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Pietro Frua stellte als Alternative zum erfolgreichen VW Karmann Ghia einen Spider auf Basis des Opel Kadett A auf dem Genfer Salon 1964 vor. Einen zweiten fahrbereiten Musterwagen baute er im gleichen Jahr im Auftrag der Adam Opel AG.
Comm. 327
18.3.1962 Entwurf Nr. 590 Ford Anglia Spyder (comm. 316)
Radstand 2300 mm, keine seitlichen Dreiecksfenster
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25.5.1964 Entwurf Nr. 711 Simca 1000 Spider
Radstand 2220 mm, Heckmotor, seitliche Dreiecksfenster
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1964 Entwurf Nr. 719/1 Opel Kadett Spider (ex 316 Anglia)
Radstand 2325 mm
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23.1.1964 Auslieferung des Basisfahrzeuges Opel
Kadett A Limousine Luxus Super (Modellkürzel: LZL »S«;
Opel-Typschlüssel: 3864) nach Italien
Fahrgestellnummer 380 231 630
Karosserienummer 68489
Motornummer 10S-0009949
Chamonixweiß, Sitze: Kunstleder schwarz; Motor 48 PS
12.–22.3.1964 (km 00001) ausgestellt von der Carrosserie
Italsuisse (Halle D-E, Stand 304) auf dem 34. Internationalen
Automobilsalon in Genf (CH)
weiß (Glasurit CPS 8*01*25.00), innen schwarz (Leder/Kunstleder)
Kadett-Schriftzug über Emblem mit fünf Rüsselsheimer Lilien (wie auf Hupknopf
in Lenkradnabe) auf Motorhaube, Carello-Scheinwerfer, vordere Blinker
fehlen, 3 italienische Rundinstrumente, Hupenring vollständig,
Motorleistung 48 PS, kleine Rückleuchten (Jaguar Mk II)
Der Wagen sollte ab Herbst 1964 zum Preis von 8.000 DM lieferbar sein
(Stern, Heft 14, 5.4.1964).
Die britische Wochenzeitschrift Autocar schreibt in Ihrem Salonbericht (20.3.1964:
S. 547):
“Italsuisse are displaying surely the first special body based on the Opel Kadett from Germany. Styled by Pietro Frua, it is a little 2+2 convertible conventional lines, rather similar to the Pininfarina Fiat 1500, and in this case painted ivory with black svnthetic leather seating.”
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ca. 7/1964 Präsentation zur Begutachtung durch den Opel-Vorstand gemeinsam
mit dem Opel Versuchsfahrzeug. Beide Fahrzeuge
standen gemeinsam wenige Tage ungetarnt in der Opel Kundendienstwerkstatt (Lothar
Gutjahr, persönliche Mitteilung am 8.9.2024)
11.–21.3.1965 (km 0068x) ausgestellt von der Carrosserie
Italsuisse (Halle D-E, Stand 306) auf dem 35. Internationalen
Automobilsalon in Genf (CH) gemeinsam mit einem Glas
Isar Ranch (1964)
Neue Lackierung: Silbergrau metallic
Blinker vorne (Opel
Kadett A), Scheibenwischer fehlen noch am Pressetag (11.3.1965), Walzentachometer (Opel
Kadett A), Hupenring vollständig, Schalthebelstulp Gummi (Opel Kadett
A), keine Innenraumbeleuchtung, Opel-Emblem in Radkappen schwarz
ausgelegt, verchromte Auspuffrohrblende (Opel Kadett A)
Die britische Wochenzeitschrift Autocar schreibt in Ihrem Salonbericht (19.3.1965: S. 556):
“Italsuisse also display the Opel Kadett convertible they had last year, more elegant to our eyes than the new one by Vignale.”
