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3.7.1968 Schreiben von Pietro Frua an Wilhem Gieschen (BMW AG), München, wg. Nichterfüllung des Vertrages zur Abnahme von Karosserien für den Glas/BMW V8 und den Glas/BMW GT:
„Ich beziehe mich auf unser Gespräch in München,
am 24.6.68 [...]. [...] die einzige Loesung welche teilweise beide Partners
zufriedenstellen koennte bestund darin dieser Auftrag mit einer neuen Arbeit
zu ersetzen. [Unterstreichung mit handschriftlicher Anmerkung BMW: Das kommt
nicht in Frage] [...] Ich bestätige hierdurch die Vorschlaege die ich schon
gemacht habe und zwar:
1) Lieferung einer entsprechenden Entitaet eines GT
Coupé entworfen auf Ihrer Serienfahrgestell 2000 TI (in Amerika zugelassen)
der ohne Schwierigkeiten auf diesen Markt verkauft werden konnte.
2) Lieferung
eines 4 Plaetzigen Coupé fuer Ihren neuen Typ 2500 Liter – 6 Zylinder
auf einem Serienfahrgestell das etwas abgeaendert sein konnte indem man die
Werkezeuge die damals fuer die Karosserie von V8 Coupé hergestellt wurden
teilweise verwenden konnte. Die Karosserie wurde Ihrem neuen Typ, auf Grund
seiner Abmessungen und besonders auf Grund seiner Breite, sehr gut passen.
Zu diesem Zweck, sende ich Ihnen bei separater Post einige Entwuerfe fuer diese
Loesung, die ich Ihnen Waehrend unseres Gespaechs gezeigt habe.“
(Übersetzung
M. Petrialli als Anlage zum italienischen Originalschreiben von Pietro Frua; BMW Group Archiv,
München: Signatur
UA 531-1)
22.7.1968 Vertragsvereinbarung zwischen Frua und BMW betreffs „Auftragsannulierung
und Serienauslauf für Karosserien V8 und 1600 GT“ mit Vereinbarung von
Abfindungen in Höhe von DM 75.975,72 (V8) sowie DM 900.000 (1600
GT) unter Vorbehalt der Zustimmung des BMW-Vorstandes.
(BMW Group Archiv,
München: Signatur
UA 531-1)
Comm. 361
Fahrgestellnummer
(VIN): 1680898
3.12.1968 Produktion des Basisfahrzeuges BMW 2002 ti
Außenfarbe:
006 Saharabeige
20.12.1968 ausgeliefert an BMW-Vertraghändler Auto-Ell,
Herzogstraße 7, Stuttgart (1924–1926 Motorradbau Max Ell)
12.1968 1. Besitzer Manfred Beck, Stuttgart
Auftrag an Pietro Frua zum Bau des GT4 Coupés (Manfred
Beck im Telefonat mit Bernd Möller 1984; Bernd Möller, pers. Mitteilung
18.3.2008)
5.5.1969 Disegno No. 861; 1:10-Zeichnung nicht
im Nachlass Pietro Fruas, 1:1-Zeichnungen konnten bisher nur z.T. gesichtet
werden
Auszug aus Pietro Fruas Zeichnungsliste; Archiv: Roberto Rigoli (Familie Frua), Turin
Farbe: Silber metallic, innen: helles Leder, Motorraum: Mattschwarz
Merkmale: Vorderkante der Motorhaube zwischen den Scheinwerfern heruntergezogen,
Motorhaube mit chromumrahmten Abdeckkuppeln über den Stoßdämpferdomen, Lüftungseinlassgitter
vor Windschutzscheibe in Wagenfarbe lackiert; vordere Blinker, Scheibenwischer
und Türgriffe (außen) vom BMW 2800 CS
(12/1968–3/1971;
Modelcode: E9); Radläufe schwächer ausgestellt als bei Fahrzeug
II, keine Außenspiegel, hintere Seitenfenster
fünfeckig (zur C-Säule spitz zulaufend), 7x13-Zoll-Magnesiumgussräder (Campagnolo;
Design wie 14-Zoll-Räder des Maserati Indy 1969; Vertrieb als BMW-02-Zubehör
in Deutschland durch Hubert
Hahne: www.02-club.de), Rücklichtgläser vom Alfa Romeo 1750 Berlina
Serie 1 (1968–1972), Armaturenbrett von der BMW 2500 Limousine (1968–1977; Modelcode:
E3)
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unbekanntes Detail |
2.–12.10.1969 Präsentation auf dem Frua-Stand beim 56. Salon de l´Automobile
in Paris (F) gemeinsam mit dem Opel
Admiral B Coupé (1969) und dem BMW 2800 GTS Coupé (1969;
Comm. 350/2)
Farbe: Silber metallic, innen: rotes Leder
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4.11.1969 Vorstandssitzung der BMW AG in München
Teilnehmer: Gerhard
Wilcke (Vorstandsvorsitz), Paul
G. Hahnemann (Vertrieb), Wilhelm Hermann Gieschen (Technik),
Karl Monz (Einkauf), Bernhard Osswald (Entwicklung), E. Heinrich Kirchheim
(Finanzen), Schow (Rechtsabteilung); Dr.
