1.1960 1:10 Farbzeichnungen „Figurino a colori p. Studebaker Lark [2?] P. (Sped. via aerea dirett. visto Sig. Ra 10.1.1960)

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Lark-Emblem

3.–13.11.1960 Präsentation auf dem 42. Salone Internazionale dell´Automobile in Turin (I). Dort wurde auch von der Carrozzeria Francis Lombardi ein gleichnamiger 4-türiger Studebaker Italia gezeigt.
16.–26.3.1961 Ausstellung auf dem Italsuisse-Stand beim 31. Internationalen Automobilsalon in Genf (CH)

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Technische Daten

Basisfahrzeug

Studebaker Lark VI und VIII

Motor

VI: vornliegender wassergekühlter 6-Zylinder-Reihenmotor (Sudebaker Skybolt 6), hängende Ventile (ohv)

VIII: vornliegender wassergekühlter 8-Zylinder-V-Motor (Studebaker 259 V-8)

Bohrung x Hub

? mm x ? mm, Kompressionsverhältnis ?:1

Hubraum

VI: 2.779 cm³

VIII: 4.249 cm³ oder

Leistung

VI: 112 SAE-PS bei 4.500 U/min

VIII: 180 oder 195 SAE-PS bei 4.500 U/min

max. Drehmoment

? mkg (DIN) bei ? U/min

Leistungsgewicht

ca. 7,7–10,8 kg/SAE-PS

Kraftübertragung

Getriebeautomatik , Hinterradantrieb

Vorderachse

auf Wunsch Servolenkung

Hinterachse

 

Bremsen

 

Karosserie

Kastenrahmenchassis, Stahlblechkarosserie

Länge x Breite x Höhe

4.572 x 1.813 x 1.365 mm (Basismodell: 4.445 x 1.813 x 1.435 mm); Radstand 2.755 mm

Leergewicht

VI: 1.283 kg (Basismodell: 1.221 kg)

VIII: 1.409 kg (Basismodell: 1.345 kg)

Höchstgeschwindigkeit

VI: (Basismodell: 145 km/h , Beschleunigung 0–100 km/h: ? s)

VIII: (Basismodell: 160–170 km/h , Beschleunigung 0–100 km/h: ? s)

Verbrauch

(Basismodell: ca. ? Liter pro 100 km)

Bauzeit

1961

Stückzahl

mindestens 1 2-türige und 3 4-türige Limousinen

 

Veröffentlichungen

Unger 2004

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