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3/1965 1. Besitzer Ernst Schlatter, Uster/ZH (CH)
Kaufpreis ca. 10.000 CHF (Stefan Schwizer, mündliche Mitteilung lt. Überlieferung
des 2. Besitzers Kurg Burgstaller))
Kadett Schriftzug in Emblem an Vorderkante der Motorhaube, vier Rundinstrumente
(Smith) vom Lotus Elan, Hupenring oben abgeschnitten (für ungehinderten Blick
auf die Instrumente), Schalthebeltülle aus Leder
24.3.1965 Erstzulassung im Kanton Zürich mit Kennzeichen ZH
Motorleistung erhöht (60 statt 48 PS) durch Zweifach-Vergaseranlage (2 x
Solex 32 PICB) und größer dimensionierte Auspuffanlage mit
bowdenzugbetätigter Klappe vor Schalldämpfer zur zusätzlichen
Leistungserhöhung bei Passfahrten
1974 Umrüstung auf 7"-Halogenscheinwerfereinsätze (S.E.V.
Marchal E2 Amplilux) mit getrennten Reflektoren für Abblend- (H1 6V
55W) und Fernlicht (H3 6V 55W), Auspuffrohrblende mit zwei verchromten
Endrohren
Komplettlackierung Silber metallic (etwas heller als Genfer Salon 1965)
197x Wartung durch André Wallimann (heute: WalliOtth
GmbH), Bäretswil/ZH (CH)
12.11.1985 Führerschein-Rückgabe aus Altersgründen
15.4.–14.10.1982 zum Verkauf angeboten als „Opel Frua Sport“ von Intercar, Interlaken/BE (CH), zum Preis von 7.800 CHF in 27 Ausgaben der Automobil Revue (CH)
(11/1985) 2. Besitzer Kurt Burgstaller (Kanton Thurgau, CH)
9/1993 3. Besitzer Stefan Schwizer, Thal/SG (CH)
10–11.1993 Touring-Garage Hansruedi Vogel, Thal-Staad/SG (CH): Technische
Überholung, Ermittlung und Anbringung der Fahrgestellnummer im Motorraum,
Schlüssel für Türen, Zünd- und Kofferraumschloss angefertigt;
Autosattlerei Hugo Lehmann, St. Margareten/SG (CH): Verdeckbezug und
Teppichboden erneuert
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22.11.1993 Vorführung zur MfK (Motorfahrzeugkontrolle)
29.11.1993 Zulassung im Kanton St. Gallen (CH) mit Kennzeichen
SG 130 393
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Montage linker Außenspiegel (Talbot Sport)
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25.5.1994 Verkaufsannonce in Flash – Opel Scene International, Heft 6 (1994)
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1.–2.7.1994 Besichtigung durch Stefan Dierkes mit Probefahrt im
Appenzeller Land (CH)
15.7.1994 (km 88.500) 4. Besitzer Stefan Dierkes, Köln (D)
16.–17.7.1994 (km 89.200) Teilnahme am 11. Opel A-Typen-Treffen in
Solingen (D)
25.7.–2.8.1994 (km 89.700) Fa. Christoph Rothe, Hagen: technische
Überprüfung, Nachrüstung Warnblinkanlage, Anbringung deutsches Typenschild
der Adam Opel AG; Leistungsmessung beim Bosch-Dienst Boss, Hagen: 45 kW
2.8.1994 Vollabnahme nach § 21V StVZO beim TÜV Hagen (D)
10.8.1994 (km 89.750) Zulassung in Köln (D) mit Kennzeichen K-FR 1964
14.8.1994 Teilnahme am Treffen des GLAS-Automobilclub
International beim AvD Oldtimer Grand Prix am Nürburgring (D)
3.–5.6.1995 Teilnahme am Jahrestreffen des GLAS-Automobilclub
International in Interlaken (CH)
15.–16.7.1995 Teilnahme am 7. Britisch-Italienischen Klassikertreffen, Bad
König (D), Startnummer 89
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19.9.–28.9.1995 (km 101.000–104.400) Recherchereise nach Genf (CH) und Turin (I)
Am Col de l´Iseran (F) |