Hermann Karoli (Aufsichtratvorsitzender), Eberhard von Kuenheim (Quandt
Gruppe; zeitweise)
Tagesordnungspunkt 9: BMW 1600/2002 - Frua Coupé:
„Herr Osswald berichtet über die Gespräche mit Herrn Frua. Es ist
daran gedacht, eventuell das von Frua entworfene Fahrzeug in Stückzahlen
von 3.000 bis 5.000 Einheiten ab 1972 zu produzieren. Es werden jetzt beiderseits
Kalkulationen angefertigt und eine Terminplanung aufgestellt. Sobald uns die
erforderlichen Unterlagen zugegangen sind, werden wir die Angelegenheit prüfen
und entscheiden.“ (Protokoll Nr. 33/1969, Sch ke 5.11.1969, BMW Group Archiv)
6.11.1969 Bericht in „Kfz-Betrieb und Automarkt“ (59. Jg., Heft 23: S. 5): „Für den BMW 2002 GT 4 entwarf Karosserieschneider Frua ein derart schönes Kleid, daß BMW-Verkaufschef Hahnemann sofort nach Paris reiste. Dem Vernehmen nach soll der Preis für dieses viersitzige Coupé bei etwa 18000 bis 20000 DM liegen. Wenn sich Direktor Hahnemann bereits persönlich für dieses Coupé interessiert, kann man eventuell mit einer Serienproduktion rechnen.“
1969 Zulassung im
(Alt-)Kreis
Waiblingen mit Kennzeichen WN-
4.7.1970 Zum Verkauf angeboten mit Kleinanzeige
in der Auto Motor und Sport, Heft 14, S. 97:
„Es gibt keinen Zweiten ...
Sie können suchen, so lange
Sie wollen: Diesen Wagen finden Sie kein zweites Mal. Auf dem Pariser-Autosalon
hielten ihn Fachleute für die gelungenste Karosserie. Ich hänge sehr
an dem Wagen, muß ihn jetzt doch verkaufen, weil meine Familie größer
geworden ist. Es ist ein BMW GT 4 (4 Sitzplätze), Spitze über 200
km/h, TÜV zugelassen. Er hat mich mehr gekostet, aber ich gebe ihn einem
Liebhaber für DM 49 400.–, zuzüglich 11% Mehrwertsteuer, ab.
Bitte rufen Sie mich an. Wir fahren dann Probe. Dr. Manfred Beck, 7 Stuttgart
50, Sparrhärmlingweg 12, Tel. 54 20 82.“
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198x Unfall durch Ehefrau von Manfred Beck: Fahrerseite beschädigt (Manfred Beck im Telefonat mit Bernd Möller 1984; Bernd Möller, pers. Mitteilung 18.3.2008)
(1984) 2. Besitzer N.N. 1, Affalterbach
4.4.1984
Verkaufsanzeige in „Auto Motor und Sport“( Heft 7: S. 121):
„Rarität, BMW 2002 Coupé, Bj. 68, Sonderanfertig., v. Frua/Turin, rest.-bed.,
Teile u. zerl., Pr. VS. T. 07144/38555.“
Farbe: Silber, innen: Rot, Motorraum: Schwarz; teildemontiert (aber Windschutzscheibe eingebaut), Tür und Seitenscheibe aus Kunststoff, umfangreiche Spachtelreparaturen, Originalmotor für anderes Fahrzeug ausgebaut, Preis auf Anfrage: 3.500 DM (Bernd Möller, pers. Mitteilung 18.3.2008)
4/1984 3. Besitzer Bernd Möller (Gebrauchtwagenhändler), Trittau
(Beitrag
im BMW-02-Club-Forum vom 4.3.2008, pers. Mitteilung 18.3.2008); Kaufpreis
5.000 DM (wegen eines weiteren Interessenten: Rolf Konen, Ibbenbüren)
weitere
Teiledemontage zur Restaurierungsvorbereitung
17.10.1984 inseriert in „Auto
Motor und Sport“ (Heft 21: S. 132, Rubrik „Letzte Minute“):
„Einzelstück BMW-Frua 2002 GT 4, Bj. 69, Sportcpé., gt. Zust., z. Rest., Pr. VS. 04154/2368 (öfter versuchen).“
verkauft zum Preis von 7.500 DM
1984 4. Besitzer Erwin Reim (Erwin
Reim GmbH, BMW Reparatur), Hamburg-Rahlstedt
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Beginn Karosserierestaurierung:
Türen instandgesetzt, Reserveradmulde und Kofferraumboden geschweißt,
Bleche z.T. mit roter Farbe vor Korrosion geschützt; Sitze gereinigt
verkauft
zum Preis von 15.000 DM (Bernd Möller, pers. Mitteilung 18.3.2008)
inkl. Ersatzmotor und BMW 02-Reserveradmulde
198x 5. Besitzer N.N. 3 (D)