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Villa Frua in Turin (I) |
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13.–14.7.1996 (km 108.524) Teilnahme am 1. Internationalen Frua-Treffen, Bad König
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1/1997 Artikel in Start – Das Opel-Magazin (Maier
1997)
29.4.1997 (km 115.500) Zulassung in Stuttgart (D) mit Kennzeichen
S FR 1964
3.5.1997 (km 116.350) unverschuldeter Unfall in Neckargemünd (D) mit
Beschädigung von rechtem Kotflügel, Beifahrertür und rechter hinterer
Seitenwand
26.6.1997–20.5.1998 Lorenz
& Walsdorff, Uttenreuth (D): Karosseriereparatur
1998 Ziegler
Lackierung, Nürnberg (D): Komplettlackierung in silbergrau metallic
(Glasurit CPS 7*08*02.00) wie Genfer Salon 1965
14.5.1999 (km 127.000) Zulassung in Karlsruhe (D) mit Kennzeichen
KA FR 364
8.9.1999 Fa. Hehn, Karlsruhe: Vergasergehäuse (Solex 32 PICB) erneuert
8.5.–12.5.2001 Oldtimer
Restauration Ingo Holm, Waldkirch (D): Zylinderkopf überholt
17.5.2001 Besuch der 19. Mille Miglia storico, Brescia (I); Bericht in
Oldtimer Klassiek (NL), 17. Jahrgang, Heft 8 (August 2001)
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28.5.–11.6.2001 (km 153.000) Oldtimer
Restauration Ingo Holm, Waldkirch (D): Motorblock mit Kurbelwelle
und Kolben und erneuert (Opel
Kadett A-Teilmotor)
21.–22.7.2001 (km 158.700) Fotografie durch Gudrun Muschalla, München (D),
für Artikel in Oldtimer-Markt (Günther
& Muschalla 2002)
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28.7.2001 Teilnahme an den 12. Golden Oldies in Wettenberg (D); Bericht in Bochum aktuell (1–2/2002)
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9.–12.5.2002 Teilnahme am 32. Alt-Opel-Treffen in Koblenz (D)
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13.–16.6.2002 (km 169.850–172.600) Teilnahme am 6. Opel Kadett A-Treffen im Dorf Tirol (Südtirol, I)
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25.7.2002 Artikel in Oldtimer Markt 8/2002 (Günther
& Muschalla 2002)
12.–13.10.2002 (km 174.600) ausgestellt beim VETERAMA,
Mannheim
4.–6.7.2003 (km 179.200) Teilnahme am 2.
Internationalen Frua-Treffen beim 3. European Concours d’Elegance,
Schwetzingen
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11.–12.6.2005 (km 183.750) Teilnahme am
2. Alt-Opel-Sonderkarosserien-Treffen auf Schloss Neuenbürg
16.–19.6.2005 (km 183.990–186.300) Teilnahme am 9.
Opel Kadett A-Treffen am Lago Maggiore (I)
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1.9.2005 (km 186.600) Zulassung in Vaihingen an der Enz (Landkreis
Ludwigsburg) mit dem Kennzeichen LB FR 364
15.–18.6.2006 (km 187.828–189.342) Teilnahme am 10.
Opel Kadett A-Treffen in Bad Reichenhall
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26.6.–13.8.2006 Nachfertigung der Italsuisse-Schriftzüge durch Susanne
Bader (Goldschmiede Tragwerk), Vaihingen an der Enz
2.–3.9.2006 Teilnahme an der Oldtimer
Gala – 5. European Concours d’Elegance in Schwetzingen (D),
gemeinsam mit dem 1969 Opel Admiral B
Frua Coupé und dem 1970
Opel Diplomat CD Frua Coupé
7.–10.6.2007 (km 190.100–190.850) Teilnahme am 11.
Opel Kadett A-Treffen in Weiskirchen
1.–2.9.2007 (km 191.550–191.700) Ehrenpreis der Adam Opel AG beim 6.