198x 6. Besitzer Kimio Doi (1926–1990) (Doi-Group), Jinnan, Shibuya-ku, Tokyo (J)
1990
7. Besitzer Mitsuie
(Ehefrau von Kimio Doi)
1993 8. Besitzer Sakai City BMW Historic Car
Collection (Doi BMW Collection; japan. 堺市ヒストリックカーコレクション, www.city.sakai.lg.jp), Sakai (J)
(4.3.2005) Farbe: Kupferrot metallic, innen: rotes Leder, Motorraum: Weiß; Zustand: restaurierungsbedürftig; Ersatzmotor
eingebaut, Abdeckkuppel über
Stoßdämpferdomen
auf der Motorhaube, Windschutzscheibe und linke hintere Seitenscheibe fehlen,
Luftfilter fehlt, Stahlblechräder (wie BMW 3er-Reihe E21)
15.3.2009
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Comm. 361/2
Fahrgestellnummer: ?
(bei der ca. 3/2003 auf dem Luftleitblech unterhalb der Windschutzscheibe nachträglich
eingeschlagenen Nummer 059612handelt
es sich um die ersten sechs Stellen der Getriebenummer)
Motornummer: 147
(eingeschlagen am Flansch des Motors an das Getriebe; vermutlich Austauschmotor)
Getriebenummer:
059612/6 (eingeschlagen auf der Oberkante des Flansches des Getriebes an den
Motorblock)
Auszug aus Pietro Fruas Projektliste (Archiv: Roberto Rigoli, Familie Frua, Turin) zu Commissione 361/Designo 861 mit der späteren Ergänzung zu Commissione 361/2: „/2 celeste ardenan [?] Salchi“
Farbe: Silberblau metallic (ital.
Celeste [= Himmelblau] ardenan [?] Salchi [Lackhersteller]), innen: beiger
Stoff/schwarzes Leder
Merkmale: Vorderkante der Motorhaube gerade, Motorhaube
ohne Abdeckkuppeln über den Stoßdämpferdomen, Lüftungseinlassgitter
vor Windschutzscheibe aus schwarzem Kunststoff; vordere Blinker, Scheibenwischer
und Türgriffe (außen) vom BMW 2800 CS
(12/1968–3/1971;
Modelcode: E9); Radläufe stärker ausgestellt als bei Fahrzeug
I, keine Außenspiegel, hintere Seitenfenster
trapezförmig (zur C-Säule gerade), 7x13-Zoll-Magnesiumgussräder (Campagnolo;
Design wie 14-Zoll-Räder des Maserati Indy 1969), Rücklichtgläser vom Alfa Romeo 1750 Berlina
Serie 1 (1968–1972),
Armaturenbrett von der BMW 2500 Limousine (8/1968–2/1977;
Modelcode: E3)
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Fotos: Pietro Frua, Turin; Archiv: Roberto Rigoli (Familie Frua), Turin
1.–11.10.1970 Präsentation auf dem Frua-Stand beim 57. Salon de l´Automobile in Paris (F) gemeinsam mit dem Opel Diplomat CD Coupé (1970) (Automobil Revue, Nr. 43, 8.10.1970: S. 19)
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11.–21.3.1971 Ausstellung auf dem Frua-Stand beim 41. Salon
International de l´Automobile à Genève (CH); gemeinsam mit
dem VW-Porsche
914/6 Hispano-Alemán (1971)
Stoop 1971:
„Die Linienführung des silbergrau lackierten Fahrzeugs wurde gegenüber
dem im Vorjahr gezeigten BMW nochmals verfeinert und verdient das Prädikat
hochelegant. Zudem ist dieser Wagen ein echter 2 + 2 mit großem,
über das aufklappbare Heckfenster erreichbarem Gepäckabteil.“
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9.–19.3.1972 Ausstellung auf dem Frua-Stand beim 42. Salon International de l´Automobile à Genève (CH); gemeinsam mit dem Maserati Quattroporte „Aga Khan“ (1971) und dem Citroën SM Coupé (1972)
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Der BMW 2002 GT4 wurde erst nach dem Pressetag auf den Frua-Stand gestellt und ist auf keinem der Fotos der anderen beiden von Frua ausgestellten Fahrzeuge zu sehen. Die Fahrzeuge auf dem gegenüberliegenden Ghia-Stand (rot-schwarzer De Tomaso Pantera und helbblauer De Tomaso Deauville) erlauben jedoch die Bestätigung der Datierung des Fotos von Bellu (2005b)
3/1972 1. Besitzer Jakob Bach (10.4.1920–1994),
Café
du Cerf, 1838 Rougemont/VD (CH)