European Concours d’Elegance, Schwetzingen
8.9.2007 (km 191.885) 1. Preis in der Kategorie Opel Sonderkarosserien bei
der 1. Motorcity Opel
Show, Rüsselsheim
3.–7.10.2007 (km 192.140–193.170) Ausstellung auf dem Stand des Swiss
Car Registers auf der 2. Geneva
Classics in Genf (3. Ausstellung des Fahrzeugs in Genf nach 1964
und 1965)
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24.5.2009 (km 200.020)
18.11.2009–2.6.2012 (km 201.732) Torsten
Walsdorff, Neunkirchen am Brand: Komplettrestaurierung (Bildergalerie)
Karsten Langner (Carosseria), Hausen: gebrauchter Unterboden eingebaut und
Schweller neu angefertigt;
Reiner Donhauser, Illschwang: Komplettlackierung;
Peter Weidinger (Fa. Torsten Walsdorff), Neunkirchen am Brand: Überholung
Antriebsstrang (exkl. Hinterachse); Ludwig Rubenbauer, Hohenburg:
Überholung Hinterachse
29.–30.6.2013 Teilnahme am Alt-Opel Sonderkarosserietreffen im Jagdhof
Klein-Heilig-Kreuz, Kleinlüder
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6.9.2013 Studiofotografie der Teilnehmerfahrzeuge des Schloss Bensberg Concours d´Élégance durch René Staud Studios, Leonberg, in der Tiefgarage von Schloss Bensberg
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8.9.2013 (km 212.470) Teilnahme in der Kategorie „7. The Glorious Period
– 100 Years of Pietro Frua“ beim 5. Schloss Bensberg Concours d´Élégance (D)
21.10.2013–6.4.2014 Ausstellung in der Sonderausstellung „Die
Schweizer Carrossiers“ im Pantheon Basel, Muttenz (CH)
19.10.2013 Anreise
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27.11.2013 Vernissage der Sonderausstellung „Die Schweizer Carrossiers“ im Pantheon Basel, Muttenz (CH)
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26.10.2013 Fotos Urs Gautschi, Basel (CH)
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3.5.2014 (km 213.149) Fotos Bruno von Rotz, Zollikon (CH) (Dierkes & von Rotz 2014a)
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3.5.2015 1. Preis „Coppa SwissClassics“ in der Kategorie „Carrozzeria
Pietro Frua“ beim 8. Concorso
d´Eleganza Italiauto in St. Urban (CH)
4.–6.9.2015 1. Preis in Klasse O „Beste Eigenrestaurierung“ beim 11.
Internationalen Concours d´Elegance Classic-Gala Schwetzingen
(Anmerkung: es handelt sich nicht um eine Eigenrestaurierung)
16.–17.6.2018 Teilnahme mit Startnummer 158 und 1.
Platz in der Klasse „F1 – Nachkriegsfahrzeuge (offen) 1961 bis
1968“ beim Concours d´Élégance der 15.
Retro Classic meets Barock im Schloss Ludwigsburg (D)
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Quelle: Classic-Car.tv
7.8.2019 Teilnahme an der Jabbeke Jubiläum Rallye „15 years Antwerp Concours“
8.9.2019
1. Preis „Best of Show ,Prix Icons of Elegance‘ Overall Winner“ beim 15. Antwerp
Concours d´Élégance am Kastel
Kijckuit Belvédère in Wijnegem (B) (Buts
& de Wilde 2019, Goedhardt
2019)
Ein weiterer Preis war zu vergeben, der Titel "Best of Show". Die Freude im Opel-Lager kannte keine Grenzen, als es aus den Lautsprechern tönte, dass dieser Preis an den Opel Kadett A Italsuisse Frua Spider ging. Vier Opel bei den Preisen. Die Bugatti-, Porsche-, Jaguar-Besitzer standen und schauten sie an. 'Look at Opel now!' (Buts & de Wilde 2019, Übersetzung: DeepL.com)
16.–19.6.2022 Teilnahme am Jubiläumstreffen „60 Jahre Opel Kadett A“ in Zell an der Pram (A)
– 1954–1962 Alfa Romeo Giulietta Sprint: Innenspiegel
– 1962–1965 Alfa Romeo Giulia Spider: Windschutzscheibe, Dreiecksfenster,
Türgriffe außen
– 1954–1959 Alfa Romeo 1900 SS Touring Coupé
oder 1962–1965 Alfa Romeo Giulia
Spider: Türgriffe innen, Fensterkurbeln
– 1959–1967 Jaguar Mark
2: Rückleuchten (quer montiert, ohne Chromsockel)
– 1957–1970 Lancia Flaminia Berlina + Coupé: Motorhaubenverriegelung
– 1962–1963 Lotus Elan S1
Roadster (Typ 26): Tachometer (Smiths), Drehzahlmesser (Smiths), Tankuhr
(Smiths), Scharniere
des Kofferraumdeckels
– 1962–1970 Maserati
Sebring (AM 101/10),
Maserati Mistral (AM 109), Maserati
Quattroporte
I (AM 107): Türkontaktschalter für Innenraumbeleuchtung
Basisfahrzeug |
Opel Kadett A
Limousine Luxus Super (Modellkürzel: LZL »S«; Opel-Typschlüssel:
3864) |
Motor |
Motornummer 10S-0009949 Vornliegender wassergekühlter 4-Zylinder-Reihenmotor, Kopf aus Grauguss, Block aus Zylinderguss, durch Einfachrollenkette angetriebene seitliche Nockenwelle, 2 Fallstromvergaser (Solex 32 PICB) (Basismodell: 1 Opel-Fallstromvergaser Lizenz Carter), Auspuffanlage mit vergrößertem Querschnitt
Anlass- und Leerlaufgeräusch
Fahrgeräusch |
Bohrung x Hub |
72 x 61 mm, Kompressionsverhältnis 8,8:1 |
Hubraum |
993 cm³ |
Leistung |
60 DIN-PS (Basismotor: 48 DIN-PS bei ca. 5.400 U/min) |
max. Drehmoment |
Basismotor: 7,2 mkg (DIN) bei 2.800–3.600 U/min |
Leistungsgewicht |
12,2 kg/PS |
Kraftübertragung |
mechanisch betätigte Einscheibentrockenkupplung mit Scheibenfeder, 4-Gang-Getriebe, Hinterradantrieb |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung mit doppelten Trapez-Dreiecksquerlenkern, unten querliegender Dreiblatt-Weitspalt-Halbelliptikfeder und hydraulischen Teleskop-Stoßdämpfern, Zahnstangenlenkung |
Hinterachse |
Zentralgelenk-Starrachse mit Zweiblatt-Weitspalt-Halbelliptikfedern und hydraulischen Teleskop-Stoßdämpfern |
Bremsen |
hydraulisch betätigte Einkreis-Vierradbremse, Trommelbremsen |
Karosserie |
Fahrgestellnummer 380 231 630 |
Länge x Breite x Höhe |
3.920 x 1.420 x 1.260 mm (Basisfahrzeug: 3.990 x 1.470 x 1.410 mm); Radstand: 2.325 mm |
Leergewicht |
730 kg (Basisfahrzeug: 680 kg) |
Höchstgeschwindigkeit |
140 km/h (GPS-Messung am 25.9.2012) |
Verbrauch |
6,5 Liter Super pro 100 km (Basisfahrzeug: 7 Liter Super pro 100 km) |
Bauzeit |
1964 |
Stückzahl |
2 |
Matrix Scale Models: 1:43, 29.1.–3.2.2014 Prototyp ausgestellt auf der Spielwarenmesse in Nürnberg (Seidel & Hämel 2014)
Opel Kadett A Italsuisse Spider – Das Opel Versuchsfahrzeug (1964)
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Änderung:9.9.2024 |