28.3.1972 Erstzulassung im Kanton Waadt (frz.
Vaud; CH) mit dem Kennzeichen VD 54883 auf die ersten sechs Stellen
der Getriebenummer 059612
Außenspiegel (Talbot)
nachgerüstet
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198x Lackierung geändert: Silber metallic
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21.6.1990
Stilllegung (schweiz. Außerverkehrsetzung; 2.3.2007 tel. Auskunft
der eidgenössischen Fahrzeugkontrolle in Bern)
22.3.2007 Interview der Tochter Jacqueline
Hählen (geb. Bach), Café
du Cerf, 1659 Rougemont/VD (CH): „Mein Vater hat
den Wagen auf dem Automobilsalon in Genf gekauft. Er hat uns nie erzählt,
was das Auto gekostet hat. Zum Zeitpunkt des Verkaufs war er gesundheitlich
sehr angeschlagen.“
12.4.1990 (67.000 km) zum Verkauf angeboten in der Automobil Revue (Nr.
16: S. 64); Bezeichnung:
BMW 2002 Ti GT, Baujahr
fälschlich mit 1972 angegeben
Quelle: Automobil Revue (CH) |
Foto: Jakob Bach |
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1990 2. Besitzer Isidor Elsig (Carrosserie Galantica), Granges/VS
(CH); (heute: Gallantica Collection,
Grimisuat/VS)
9/1990 (67.000 km) zum Verkauf angeboten in der „Motor Klassik“
(Heft 9, September 1990) zum Preis von 98.000 CHF; Bezeichnung fälschlich BMW 2002 GTA
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27.9.–1.11.1990 zum Verkauf angeboten in Automobil Revue (Nr. 40: S. 70,
Nr. 41: S. 17;
Nr. 45: S. 26)
Interview
von Isidor Elsig am 22.3.2007: „Das Fahrzeug wurde von mir nicht zugelassen,
sondern nur mit Händlerkennzeichen bewegt“
28.1.2002 3. Besitzer BMW Mobile Tradition, München; gekauft zum
Preis von 88.000 CHF (= 60.208
Euro)
25.2.2002 Überführung nach München
Überholung des Fahrwerks
4.–7.4.2002 (km 67.658)
Ausstellung auf
der 14. Techno Classica in Essen; Baujahr fälschlich mit 1969 angegeben,
Bezeichnung: „BMW 2002 GT – 4 Frua“ und „BMW 2002 GT-4 Frua“
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12.–14.7.2002 ausgestellt im Pavillon der BMW Group beim Goodwood Festival
of Speed (GB) (BMW Pressemitteilung vom 28.6.2002)
19.10.2002–27.3.2003 ausgestellt in der BMW 2002-Sonderausstellung „The Year 02“
im BMW Museum, München
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27.3.2003 Zulassung in München mit dem Kennzeichen M PU 1053 H
6.8.2004 Artikel in „Classic Cars“ (Field
& Griffiths 2004); Baujahr fälschlich als 1969 angegeben
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Radstand 2.510 mm |
Länge 4.315 mm |
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km |
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Reste der Erstlackierung? |
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Federbein-Stützlager des BMW 1800–2000 („Neue Klasse“) |
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Als Fahrgestellnummer dient die 2003 nachträglich in das Luftleitblech vor der Windschutzscheibe eingeschlagene Getriebenummer
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Getriebenummer 059612/6 |
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22.4.2007 Ausstellung im Park der Villa Erba, Cernobbio (I)
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23.4.–24.4.2007 Presseausfahrt (Drive away) unter dem Motto „Interpretations“ mit Motorjournalisten auf der Route Cernobbio (I)–Vaduz (FL)–Zürich (CH)
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11.7.2007 Fahrbericht in Motor Klassik 8/2007 (Kittler
& Muschalla 2007)
1/2009 Fahrbericht in BMWcar (Buckley
& Muschalla 2009)
28.–30.8.2014 79.
Platz bei der 7. Hamburg-Berlin Klassik; Startnummer 79, Fahrer: Stefan
Grundhoff (Press-Inform, München), Frank Neumann (BMW Group)
28.10.2022 Werbefotos für die BMW Lifestyle-Bekleidungskollektion „Goods with Freude“ (www.press.bmwgroup.com)
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– vordere Blinker: BMW E9 Coupé (12/1968–3/1971)
– Scheibenwischer: BMW E9 Coupé (12/1968–3/1971)
– Türgriffe (außen): BMW E9 Coupé (12/1968–3/1971)
– 7x13-Zoll-Magnesiumgussräder: Campagnolo (Design wie 14-Zoll-Räder des Maserati Indy 1969–1975)
– Rücklichtgläser: Alfa Romeo 1750 Berlina Serie 1 (1968–1972)
– Armaturenbrett: BMW E3 Limousine (8/1968–2/1977)
Basisfahrzeug |
BMW
2002 ti (2000 = Hubraum, 2 = zweitürig, ti = turismo internazionale) |
Motor |
vornliegender, längseingebauter, wassergekühlter Vierzylinder-Reihenmotor (BMW 2002 ti), Motorblock aus Graugussstahl um 30° nach rechts geneigt, 5 Kurbelwellenlager, Zylinderkopf aus Leichtmetall, von Duplexkette angetriebene obenliegende Nockenwelle (sohc), über Kipphebel betätigte V-förmig hängende Ventile, zwei Doppelflachstromvergaser (Solex 40 PHH), Druckumlaufschmierung |
Bohrung x Hub |
89 x 80mm, Kompressionsverhältnis 9,3:1 |
Hubraum |
1.990,8 cm³ |
Leistung |
120 DIN-PS bei 5.500 U/min |
max. Drehmoment |
17,0 mkg bei 3.600 U/min |
Leistungsgewicht |
8,83 kg/PS (Basismodell: 8,25 kg/PS) |
Kraftübertragung |
Einscheibentrockenkupplung, sperrsynchronisertes 4-Gang-Schaltgetriebe (gegen Aufpreis: 5-Gang) mit Mittelschaltung, geteilte Kardanwelle, Antrieb auf Hinterräder |
Vorderachse |
Einzelradaufhängung an Dreiecksquerlenkern, McPherson-Federbeine (für flachere Vorderpartie von Fahrzeug II Federbeine vom BMW 1800–2000), Schraubenfedern, hydraulische Teleskopstoßdämpfer, Stabilisator; Schneckenrollenlenkung |
Hinterachse |
Einzelradaufhängung mit Dreiecksschräglenkern, einzeln stehende Schraubenfedern und hydraulische Teleskopstoßdämpfer, Drehstab-Stabilisator |
Bremsen |
hydraulisch betätigtes Zweikreis-Bremssystem mit Servohilfe, 4-Kolben-Festsattel-Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten, Handbremse wirkt mit zwei separaten Seilzügen auf die Hinterräder |
Reifen |
205/60 HR 13 (Basismodell: 165 HR 13) |
Karosserie |
selbsttragende Karosserie; Kofferraumvolumen 450 Liter (Kittler & Muschalla 2007) |
Länge x Breite x Höhe |
4.315 x 1.750 x 1.260 mm (eigene Messung am 21.4.2007) zum Vergleich: |
Radstand |
2.510 mm (eigene Messung am 21.4.2007) zum Vergleich: |
Leergewicht |
1.060 kg (Basismodell: 990 kg) |
Höchstgeschwindigkeit |
(Basismodell: 185 km/h; Beschleunigung 0–100 km/h: 10 Sekunden) |
Verbrauch |
(Basismodell: 13,0 Liter Super pro 100 km) |
Bauzeit |
1969–1970 |
Stückzahl |
2 |
Queralt-Lortzing Beckmann & Dierkes (2015)
BMW/Glas 3000 V8 Fastbackcoupé (1967)
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